Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX - Soll Temperatur nicht mehr steuerbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira KNX - Soll Temperatur nicht mehr steuerbar

Hi zusammen,
    vor drei Jahren habe ich mich zu einer Gira KNX Installation mit X1 entschieden, die seitdem stabil lief. Seit ein paar Wochen habe ich leider Probleme mit der Einstellung der Soll-Temperatur in der Gira App (sowohl auf meinen beiden G1 als auch in meiner Gira Handy Applikation). In alles Räumen (bis auf dem „Büro“) lassen sich die Temperaturen nicht mehr ändern bzw. hinterlegen. Der „+/-„ Button ist grau hinterlegt und die Solltemperatur wird nicht angezeigt. Dennoch wird weiterhin geheizt. Bei meinem „Büro“ läuft alles wie vorher korrekt (siehe beigefügte Screenshots).

Ich vermute, dass das Problem seit Auftritt eines X1 Firmeware Updates vor ein paar Wochen vorliegt (bin mir aber wirklich nicht ganz sicher). In der GPA sind die Einstellungen der einzelnen Räume unverändert und einheitlich aufgebaut (s. Screenshots).

Nun bin ich KNX Laie, mein Elektriker kaum zu erreichen, die Gira Hotline wollte mir nicht helfen und verweist wieder auf den Elektriker. Die GPA Einstellungen habe ich vor drei Jahren selber vorgenommen, nachdem mein Elektriker mir alles in der ETS ordentlich aufgesetzt hat. Ich habe ebenfalls eine ETS Lizenz, nur leider keine Erfahrung wirklich damit. Allerdings wurde in der ETS auch nichts geändert.

X1 Firmeware 2.8.858
    GPA Version 5.01
    ​2 Heizungsaktoren Gira 6-fach 212900

Vielleicht habt Ihr eine Idee. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke Euch im Voraus!
    Markus

Angehängte Dateien

Kann es sein, dass die fehlerhaften Räume an einen anderen h eigenem Heizungsaktor hängen, der nicht funktioniert, sich aufgehängt hat oder …
    Ansonsten ist Diagnose über den Gruppenmonitor angesagt, Werte senden und schauen, was passiert.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Wurden nach dem Update der X1 und G1 neu mittels GPA programmiert = Download?

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung:

1. Es gibt zwei Gira Heizungsaktoren (212900) für EG und OG. In keinem der Räume kann die Solltemperatur verändert werden, nur im Büro. Das verrückte ist ja, dass es alles Jahre lang super funktioniert hat und keine Änderungen vorgenommen wurden (mit Ausnahme des Firmware Updates). Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Räume nicht am falschen Aktor hängen

2. Die Firmware des X1 und G1 wurden mittels GPA installiert, in der Firmware Verwaltung.

Kommentar

Das Laden der Firmware löscht das Projekt auf dem X1 => also Projekte downloaden auf X1 und G1

Kommentar

Danke Euch allen für die schnellen Antworten. Mittlerweile konnte ich die Lösung zu meinem Problem finden, die ich im Folgenden beschreibe...evtl. haben andere das gleiche Problem.

Nach dem Firmeware Update habe ich den X1 wieder programmiert bzw. eine Inbetriebnahme durchgeführt. Der Fehler lag allerdings an einer anderen Stelle. Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass es (warum auch immer) in der ETS die Soll-Temperatur Ausgangsverknüpfung mit den Gruppenadressen zerschossen hat, bis auf dem einem Raum "Büro". In keinem der anderen Räume war eine Gruppenadresse verlinked. Nachdem ich diese wieder hinzugefügt habe, war das Problem sofort behoben (s. Screenshot). Noch einmal danke an alle und schöne Weihnachten.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X