Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT VisuControl (vc-easy.03) - Routerwechsel -> Zugriffsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT VisuControl (vc-easy.03) - Routerwechsel -> Zugriffsprobleme

Hey zusammen,

habe seit einigen Monaten den MDT VisuControl vc-easy.03 im Einsatz.
    Die Konfig, bzw. Inbetriebnahme hatte im Zuge der Gebäudeinstallation noch der Elektriker gemacht.

Bis dato hat auch alles funktioniert, Zugriff via App, via ETS, etc...

Seit 3 Wochen haben wir einen neuen Glasfaseranschluss und damit verbunden auch einen neuen Router.
    Und genau das scheint das Problem.

Ich bekommen den Connect zum VisuControl nicht mehr hin. Weder via ETS noch via App.
    Das "einfache umstecken" des LAN Kabels hat offensichtlich nicht funktioniert.

Der neue Router ist eine FritzBox, davor war es Vodafone.

Wohlbemerkt: Wenn ich den alten Router nochmal dran hänge, komm ich auch wieder drauf...

Frage: Wie krieg ich den VC mit dem neuen Router zum Laufen?

Danke euch für die Unterstützung!

Bitte sagt mir, welche Angaben zur Lösung des Problems noch fehlen - dann liefere ich diese gerne.

Beste Grüße,
    Michael

Zitat von Michi11889 Beitrag anzeigen
    Der neue Router ist eine FritzBox, davor war es Vodafone.

Wohlbemerkt: Wenn ich den alten Router nochmal dran hänge, komm ich auch wieder drauf...
    Sind da fixe IP-Adressen im VC-easy hinterlegt? dann wird es das wohl sein, Deine Fritze baut im Standard immer ein Netz in 192.168.178.n auf die Vodafone Box wird da wohl was anderes haben, entweder das Vodafone LAN auf den Bereich von der Fritze umbiegen oder feste IP-Adressen auf das Vodafone Netz umstellen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich hatte mich die Tage nochmal mit dem alten Router auf den VC verbunden und dort die fixen IP Adressen auf "automatisch" umgestellt, da ich eine ähnliche Vermutung hatte.
      Das hat jedoch zu keinem Ergebnis geführt, außer, dass seitdem die Zeit vom Zeitserver sauber übertragen wird und die Uhren auf den MDT Tastern stimmen ;-)

Würde denn ein Reset und eine neue Inbetriebnahme des VC Abhilfe schaffen?

image.png

Oder verbaue ich mir dann jeglichen Zugriff auf die ETS, wenn auch der alte Router keine Verbindung mehr herstellen kann?

Kommentar

Welche IP-Adresse bekommt der VC-easy vom alten Router und welche vom neuen Router? Dann vergleichen mit der IP, die beispielsweise der PC vom Router bekommt.

Ich wäre mit neuer Inbetriebnahme des VC sehr sehr zurückhaltend.

Kommentar

Du musst auch die neue IP Adresse in der App anpassen.
          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

das mit den IP Adressen war die Lösung.
            Konnte die IP Adresse des VC in den Einstellungen der FritzBox finden und entsprechend in der App und in der ETS anpassen.

Danke für die Tipps! So simple ;-)
            Funktioniert alles wieder einwandfrei!

Nächste Herausforderung:
            VPN einrichten :-) Aber da muss ich mich erst noch einlesen - auf Anhieb hats noch nicht geklappt.

Beste Grüße!
            Zuletzt geändert von Michi11889; 19.12.2023, 10:20.

Kommentar

Macht die Fritzbox aber gut

Kommentar

Lädt...
              X