Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Dali EVG's mit Glastaster II Dimmen / Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Dali EVG's mit Glastaster II Dimmen / Gruppe

Hallo in die Runde,

ich verzweifle gerade an folgender Situation mit folgenden Komponenten.

DALI Control e65Pro
    MDT Glastaster II

Ich habe im Schlafzimmer zwei EVG's für die Deckenspots. Ein EVG direkt für die Spots über dem Bett und ein EVG für die restlichen Spots im Schlafzimmer.
    Am Anfang hatte ich beide EVG's in einer Gruppe, das funktionierte alles perfekt, bis ich zu folgenden Punkt gekommen bin. Am Bett gibt es an jeder Seite jeweils einen Glastaster der eine "Toilettenszene" startet.

Bedeutet =

EVG über dem Bett = weiterhin aus, denn 1% ist direkt über dem Bett noch viel zu hell wenn man schläft....
    EVG im restlichen Schlafzimmer 1%
    EVG Bad 1%

Dieses bekomme ich leider nur gelöst, in dem ich die Gruppe im Schlafzimmer wieder auflöse und Einzel EVG's ansteuere. Wenn ich es so realisiere, kann ich allerdings nicht mehr mit einem Taster die Beleuchtung im Schlafzimmer dimmen, sondern nur ein EVG ansteuern. Ich habe versucht beide EVG's in eine Gruppenadresse zu werfen und diese GA dann über die Taster zu dimmen, da wird aber leider immer nur ein EVG angesteuert.
    Habt ihr hierfür eine Lösung oder muss ich das ganze extern Lösen. In meinem Fall wäre es über IP Symcon.

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht beide EVG's in eine Gruppenadresse zu werfen und
    Stelle mir das gerade bildlich vor...

Eine etwas genauere Beschreibung, was du gemacht hast, wäre sinnvoll. Im Idealfall mit Screenshots der Geräte mit ihren KOs.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Kannst du mal ein Screenshot von den Verknüpften Gruppenadressen erstellen. Glastaster / Dali Gateway.

Eigentlich muss das gehen.

Kommentar

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen
        Habt ihr hierfür eine Lösung oder muss ich das ganze extern Lösen.
        Statt zu versuchen physische Geräte in eine virtuelle GA zu kippen, wären einfach die Anlage passender GA's und deren 1:n Verknüpfung mit KO's am Gateway die sinnvolle Lösung.

Daher immer fleißig die Screenshot. besser sind aber jene der Geräteansicht wo alle KO der involvierten Kanäle/Tasten jeweils ersichtlich sind mit den GA und Flags usw.

Denn da kann man Dir dann auch schnell sagen wo eine GA nicht dran verbunden gehört und wo stattdessen. Bei den Screenshots mit den GA's und damit verbundenen KO sieht man nur was falsch ist, kann aber nicht gut beschreiben wo es passen würde.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ihr habt natürlich Recht, ohne Screenshots hat das alles keinen Sinn :-)
          Ich habe jetzt noch mal rumprobiert und mit einer neuen Gruppenadresse, wo beide EVG's enthalten sind funktioniert es jetzt. Ich war mir sicher, das ich das schon mal probiert habe und es da nicht ging. Egal, es funzt jetzt.
          Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
          X