Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromstossschalter mit Schaltaktor betätigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromstossschalter mit Schaltaktor betätigen?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Stromstossschalter (Eltako EUD12 Dimmschalter) mit einem MDT AKU Schaltaktor zu betätigen?
    Der AKU bekommt seinen Ein-/Ausschalt-Befehl von einem Präsenzmelder (MDT SCN P360L3.03).

Theoretisch müsste der AKU einen Impuls auf den Eltako senden wenn Bewegung erkannt wurde, und einen weiteren Impuls wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist.
    Ich hab jetzt mal etwas durch die ETS geklickt aber habe erstmal keine Idee. Brauche ich dafür eine Logik?

Gruß und schöne Feiertage!

Wiso macht man sowas?

Eventuell würde das über 2 Aktor Kanäle gehen wenn die zentral Ein und Aus Eingänge auf dem eltako frei sind

Kommentar

Evtl Treppenlichtfunktion 1s. PM sendet dann Szenen, zB 1 und 2. Im Aktor werden beide aber als EIn gewertet und dann hält das Treppenlicht halt nur 1s.

Wobei die Frage ein Post vorher äußerst berechtigt ist.

Kommentar

Einige, gerade MDT Aktoren haben einen Sondermodus Impuls, der besonders kurz ist.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
          Wiso macht man sowas?
          🤣 war klar das die Frage kommt

Ich hab hier einen Lichtkreis (Flur) in dem ich zwar dimmbare Retrofits verbaut habe, aber im ersten Schritt keinen Dimmaktor vorgesehen habe. Dimmen ist erstmal auch gar nicht notwendig allerdings stört mich das harte einschalten der Beleuchtung doch mehr als ich dachte.
          Hab hier noch drei von den Hutschienen-Eltakos die eine "Soft-Start" Funktion haben. Wenn ich davon noch einen in den Schrank hänge und über den AKU ansteuere dann könnte ich die LED´s mit Rampenzeit starten.
          Das wäre dann erstmal eine Überganslösung bis ich mir mit dem gesamten Beleuchtungskonzept im Flur/Treppenhaus klar geworden bin. Da der Flur direkt am HWR liegt wäre auch 24v o.ä. denkbar. Aber das schaffe ich wegen der ganzen Baustellen die ich gerade offen habe erst in ein zwei Jahren.

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Sondermodus Impuls
          Danke, hab mal nach Impuls im THB gesucht und da gibt es die Funktion tatsächlich. Dafür müsste ich im Aktor ein Kanalpaar als „Jalousie, Rollladen“ definieren.
          Könnte ich mal testen. Hab da noch ein paar Kanäle frei.

Einfachste Alternative wäre wohl ein MDT UP 230V Dimmaktor in der abgehängen Decke...

Kommentar

Laut meines Wissens kannst du das EUD12 auch mit nem Schalter betreiben. „Funktion MMX“

Kommentar

Die Impulsfunktion sollte aber eigentlich schon in dem 'Schalt'-teil der Applikation verstecken und nicht in 'Jalousie'.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                Einfachste Alternative wäre wohl ein MDT UP 230V Dimmaktor in der abgehängen Decke...
                Das fände ich die sauberste KNX Lösung.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von IAmGroot Beitrag anzeigen
                  „Funktion MMX“
                  Nach genau sowas habe ich im Datenblatt geschaut aber es tatsächlich nicht so verstanden - danke. Das wäre dann die einfachste Variante.

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                  'Schalt'-teil der Applikation verstecken und nicht in 'Jalousie'
                  Oh ja hast recht. Hab den Befehl gefunden.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Das fände ich die sauberste KNX Lösung.
                  Ja, das ist schon richtig. Aber der Eltako liegt rum und irgenwann werde ich den Flur komplett auf 24v umrüsten. Habe bei der Renovierung alles soweit vorgesehen das ich Deckenspots und Wandeinbauleuchten im Flur sowie Deckenspots und Nischenbeleuchtung im Treppenhaus umrüsten kann. Dann kommt ein MDT AKD-0424R.02 mit Netzteil und dann ist alles sauber integriert. Manchmal geht finanziell nicht alles direkt 🤑

Kommentar

Das kenne ich, saniere auch nach und nach. Gute Vorbereitung ist alles.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                    X