Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Taster für Lichtschalter am Bett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Taster für Lichtschalter am Bett

Hallo,
    ich suche Schalter/Taster für neben das Bett. Er muss nicht in einen Rahmen passen. Die Unterputzdose sitzt einzeln. Im Grunde soll mit dem Schaltee die Nachttischwandlampe und die Deckenlampe separat geschaltet werden. Hab an den MDT BE-TAL55T2.01

​gedacht, aber im Dunkeln lässt sich gerade für ältere Menschen die richtige Seite schlecht ertasten. was könnt ihr empfehlen?

Ich habe einen MDT BE-TA5508.01 und finde den sehr gut geeignet.
    Man kann gut die Seiten und auch ob es die erste, zweite, dritte oder 4. Taste ist erfühlen.
    Mit lang und kurz Objekte nutze ich den, um am Abend allerlei Dinge vor dem Schlafen zu steuern.

Kommentar

Richtige Seite? Oben schaltet Deckenlampe unten Leselampe. Da kannste auch nen BE-TAL55B1.01​ nehmen. Temperatursensor wirst du wohl kaum links/rechts vom Bett brauchen?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wir haben die Busch-Jaeger 6127/01-84 am Bett. Die LEDs machen wir teilweise nachts aus. Die stören nachts nicht, reichen aber als erstes Orientierungslicht.

Kommentar

Ich mag den Merten Tastsensor Pro.
          Gruß Florian

Kommentar

Wir verwenden eine einzelne LED beim Gira Tastsensor 4 auf Stufe 1, auf gelb. Die sind wirklich dezent, mit der Position von der LED kommt man auch an alle anderen Tasten hin. Drückt man rauf, geht die Deckenleuchte an, darunter ist die Bettleuchte, usw.

Was mir beim MDT aufgefallen ist, ist dass der keine separaten Wippen hat; vielleicht ist es dadurch auch schwerer zu ertasten? Der Gira hat jede Wippe separat.

Kommentar

Ich hab neben dem Bett auch den GIRA Tastsensor 4 als 2-fach.
              Lässt sich gut ertasten und der Bewegungsmelder unter dem Bett schaltet die LEDs als Orientierungslicht.
              Jeweils einer rechts und links vom Bett und einer an der Tür. Perfekt!

Kommentar

Ich habe Smart 86 am Bett. Die Tasten sind sehr gut fühlbar.

Kommentar

Wir haben das Bett mitten im Raum stehen, eine „Kommode“ am Kopfende aus vier verkehrt herum stehenden Hängeschränken gebaut, mit einer dunkel getönten Glasplatte darauf. Mehrere Aluprofile für LED-Beleuchtung, zum Ankleidebereich, zur Glaskantenbeleuchtung und für Nachtbeleuchtung links/rechts. War ne mords-Arbeit, sieht aber edel aus finde ich )

gesteuert wird das ganze mit drei Enocean Tastern: Gira Wippen in nem Gira Event Rahmen, aufgeklebt auf der Glasplatte. (Derzeit noch nur zwei Taster, bin grad dabei Erfahrungen zu machen zur Ergonomie und das
                  entsprechend zu programmieren.

sind zwar bisserl laut die Enocean-Taster, Konzept-bedingt, aber das sind - entsprechend programmiert (Wippe unten/oben, kurz/lang), mit Mafisi‘s Enocean Gateway + mumpf‘s Logik dann 12 Funktionen, haptisch tastbar, über dem Bettkopfteil.

Kommentar

Zitat von tabsel Beitrag anzeigen
                    sieht aber edel aus finde ich
                    Fotos!!!!

Kommentar

IMG_4881.jpg
                      IMG_4882.jpg
                      IMG_4884.jpg
                      IMG_4886.jpg
                      IMG_4885.jpg
                      Wenn eines der Bettlichter an ist, dann ist auch die Glaskantenbeleuchtung an und Illuminiert die Glasoberseite.

Kommentar

Dankeschön. Sieht gut aus, aber mir sind Menschen ohne Pflanzen und Bücher suspekt. Aber evtl bist du ja noch in der Einrichtungsphase

Kommentar

IMG_4889.jpg
                          Pflanzen gibts hier schon auch, Bücher nur virtuell aber ja, die Kommode im Schlafzimmer wurde jetzt erst fertig und natürlich musste das SZ klinisch gesäubert werden für die Fotos

Bisserl beleuchtetes Grünzeug macht sich sicher gut auf der Glasplatte, gute Idee!

Kommentar

Sehr schön. Und hinter so ner Pflanze kann man sich mit dem XShot gut verstecken und die/den Liebste/ten überraschen

Kommentar

Wir haben neben dem Bett auch 2x (jeweils 1 links und rechts, an der Wand) den GIRA Tastsensor 4 als 2-fach.
                              Schöne grosse Tasten und LEDs in die Tasterwippen integriert.

Kommentar

Lädt...
                              X