Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Präsenzmelder Eingangsbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung Präsenzmelder Eingangsbereich

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei die Präsenzmelder in unserem Neubau zu planen. Beim Eingangs- (E5) Ess- (E1) und Kochbereich (E3) tue ich mich gerade schwierig. Aktuell habe ich zwei Busch Jäger Premium mit jeweils zwei Zonen geplant. Den Wohnbereich (E2 ganz links können wir aktuell ausblenden. Hier wird ein TruePresence als Halbautomat eingesetzt werden.

Hat jemand andere Ideen, um gerade die Garderobe/Eingangsbereich vom Essen abzutrennen?
    image.png

Vielen Dank für eure Ideen. Grüsse
    Chris​
    Angehängte Dateien

Der E5 funktioniert so nicht. ich denke die Türe schwenkt nach innen links und die Möbel werden links relativ hoch sein?
    Dann sieht der Melder eintretende Personen einmal nicht wegen des Türblattes und wegen des Möbels.
    Der Melder muss rechts von der Türe.

Der Treppeneinstieg von der Etage ist links oder rechts oder auf beiden Seiten eine runter eine hoch?

Ein Melder zur Abgrenzung Wohnen und Essen und Laufwege zur Treppe ist besser auf der Grenze Essen/Wohnen und eher so auf der waagerechten Linie der Box E1 aufgehoben. Dann hast auch den Laufweg Eingang bis Treppe abgegrenzt wenn der Melder dann etwas gedreht ist oder mal einen 3 Zonen Melder versuchen.

Ansonsten nicht so einfach, da die Zonen so stufig versetzt sind und es daher mit PIR-Meldern viel Überlappung gibt.
    Ansonsten je Wohnen /Essen einen TP und an den Grenzen Wohnen/Essen und Essen Küche je einen PIR-Melder mit mind. 2 Zonen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Vielen Dank für dein Feedback!

Guter Punkt mit der Türe. Ich würde in diesem Setup deshalb einen Türsensor als Slave auf die "blaue" Zone legen. Die beiden Busch Jäger 4-Zonen Melder machen mich aber optisch noch nicht ganz glücklich, da an der Sichtbetondecke sonst schon viel los ist. Evtl. ein Gira Mini Komfort zischen erstem Spot bei der Eingangstüre und Taster plattzieren? Das Ganze so ausrichten, dass dieser von dort nicht ins Esszimmer schaut?

Wohnen und Essen werden wir so oder so mit Szenen steuern und als eine Raum ansehen. Von dem her würde ich diese per PM nicht unterscheiden wollen. Der TruePresence würde dann einfach ausschalten.

Treppe geht rechts geht hoch und kommt links vom UG rauf. Auf der Höhe des ersten Tritts ist jeweils ein MDT SCN-BWM55.02 Wandpräsenzmelder verbaut werden (nicht eingezeichnet). Dieser ist dann "trennscharf" für die Beleuchtung der Treppen nach oben und unten zuständig.

Kommentar

Ja so ein Gira Mini Komfort nah der Türe in der Decke rechts, würde das Problem lösen.

Ansonsten würde ich noch mit einem MDT-Glas-PM mit seinen 3 Zonen mit etwas Abstand zur Tischecke oben rechts des Esstisches experimentieren.
        Treppenlicht darf dann gern schon mit angehen wenn Bewegung in dieser Zone vor der Treppe/Eingangsbereich ist. Essen und Wohnen wird dann dadurch getriggert wenn der Sektor ab Durchbruch Eingangsbereich getriggert wird. zum Tisch hin hat er auch eine gute Abdeckung und benötigt bei sitzen am Tisch nciht unbedingt die Unterstützung vom TP. Wohnen hat dann den TP als Slave. Küche halt separat.

Treppenlicht immer erst wenn man schon auf der ersten Stufe ist, finde ich irgendwie nicht so smart.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Der Gira Mini hat im Nahbereich (ca 3m!) so gut wie keine Zonentrennung. Schau dir noch einmal genau die Beschreibung an.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X