Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface Mail und Zeitserver verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT IP Interface Mail und Zeitserver verbinden

    Hallo zusammen,

    kürzlich haben wir unsere KNX Anlage in Betrieb genommen. Zunächst wurde Sie über eine USB-Schnittstelle des Elektrikers programmiert und dann an mich zur weiteren Programmierung an mich übergeben. Gestern wollte ich beginnen einige Details der Programmierung anzupassen und habe dafür mein MDT IP Interface angeschlossen. In der ETS wird das Interface auch erkannt. Zunächst habe ich einige simple Einstellungen wie z.B. die Helligkeit der MDT Taster angepasst, das hat alles funktioniert.

    Nun wollte ich die Zeit an den Tastern eistellen und hierfür den Zeitserver des IP Interfaces benutzen. Dafür habe ich versucht die beiden Applikationen des Interfaces in dem ETS Projekt zu laden. Daher

    SCN-IP000.03 – IP Interface mit Secure
    SCN-IP000.03 – IP Interface mit Email Funktion

    Hierfür versuche ich vergebens die Schritte in dem Handbuch zu befolgen. Hier mal mein Ablauf:


    Folgendes Vorgehen wird für die Inbetriebnahme des SCN-IP000.03 empfohlen:

    1. Einfügen der Applikation „SCN-IP000.03 – IP Interface mit Secure“ -> OK
    2. Eingabe des FDSK (siehe Aufkleber seitlich am Gerät) -> Ich werde aufgefordert den QR Code zu scannen. OK
    3. Konfigurieren des IP Interface -> Keine Änderungen. OK
    4. Übertragen der physikalischen Adresse und der Applikation des IP Interface. Hierzu muss die
    Programmiertaste kurz gedrückt werden. Die Programmier-LED leuchtet daraufhin dauerhaft
    rot. Ich erhalte eine Meldung wegen der Dummy Adresse. Variante 1: Beibehalten. Programmierung läuft erfolgreich durch und die Schnittstellen Adresse ändert sich nach der Programmierung zur physikalischen Adresse der Interfaces wie in der ETS angezeigt. Variante 2: Ich ändere die Schnittstellen Adresse. Programmierung klappt ebenfalls.
    5. Nach erfolgreicher Übertragung der physikalischen Adresse und der Applikation erlischt die
    rote LED wieder. OK
    6. Einfügen der Applikation „SCN-IP000.03 – IP Interface mit Email Funktion“ OK
    7. Eingabe des FDSK (siehe Aufkleber seitlich am Gerät) Ich erhalte die Meldung, dass diese Lizenz bereits vergeben ist (für das IP Interface), ich drücke auf übernehmen. OK
    8. Konfigurieren des E-Mail Clients Keine Änderungen. OK
    9. Übertragen der physikalischen Adresse und der Applikation des E-Mail Clients. Hierzu muss
    die Programmiertaste lange gedrückt werden. Die Programmier-LED blinkt daraufhin rot. Ab hier wird es problematisch. Wenn ich in der ETS den Programmiervorgang starte werde ich nochmals aufgefordert den QR Code zu scannen. Dieser Vorgang scheitert mit der Meldung "Dies ist das Zertifikat eines anderen Gerätes". Ich kann den Vorgang nur unverschlüsselt fortsetzen. Wenn ich versuche unverschlüsselt fortzufahren, dann scheitert die Programmierung mit "Nach dem Schreiben der physikalischen Adresse 1.1.40 ist die physikalische Adreese immer noch 15.15.254"
    10. Nach erfolgreicher Übertragung der physikalischen Adresse und der Applikation erlöscht die
    rote LED wieder.​

    Es scheint als würde ich bei einem Schritt einen Fehler machen, leider bekomme ich das Problem nicht behoben :-/ Nach einem misslungenen Versuche führe ich einen Werksreset des Interfaces durch (15 Sek. auf Function und dann nochmal 3 Sek. bis das IP Interface neu startet.)

    Viele Grüße

    #2
    Wenn die e-mail Applikation keine Secure ist, warum dann Schritt 7?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Die Applikationsnamen habe ich aus dem Handbuch kopiert. In der ETS habe ich die Variante mit Secure genommen, da es keine wortgleiche Applikationen im Katalog gibt. Du meinst ich sollte die Variante ohne Secure für Schritt 6 verwenden?

      Kommentar


        #4
        Das Gerät müsste zwei FDSK-Codes haben. Siehe hier https://www.mdt.de/download/MDT_THB_..._Interface.pdf auf Seite 7.
        Schöne Grüße
        Mirko

        Kommentar


          #5
          Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
          Das Gerät müsste zwei FDSK-Codes haben. Siehe hier https://www.mdt.de/download/MDT_THB_..._Interface.pdf auf Seite 7.
          Ok, da war ich etwas unachtsam. Ich habe das Gerät nochmal ausgebaut und siehe da, auf der anderen Seite die durch einen Aktor verdeckt war ist noch ein zweiter Sticker :-)

          Leider ist das Problem noch nicht vollständig behoben. Wenn ich jetzt im letzten Schritt angekommen bin und Mail/Zeitserver programmieren will, dann scheitert die Programmierung mit dem Fehler "Verbindungsqualität mit 1.1.32 ist zu schlecht für eine stabile Verbindung". Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären, da ich ja das IP Interface und alle anderen Geräte auch programmieren kann - mit der gleichen Verbindung. Ich habe es versucht im WLAN oder auch über Ethernet Kabel - beides Mal erhalte ich diesen Fehler.

          Kommentar


            #6
            Ohh ja das ist so eine neue komische Fehlermeldung der ETS6
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Ohh ja das ist so eine neue komische Fehlermeldung der ETS6
              Ok, habs hinbekommen. Habe die physikalische Adresse und das Applikationsprogramm nacheinander aufgespielt.

              Kommentar


                #8
                Das mache ich eh immer in getrennten Vorgängen.

                Gibt da einige Geräte die nach einem PA-schreiben gern einen kurzen Rest fahren und da stört sich dann die ETS dran.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich mich nicht irre steht es genau so auch im THB (erst ph-Adresse, dann Applikationsprogramm).
                  Schöne Grüße
                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe das Problem das ich GA zwar einwandfrei programmieren kann aber bei der Applikation für mail bekomme ich entweder Gerät antwortet nicht oder schlechte verbindungsqualität ... auslesn des Interface funktioniert einwandfrei. Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Lg Anton

                    Kommentar


                      #11
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tohman Beitrag anzeigen
                        Ich habe das Problem
                        ...das du in 2 Threads (hier) dein Problem ausbreiten musst (und das mit unterschiedlichen Informationen), was nur für doppelte Lösungsversuche und dementsprechend unnötige Mehrarbeit für die Hilfswilligen sorgt.


                        Zitat von Tohman Beitrag anzeigen
                        das ich GA zwar einwandfrei programmieren kann
                        GA ist die Abkürzung für Gruppenadresse, das ergibt in diesem Kontext aber keinen Sinn.

                        Zitat von Tohman Beitrag anzeigen
                        Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
                        Screenshots gehen mit Win+Shift+S und sorgen für gut erkennbare Informationen
                        Fotos von eingeschalteten Bildschirmgeräten sind hingegen etwas zwischen grausam und absolut unbrauchbar.
                        Gruß Andreas

                        -----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

                        Kommentar


                          #13
                          Punkt 4. Übertragen der physikalischen Adresse und der Applikation des IP Interface. aus Beitrag #1 besteht aus zwei Teilen:
                          Wie ist das Ergebnis von Teil zwei "Übertragen der Applikation des IP Interface"? Aus der Geräteinfo erwachsen da Zweifel ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X