Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen funktionieren nicht immer

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen funktionieren nicht immer

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Schwarmintelligenz.

Vorab ein wenig Informationen bevor es zu den Screenshots geht:

Die Außenraffstore im Gästezimmer werden über einen MDT JAL0810M.02 in Verbindung mit einer MDT SCN-WS3HW gesteuert. Bedient werden sie über MDT Glastaster Smart 2. Automatisiert ist einerseits das Auf-/Abfahren der Raffstore bei Dämmerung, andererseits gibt es zwei Szenen (Schlafen / Wach), die dafür sorgen sollen, dass die Raffstore herunterfahren und unten bleiben, also Dämmerung ignoriert wird, bzw. wieder hoch fahren und die Dämmerungsschaltung wieder ausgeführt wird.

Das Auf/Ab gemäß Dämmerung funktioniert tadellos. Die Szenen jedoch nicht. Ab und an funktioniert es wie gewünscht, manchmal funktioniert "Schlafen" zwar, fährt dann morgens aber trotzdem wieder hoch, manchmal passiert beim Auslösen der Szene am Taster aber auch gar nichts, obwohl die entsprechenden Telegramme geschickt werden. Mir sind nun langsam die Ideen ausgegangen, woran es noch hapern könnte.

Szene "Schlafen" im Kanal des JAL

Schlafen.jpg
    Szene "Wach" im Kanal des JAL
    Wach.jpg

GA 7/0/2 für die Szenensteuerung
    GA 7-0-2.jpg
    Taster Schlafen
    Taster Schlafen.jpg

Taster wach
    Taster wach.jpg

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
  • Als Antwort markiert von freto036 am 19.01.2024, 09:22.

Zitat von freto036 Beitrag anzeigen

In den betroffenen Kanälen sind unter "Alarme und Sperrfunktionen" die erweiterten Sperrfunktionen gar nicht aktiviert.
    So, und genau hier lag der Fehler... Die erweiterten Sperrfunktionen aktiviert und dort dann die "auf/ab" Sperre (aber nicht absolut) aktivieren und schon geht alles wie gewünscht.

Kommentar

Schau mal, wie in Erweiterte Sperrfunktion die Einstellungen sind. Die abs. Sperre bei Auf/Ab muss abgeschaltet sein, damit die Szenen immer funktionieren.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Schau mal, wie in Erweiterte Sperrfunktion die Einstellungen sind. Die abs. Sperre bei Auf/Ab muss abgeschaltet sein, damit die Szenen immer funktionieren.
        In den betroffenen Kanälen sind unter "Alarme und Sperrfunktionen" die erweiterten Sperrfunktionen gar nicht aktiviert.

Kommentar

Mir sind nun langsam die Ideen ausgegangen, woran es noch hapern könnte.
          In dem Fall würde ich mich mal durch die Status-KO wühlen und den Busmonitor "danebenlegen". Vermutlich werden eben doch Sperren gesetzt oder eben nicht gesetzt, die du nicht erwartest.

Kommentar

Da gibt es aber auch Einstellungen, die die „normalen“ Sperren anpassen.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Da ich diese Woche frei habe, werde ich mal nebenher alles laufen lassen und mich melden, falls ich etwas finde. Momentan funktioniert aber alles wie gewollt...

Kommentar

Hat sich was mit Busmonitor Meine einzige Anbindung an das System ist ein MDT SCN-100.03 und der unterstütz das wohl nicht. Bisher läuft aber wie gesagt wieder alles wie gewünscht.

Kommentar

Und wie sieht es im Gruppenmonitor aus?

Kommentar

Der funktioniert schon, aber zeigt mir doch keine gesetzten Sperrobjekte an oder?

Kommentar

Der Gruppenmonitor zeigt genau so wie der Busmonitor Telegramme an. Wenn an einem KO mit Lese-Flag eine GA verbunden ist, dann man mit dem Gruppenmonitor Lesen und erhält ein GroupValueResponse mit dem aktuellen Wert hinter dem KO. Beim JAL bietet sich dafür das Diagnose-Objekt an.

Kommentar

aber zeigt mir doch keine gesetzten Sperrobjekte an oder?
                        Weder der Busmonitor, noch der Gruppenmonitor zeigen irgendwelche "gesetzte Objekte" an. Beide können nur Telegramme die über den Bus gesendet werden anzeigen.
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

zeigt mir doch keine gesetzten Sperrobjekte an oder?
                          Deshalb schrieb ich ja "Diagnose-KO"... Eine neue GA erstellen, an die entsprechenden KO des Geräts verbinden und mit GroupValueRead schauen wie der Zustand des Geräts ist.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                            Deshalb schrieb ich ja "Diagnose-KO"... Eine neue GA erstellen, an die entsprechenden KO des Geräts verbinden und mit GroupValueRead schauen wie der Zustand des Geräts ist.
                            Das habe ich heute mal gemacht. Egal welche Szene ich auswähle, die Diagnose der Sperrfunktion zeigt mir immer inaktiv. Ich vermute daher, dass die Einstellung in den Szenen des JAL einfach nur grundsätzlich eine Sperre erlaubt oder eben nicht. die Sperre aber nicht setzt. Ich werde hier dann wohl mit einer Logik arbeiten müssen, die einerseits die Szene aufruft, andererseits die Sperre setzt bzw. wieder aufhebt.

Kommentar

Egal welche Szene ich auswähle, die Diagnose der Sperrfunktion zeigt mir immer inaktiv.
                              Der Aktor hat mehr als ein Diagnose-Objekt. Hast du dir die anderen ebenfalls angeschaut?

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                                Der Aktor hat mehr als ein Diagnose-Objekt. Hast du dir die anderen ebenfalls angeschaut?
                                Ìch habe mir den wenig hilfreichen Diagnosetext angeschaut und den Status Sperre/Alarm angeschaut. Über den letzteren habe ich herausgefunden, dass die Sperre nie aktiv wird. Gibt es noch ein KO, das ich mir ansehen sollte? Oder gibt es irgendwo eine Liste, in der ich die Zahlenpaare aus dem Diagnosetext entschlüsseln kann?

Kommentar

Lädt...
                                X