Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

x1 gelöscht in der ets Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS x1 gelöscht in der ets Hilfe

Hallo,
    ich bin so gut wie Anfänger (wenn überhaupt zweifel grad selbst an mir) und habe anderweitig Änderungen in der ets vorgenommen. Dabei hat es in die Programmierungsliste auch den X1 gespült... da ich da keine Veränderungen vornehmen wollte habe ich es aus der Programmierungsliste gelöscht - damit habe ich wohl das ganze Gerät raus gelöscht... Wie bekomm ich das Gerät wieder angezeigt? (Er funktioniert anscheinend noch weil sowohl die gpa wie auch die Verbindung der ets über x1 funkzt noch...
    Ich weis man sollte nicht einfach was löschen wenn man nicht weis wie das geht! Wie gesagt ärgere ich mich am meisten...

Strg+Z geht glaube ich, solange du die ETS nicht zugemacht hast.
    Sonst macht die ETS nicht jedes Mal einen Restore-Point, wenn du sie zumachst? Dann könntest du den vorletzten öffnen (bei der ETS5 mit einem Rechtsklick auf das Projekt, und "Wiederherstellungspunkte").

Aber vielleicht hat sonst noch jemand gute Hinweise.

Kommentar

In #2 stehen schon die wertvollsten Hilfestellungen.
      Dazu noch der Hinweis auf die notwendige Datensicherung, beispielsweise Projekt-Exports - zumindest für alle Mitleser.

Das Applikationsprogramm in der ETS für den X1 ist recht einfach; Inhalt sind hauptsächlich die PAs einschließlich Tunnel und nur ganz selten genutzt die Gerätedatenpunkte. Da sollte eine Wiederherstellung mit neu eingefügtem Applikationsprogramm mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Fast die gesamte Funktionalität wie Visu und Logik werden mit dem GPA programmiert. Dafür sind Projekt-Exports wirklich essentiell!

Kommentar

d.h. ich kann das Gerät auch einfach wieder hinzufügen knxPaul- müsste dann halt die PA (was sind das?) und Gerätedatenpkt hinzufügen? Kann ich auch das Gerät aus einem älteren Stand Herauskopieren und mit in die des neueren Standes einfügen?

Kommentar

PA = Physikalische Adresse

Kannst ja mal in einem älteren Stand schauen welche PA der X1 hatte und wie die Einstellungen waren, eventuelle Datenpunkte in der ETS verknüpft.

Kommentar

Zitat von Simon Schaf Beitrag anzeigen
            Kann ich auch das Gerät aus einem älteren Stand Herauskopieren und mit in die des neueren Standes einfügen?
            Ja, das ist die einfachste Methode.

Und nicht vergessen zukünftig regelmäßig einen Export zu machen, am besten sogar in verschiedene Versionen und unterschiedliche Orte. Dann wird so etwas stressfreier.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn Du nach dem "Rausschmiss" des X1 nicht noch sehr viele Änderungen gemacht hast, sollte das auch mit der Schaltfläche "Rückgängig" gehen.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

…. Aber nur, wenn die ETS (genaugenommen das Projekt) zwischendurch nicht geschlossen wurde.
                Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 01.01.2024, 10:36.

Kommentar

Danke. Alles wieder da und gleich gesichert! Jetzt verbleibt nur noch ein schönes neues Jahr zu wünschen. Viele Grüße

Kommentar

Wenn ich darf, würde ich dir aber einen KNX Kurs, z.B. den ETS Schnellkurs anraten.
                    NIch wegen des Fehlers, sondern aufgrund deines Wissenstand.

Kommentar

Ein Tipp:
                      Zitat von Simon Schaf Beitrag anzeigen
                      Dabei hat es in die Programmierungsliste auch den X1 gespült...
                      Wenn die ETS das macht, dann hast Du auch etwas verändert, was eine Neuprogrammierung des X1 notwendig machte. Normalerweise funktionieren Projekte nicht wie erwartet, wenn man diese Neuprogrammierung missachtet.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                        Wenn ich darf, würde ich dir aber einen KNX Kurs, z.B. den ETS Schnellkurs anraten.
                        NIch wegen des Fehlers, sondern aufgrund deines Wissenstand.
                        hab ich gemacht. Ich mache meine ersten schritte erst grade jetzt. und habe noch nicht die praktische erfahrung. darum ...

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Ein Tipp:

Wenn die ETS das macht, dann hast Du auch etwas verändert, was eine Neuprogrammierung des X1 notwendig machte. Normalerweise funktionieren Projekte nicht wie erwartet, wenn man diese Neuprogrammierung missachtet.

Gruß, Waldemar
                          klar. verstehe ich schon. aber bei mir wird es trotzdem angezeigt auch wenn ich die Änderungen rückgängig mache. aber danke

Kommentar

Wenn du die Änderungen mit Undo rückgängig machst, dann verschwindet der Eintrag wieder. Wenn du den alten Wert einfach eintippst, ist das immer noch eine Änderung.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                            X