Danke für die Antworten und den Denkanstoß. Ich würde dann eher dem Standard folgen und die Steckdose über eine seperate Leitung steuern bzw. dann absichern.
Was würdet ihr machen, wenn in einem Zimmer 2 Rolladen zu steuern sind? Jeweils eine eigene 5x1,5 Leitung ziehen oder beide an eine 7x1,5 Leitung klemmen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolladen & Steckdose schalten mit NYM 7x1,5
Einklappen
X
-
Wobei man immer dazu sagen sollte, dass das die typische Installation ist. Es gibt auch andere Motoren (SMI, KNX), da sieht die Verkabelung ggf. etwas anders.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass es bei einer Zuleitung auch zwingend über eine Sicherung bzw. ein RCD laufen muss, sodass die Steckdose zusammen mit dem Rollo abgesichert ist. Das ist nicht notwendigerweise ein Problem, könnte im Fehlerfall (Feuchtigkeit im Rollokasten, etc.) ein Verfügbarkeitsproblem darstellen. Im Falle von MDT Aktoren gibt es auch immer wieder die Diskussion bzgl. der Absicherung (10 vs. 16 Ampere). Wenn man konservativ sein will und den Angaben / Beispielen aus dem Technischen Handbuch folgt, dann sollte man mit 10 A absichern, was bei einer Steckdose "untypisch" ist (aber für Weihnachtsbeleuchtung & Co. locker ausreicht).
Die meisten machen es aus pragmatischen Gründen dennoch so, wollte ich nur als Denk-Impuls mal mitgeben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch die haben nur hoch und runter. Kurze Impulse verstellen die Lamellen
-
Ok, also kann ich damit dann sowohl den Rolladen hoch und runter fahren, als auch die Steckdose ein und aus schalten.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDann reicht 5x, wenn jeder Motor eine eigene Zuleitung hat
hoch, runter, Steckdose, PE, N
Wie sieht dies im Falle von Raffstores aus? Reicht hier auch ein 5x1,5 oder müsste es dort eine 7x1,5 Leitung sein aufgrund der Lammelen Verstellung?
-
Dann reicht 5x, wenn jeder Motor eine eigene Zuleitung hat
hoch, runter, Steckdose, PE, N
-
Im OG nur Rollo und im EG haben wir Raffstores.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenWieso 7-adrig? Gibt es Rollo und Jalousie? Sonst würde auch 5-adrig reichen und ist einfacher zu verklemmen.
-
iGude,
da leider nicht viel an Information vorhanden ist.
Die einzigen Bedenken die ich äußern möchte, wäre ein Elektriker mit an Board zu nehmen.
Der sollte wissen wieviele Klemmungen in „deiner“ UP? Hohlwand? Beton? Winddicht?Erlaubt sind.
Zudem sollte er wissen welche maximale Absicherung der Aktor haben darf.
- Likes 1
-
Wieso 7-adrig? Gibt es Rollo und Jalousie? Sonst würde auch 5-adrig reichen und ist einfacher zu verklemmen.
-
Rolladen & Steckdose schalten mit NYM 7x1,5
Frohes neues Jahr zusammen,
wir bauen derzeit unser Eigenheim und haben geplant in jeder Fensterleibung eine schaltbare Steckdose zu setzen.
In der Steckdose soll zusätzlich das Kabel des Rolladenmotors verdrahtet werden, sodass man dieses bei Bedarf austauschen kann. Das Rolladenkabel liegt zusätzlich im Leerrohr.
Zur Schaltung der Steckdose und des Rolladen wollte ich ein 7x1,5 Kabel verwenden. Die Rolladen und Fensterleib Steckdosen hängen am Ende pro Geschoss an einer Sicherung. Die Steckdose soll nur zur Fensterdeko verwendet werden. Die Räumen bekommen zusätzlich eine 5x1,5 Zuleitung für die anderen Steckdosen.
Wie sind euere Meinungen hierzu? Gibt es Bedenken zu dem Vorgehen?Stichworte: -