Rückmeldung was ich umgesetzt habe:
Heizpatrone getauscht gegen: https://www.wolf-online-shop.de/Even...er::28210.html
Treppenhausschaltung mit 45min Laufzeit ohne weiteren Trigger. Keep it Simpel, lässt sich mittels Homeassistant mit HomeKit Integration auch von unterwegs steuern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timer für Badheizer in KNX
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 1
- Ausgewählte Antwort
-
mumpf
Ich konnte die KO ja ohne hin nicht verbinden, weil der Aktor Bit erwartet und der Taster aber lediglich Byte versendet. Ich habe damit gemeint, warum es dahingehend keine Auswahlmöglichkeit gibt. Sprich warum es so wichtig war seitens MDT das die 4 möglichen Werte alle vom selben Datentyp sind.
Das Gerät iss halt so wie es ist. Das iss mir schon klar.
Wenn ich dann aber von dir höre, das du unter anderem wegen DPT Wandlung dein eigenes Gerät entwickelt hast. Dann sieht man ja das da ein Bedarf offensichtlich herrscht.
Einen großes Dankeschön an das Team von OpenKNX. Ich werde mir mal die Applikationen mal ansehen und dann schauen ob ich alles verstehe.
Und zum Thema Animation, mir ging es dabei wirklich nicht um superkrasse flüssige GIFs, sondern einfach den ICON Wechsel zwischen 2-3 Icons. Also eher so in Richtung klitzekleine Befriedigung des Spieltriebs. Aber dafür fehlte halt der Trigger.
Hat den die OpenKNX Logikeinheit sowas wie einen Timer?
Ja KNX macht schon Laune im EFH aber die Applikations Qualität iss schon echt manchmal unterirdisch.
Gira Taster hab ich kürzlich einen defekten bei nem Kumpel getauscht, und musste wegen fehlendem Projekt das ganze dann mit dem Gruppenmonitor und der Doku dann rekonstruieren. Ich sag dir ehrlich…. Sowas mieses hab ich noch nie gesehen.
Und unsere Tools für die Parametrierung vom Zugfunk sind schon teilweise unschön.
Gira fand ich zum abgewöhnen. Bei MDT weis ich manchmal nicht was ich denken soll. Oft richtig gut und dann wieder rum, Einschränkungen wo es keine bräuchte.
Einen Kommentar schreiben:
-
MitnichtenZitat von Varone3000 Beitrag anzeigenIch verstehe halt nicht warum der Datentyp so wichtig an dieser Stelle ist. Wenn ich 0 oder 1 schicke iss das doch 1 Bit.
. 0 als DPT1 ist 1 Bit. Die 0 als DPT5 ist 8 Bit. Und DPT8 sind 16 Bit. Bedenke, Du hast da embedded Geräte im Haus, die eher Schwach auf der Brust sind. Die empfangen ein Telegramm, in dem steht, wie lang die Payload ist. Und genau das interpretieren sie. Nach der Payload kommt gleich der CRC, da ist es nicht egal, ob das Telegramm mal 7 Bits mehr hat oder nicht. Und die Telegramme müssen auch schnell verarbeitet werden, damit genau passend zum Timing ein ACK geschickt werden kann. Da bleibt keine Zeit zum interpretieren "ich hab hier ein Byte, aber er meinte bestimmt ein Bit".
Deswegen ist der DPTx.yyy so wichtig, zumindest das x, die yyy sind dann semantische Informationen für den User. Das ist auch der Grund, warum beim KNX so viele Hersteller Geräte bauen können, die sich untereinander verstehen: Ein einheitliches Typsystem, auf das man sich verlassen kann.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Aktor: MDT aks-2016.03
Laut THB, S.38 ; Abschnitt 4.5.7
Dort steht das der Kanal geschaltet wird. Man kann dort einen Zeitfaktor wählen der mit der Zahl die dort auf den Eingang gesendet wird, multipliziert wird.
Nachtriggern war wohl das falsche Wort. Den ich habe ja versucht einen anderen Kanal zu schalten.
Auf dem Glastaster habe ich dann 3 Werte definiert. 0, 1 und 15.
die 0 bzw. die 1 sollte auf den KO Treppenlicht senden und den dritten Wert 15 habe ich auf Eingang von Treppenlicht mit Zeit gesendet.
Der Glastaster war auf Zweitasten Bedienung eingestellt, und man konnte dann mit - & + zwischen den 3 Werten schalten. Funktioniert hat es aber nicht.
Da der Eingang von Treppenlicht nämlich Bit ist und der Eingang von Treppenlicht mit Zeit nämlich Byte ist.
wäre ja zu schön wenn 0 bzw 1
das ein und ausschalten des Aktore bewirken könnten.
Ich verstehe halt nicht warum der Datentyp so wichtig an dieser Stelle ist. Wenn ich 0 oder 1 schicke iss das doch 1 Bit.Zuletzt geändert von Varone3000; 03.01.2024, 18:05.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
genau die richtige Frage. Bei meinen AKS kann man wohl die Treppenlichtzeit extern vorgeben (nur mal schnell geschaut, noch nicht ausprobiert).Zitat von traxanos Beitrag anzeigenwas für ein mdt aktor hastSehr gut!Zitat von mumpf Beitrag anzeigenKein Aktor macht das, was du willst, sondern nur das, was der Hersteller Einprogrammiert hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
also erstmal ist es (fast) egal was du sendest, solange der Datentyp selber passt. Also egal ob du x.001 x.002 oder so sendest. die große frage ist, ob dass was du vor hast vom aktor machbar ist. bei so einer geschichte hätte ich eher einen externen timer genutzt der einfach nur den aktor ein und ausschaltet sowie jede minute dann den countdown runterzält und als text sendet.
was für ein mdt aktor hast du. ich konnte bei meinen mdts keinen verlängerung als ko finden.
übrigens werden auch bei homematic datentypen verknüpft. nur das die deutlich eingeschränkter sind, damit es dort einfacher ist (wie du schon bemerkt hast).
EDIT waldemar war schneller
Einen Kommentar schreiben:
-
Varone3000: Ohne zu wissen, welchen Aktor du hast, würde ich erwarten, dass mit "Treppenhaus Zeit" nicht getriggert wird, sondern einfach nur die Treppenlichtzeit gesetzt wird. Nachtriggern läuft wahrscheinlich über ein erneutes EIN des Treppenlichts.
Du darfst keine Annahmen treffen. Kein Aktor macht das, was du willst, sondern nur das, was der Hersteller Einprogrammiert hat.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Zeit für Analysen ist, dannZitat von Varone3000 Beitrag anzeigenich schicke eine 15 vom Glastaster zum Aktor auf den KO „Treppenhaus Zeit“ und es passiert einfach nichts- Im Gruppenmonitor schauen, ob die 15 vom Glastaster gesendet werden,
- verraten, welcher Aktor verwendet wird, für einen Blick ins THB.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi traxanos, mumpf
ja mein Problem im Kopf war einfach, dass ich mir mehr Möglichkeiten vorgestellt habe, als in Wirklichkeit gehen. Ich denke halt gerade beim Glastaster das der eigentlich super ist. Aber auf der anderen Seite wird man so dermaßen künstlich und ohne Not eingeschränkt. Und als ich vor 3 Jahren angefangen habe, mich mit KNX zu befassen, hab ich ja im Traum nicht daran gedacht, das man sich mit Datentypen auseinander setzen muss.
In der Wohnung hatte ich halt Homematic IP und da ging halt auch nicht viel. Und als ich den Glastaster gesehen habe und die ganzen YouTube Videos, da stellt man sich halt Dinge vor, als ob es quasi kaum Grenzen gibt.
Zum Nachtriggern müsste ich eine Zahl auf den „Treppenhaus Zeit“ KO schicken. Im Aktor selbst kann ich dann den Multiplikator wählen. Entweder Sekunden oder Minuten. Aber der Glastaster bietet mir garnicht die Möglichkeit sowas zu machen.
Ich ging gestern Abend davon aus das ich zum Nachtriggern einfach DPT 5005 Dezimalzahl verwenden könnte.
Sprich ich schicke eine 15 vom Glastaster zum Aktor auf den KO „Treppenhaus Zeit“ und es passiert einfach nichts. Und das obwohl beide KO 1Byte Datentypen habe.
Irgendwas mache ich falsch oder verstehe es nicht.
Ich werde aber in den nächsten Wochen meinen Netzwerkschrank aufbauen und dann werd ich mir die OpenKNX Logikeinheit + 1Wire Modul und das Enocean Modul mal zu Gemüte führen.
Im Moment scheitert es ein wenig am Geld, da ich in Elternzeit bin und mir die Module kaufen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Varone3000: Du bist jetzt ungefähr an dem Punkt, an dem ich von ca. 7 Jahren war. Und nach einigen Versuchen mit zentralen Logikengines (und den damit verbundenen Nachteilen) hab ich mir mein eigenes KNX-Natives Logikmodul geschrieben, dass die meisten der Probleme (DPT-Wandlung, Unzulänglichkeit von Applikationen bezüglich KO, zyklisch Senden, Triggern, Verzögerungen etc.) behebt.
Seitdem bin ich zufrieden...
Für Animationen etc. ist KNX aber trotzdem nicht gedacht. Das wäre etwas, was das Zielgerät unterstützen sollte.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX ist nur ein Übertragunsprotokoll. Was geht oder nicht geht hängt von den Fähigkeiten der Geräte bzw. deines Könnens ab.Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigenwas bei KNX alles so garnicht geht.
Nicht böse gemeint, aber du machst es dir auch unnötig kompliziert. Die Treppenhausschaltung ist doch perfekt. Du willst warm, dann Tastedrücken. Erlaube gerne noch ein Nachtriggern der Zeit durch nochmal drücken. Willst du abbrechen dann Lang -> Aus.
Sobald von den üblichen Funktionen abweichen möchtest, brauchst du halt gut Logikkanäle. Aber für diese Grundfunktion völlig überdimensioniert. Aber es scheiter sicherlich nicht am KNX selber.
Einen Kommentar schreiben:
-
Icons sind natürlich immer Geschmacksache. Ich persönlich finde so klare und nicht animierte Icons sehr ästhetisch, zumal sie gut den Zweck der klaren Erkennbarkeit erfüllen.
Also aus meiner Sicht eine durchaus schöne Lösung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo willisurf , Beleuchtfix, kbabioch
Am Ende des Abend musste ich entnervt aufgeben.
Immer wieder waren unterschiedliche Datentypen ein Problem.
Mein Plan war zuletzt das ich Zwischen Aus-45min und 15min Nachtriggern wechseln kann.
Ich wollte daher vom Glastaster eine 1 auf den Trigger vom Treppenlicht schicken um die 45min zu starten. Und auf den KO Treppenlicht Zeit dann die Zahl 15 um die Aktor hinterlegt 1min zu multiplizieren.
Aber überall hat der unterschiedliche Datenwert dafür gesorgt das ich keine Ziffer auf den Aktor bringen kann.
Meine tolle Idee, dass ich das Flammensymbol „animiere“ in dem ich das Hitze Icon leichte verändere und sozusagen zwischen zwei Icons hin und her schalte, scheiterterte dann das ich dafür ja einen Trigger brauche… Der fehlt ja auch….
Hatte also ne Menge Ideen, von der sich absolut nichts umsetzen lies.
Am Ende ist es dann eine ganz stinknormale Treppenhausschaltung mit dynamischen Statustext geworden.
Wobei dynamisch auch nicht unbedingt so geworden ist wie ich das gerne gehabt hätte.
45m AutoOff für den eingeschalteten Zustand sind zuviele Zeichen gewesen. So das ich am Ende nur AutoOff anzeigen konnte.
Die LED 4 lasse ich dann blinken während der Heizer eingeschaltet ist.
So umständlich und vorallem mit diesem optisch eher simplen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.
Die Applikationen sind ja teilweise schon sehr mächtig, aber mir fehlt teilweise schon ne Information wie sich MDT vorgestellt hat, wie man die ganzen KO verwendet. Mit nem Glastaster kann man nach meinen Versuchen jedenfalls die meisten KO des Aktors überhaupt nicht ansteuern.
So ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis also nicht, vorallem war mir beim Hausbau gar nicht so klar, was bei KNX alles so garnicht geht.Angehängte DateienZuletzt geändert von Varone3000; 03.01.2024, 11:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay schaue dann nochmal genauer…. den ich hab gerade ne Idee…. Wenn ich es hingekriegt habe, werde ich das ganze hier nochmal vorstellen, oder nochmal mit ner Rückfrage kommen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Werte senden -> Unterfunktion bis zu 4 verschiedene Werte senden
Statusobjekt berücksichtigen
oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: