Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zur Platzierung der Bewegungs- und Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feedback zur Platzierung der Bewegungs- und Präsenzmelder

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,

bisher habe ich versucht mir das nötige Wissen, für unser EFH-Renovierungsprojekt, anzueignen und jetzt würde ich mich über euer Feedback zur Planung der Bewegungs- und Präsenzmelder freuen.

Vorab ein kurzer Überblick zu unserem Projekt:
    Es handelt sich um ein Haus, Baujahr 1960, welches wir zu renovieren begonnen haben. Da über die Jahre keine großen Updates durchgeführt wurden, haben wir uns für eine Kernsanierung entschieden und sind aktuell mit dem Rückbau beschäftigt.
    Parallel läuft die Planungsphase für die Erneuerungen, Elektro, Heizung, Dach, … und Stück für Stück werden die verschiedenen Gewerke jetzt relevant.

In den letzten Monaten habe ich mich mit KNX beschäftigt, hier viel mitgelesen, Ziele/Vorstellungen entwickelt und ein Testbrett aufgebaut. Jetzt habe ich mich an der Lichtplanung und dazugehörigen Bewegungs- und Präsenzmelder versucht (siehe Bilder).

Legende zu den Bildern und geplante Hardware:
    • P = Präsenzmelder (blau), Steinel TP (als Slave)
    • B = Bewegungsmelder (orange), MDT SCN-BWM im Wohnbereich, Steinel IR 180 im Kellerbereich (wegen Temperatur & Luftfeuchte Sensor), bei den BWM in der Decke bin ich mir bezüglich der Hardware noch nicht sicher evtl. BJ Mini Premium.
    • R - Rauchmelder (rot), Gira RWM
    • Gelb sind die Lichtauslässe bzw. indirekte Beleuchtungen (als Linie) ausgeführt.
      z.B. soll im Handlauf der Treppe eine indirekte Beleuchtung über LED-Stripes realisiert werden. Ebenso sollen in der Küche unter der Arbeitsplatte eine indirekte Beleuchtung umgesetzt werden.
    Die Außenbeleuchtung ist noch nicht abschließend geplant.

Vorab möchte ich mich schon für Tipps und Hinweise bedanken
    Robert

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Der BWM in der Garage könnte von den offenen Toren gestört werden. Die werden sicherlich einen größeren Abstand zu Decke haben, als der BWM aufbaut. Dann würde der BWM mehr in diesen Zwischenraum gucken, als drunter durch.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Ist ein wenig grob aber es sind definitiv nicht zu wenige Melder und es lassen sich eigentlich viele Zonen und Szenarien dann damit abbilden ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X