Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichterkette an MDT AKK blitzt obwohl Kanal aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichterkette an MDT AKK blitzt obwohl Kanal aus

Hi,

mir ist aufgefallen, dass eine der Lichterketten schwach aufblitzt, obwohl der Kanal aus ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

LG

Möglicherweise durch Induktive Einkopplung benachbarter Leitungen…

Kommentar

Gibt es schon viel Posts zu.
      Hat nix mit dem Aktor zu tun, sondern mit der induktiven einkopplung, wie Magnuss sagt.

Kommentar

Schalte ein RC-Löschglied parallel zur Lichterkette. dann sollte der Spuk vorbei sein.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Ich habe bei mir mehrfach ein Grundlastelement im Einsatz.
          https://www.amazon.de/Eltako-2322616...03&sr=8-2&th=1

Kommentar

Ein Grundlastelement würde ich nur nehmen wenn der Aktor/Dimmer mit der vorhandenen Last nicht klar kommt, weil z.B. die Mindestlast nicht ausreicht.
            Das GLE arbeitet ja wie ein zusätzlicher Verbraucher.
            Ein RC-Löschglied verhindert, dass durch die induktiven Einflüsse eine Spannung aufgebaut wird die die LED's aufblitzen oder nachleuchten lässt und stellt keinen zusätzlichen Verbraucher im Stromkreis dar.
            Gruß Ingolf

Kommentar

Ich bin mir gerade nicht sicher, welches der beiden Bauteile am Ende mehr Leistung fordert. Das RC-Löschglied (z.B. B.E.G.) hat 470 nF und 660 Ohm (in Reihe). Das sollte bei 50 Hz an 230 V ca. 7 W "verbrauchen".

Ein GLE ist ein PTC und daher niederohmig, wenn er nicht an 230 V anliegt, sorgt mit seinem niedrigen Widerstand daher dafür, die eingekoppelte Spannung (ist eher nicht induktiv gekoppelt, sondern kapazitiv) schnell abzuführen. Ich habe nicht herausbekommen, welchen Widerstand das GLE bei angelegter Netzspannung hat, vermute aber, dass das eher weniger als 7 W benötigt (dazu ist das Teil einfach zu klein).

Viele Grüße,

Stefan
              Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Bei einem Löschglied ist durch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung die Leistung quasi null. Daher gibt es auch keine Wärmeabgabe.
                Ein GLE erwärmt sich stark, die Leistung liegt bei ca 1W.
                Von daher einfach ein RC Löschglied einsetzen.

Kommentar

Lädt...
                X