Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herstellerlösung vs Opensource

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das ist wohl die Cometvisu mit einem eigenen UI. Aber das ist nichts opensource keine Sorge.
    Huch. Die CV ist GPL. Da müssen die den Code eigentlich bereitstellen - auch von Abwandlungen.
    Wenn nur das Theme anders ist... Da weiß ich nicht Bescheid.

Gruß,
    Hendik

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Welche OSS Lösung ist/sind dahinter?
    Bietet Jung den Quelltext an (falls es GPL ist)?
    Das ist wohl die Cometvisu mit einem eigenen UI. Aber das ist nichts opensource keine Sorge.

• GLT
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Warum hat der eigentlich die Klemme, der HS nicht?
    Der grundlegende Gedanke zu den Produkten ist unterschiedlich.

Beim HS/FS hätte Gira durchaus eine Klemme integrieren können - da wäre nicht mal was zu Entwickeln gewesen - einfach die USB-Schnittstelle integrieren, fertig. So hat sich halt jeder das so zusammengestellt, wie man es persönlich sinnig fand - USB oder IP.

• henfri
    antwortet
    Wer Hersteller und Opensource mischen will, nimmt den Jung SVS Server. Da ist eigentlich alles Opensource und doch kommt es von einem Hersteller.
    Welche OSS Lösung ist/sind dahinter?
    Bietet Jung den Quelltext an (falls es GPL ist)?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Weil der HS ein normaler PC ist und die kommen ohne KNX Karte. Könnte Gira sicherlich entwickelt haben (Zeit gab es ja zur genüge) aber den IP Router gibts es ja schon, kann man ja leicht zusätzlich verkaufen.
    Gruß
    Florian

• livingpure
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Demnach wäre der X1, im Gegensatz zum HS, aber KNX-nativ. Der X1 hängt ja am TP.

für das thema wäre imho sinnvoll eine Sammlung zu starten, was bei euch so alles auf der Logikengine läuft. In den meisten Threads wird nur von „komplexeren Automatismen“ gesprochen, wäre aber sicher nicht nur für Einsteiger interessant, was konkret umgesetzt wurde.

• meti
    antwortet
    Bei HA eigentlich nicht (mehr). Da muss man schon auf AppDaemon oder pyscript ausweichen um richtig mit Code Logiken erstellen zu können. Die normalen Automations erstellt man übers UI - maximal mit kleinen Jinja-Template-Snippets reingemischt.

• DiMa
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Aber bei dem, was ich davon kenne, ist es doch etwas mehr code-lastig als ein HS, oder?
    Für die Logiken: Ja, obwohl man wohl auch irgendwie NR verwenden kann (aber das würde ich nie wollen 😉).

• Hightech
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Ich mein' die Auswahl, die du da postest ... ist ja nix im Vergleich zu OSS System wie OH oder HA (bis auf Denon, da gibt's in HA aktuell noch nichts sinnvolles).
    Jetzt wirfst Du aber wieder X1 und OH und HA zusammen ;-)

Wie gesagt, da bin ich in Bezug auf OH und HA nicht so tief drin. Aber bei dem, was ich davon kenne, ist es doch etwas mehr code-lastig als ein HS, oder? Also was ich meine: Ich kann nicht coden, brauche immer eine UI, in der ich alles zusammenbaue wie halt den grafischen Logikeditor im HS (Edomi ist dem ja auch nur (verbessert) nachgebaut).

Um die Diskussion von meiner Seite mit wieder klarerem Bezug zur eigentlichen Fragestellung abzuschließen:
    • ohne Logikmaschine stößt man rein auf dem KNX-Bus bei komplexen Logiken sehr schnell an Grenzen
    • am flexibelsten ist man sicherlich bei OpenSource - je individueller es wird, je mehr eigenen Code man schreibt, desto wichtiger wird eine ausführliche Doku für den Worst Case
    • mit einer fertig gekauften Komponente eines großen Herstellers oder wenn man ohne eigenen Code beim Standardumfang einer weit verbreiteten OpenSource-Lösung bleibt, ist der Support i.d.R. auch langfristig gewährleistet, es gibt eine große Community, die im Worst Case Support leistenkann, man stößt aber bei umfangreichen Installationen evtl. schnell an Grenzen
    • der goldene Mittelweg ist für mich daher eine fertig gekaufte Lösung oder eine weit verbreitete OpenSource-Lösung mit Erweiterungen aus der Community - der grundsätzliche Support ist auch im Worst Case sichergestellt und im schlimmsten Fall muss man sich für einzelne Erweiterungen, die nach Updates auf einer der Seiten nicht mehr funktionieren, andere Lösungen einfallen lassen.

• Hightech
    antwortet
    Und was ist dann für dich der Unterschied zu einem L1 oder dem MDT-Logikmodul? Oder anderen in KNX-Modulen integrierten Logikeinheiten?
    X1/L1: Hab ich ja im Folgebeitrag richtiggestellt, dass ich Dich möglicherweise falsch verstanden habe - Du meintest "kann jede Logikmaschine sein", ich hatte "geht auch auf dem KNX-Bus" verstanden.
    MDT-Logikmodul: Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied. Ich glaube nicht, dass man damit wirklich komplexe Logiken abbilden kann - ist aber auch dünnes Eis für mich, da ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt habe.

Dann wäre der X1 nach deiner eigenen Definition "KNX-intern" und dein Kommentar noch weniger verständlich.
    Siehe auch im Folgebeitrag - meine Abgrenzung passte nicht ganz...

Ich sprach von einem X1. Schön beim Thema bleiben.
    Siehe oben - Missverständnis Deiner Aussage.

Aber ob jetzt X1 oder HS macht hier für mich keinen großen Unterschied in Bezug auf die Fragestellung - beides sind eigentlich keine OpenSource-Engines, aber werden erst durch OpenSource-Erweiterungen (Bausteine, die nicht vom Hersteller kommen) wirklich interessant, wenn es nicht gerade die klassischen KNX-Gewerke Licht, Rollläden, Heizung sind. Und dass X1 und HS vom Grundgedanken gar nicht so weit auseinander liegen, ist ja auch nachvollziehbar - beides aus dem Gira-Labor. Warum sollten die das Rad komplett neu erfinden?

Wenn Du in Deinem Projekt ganz ohne irgendeinen Erweiterungsbaustein auf dem X1 auskommst, freut mich das. Bei mir ging es neben den nicht-KNX-Anbindungen schon bei eigentlich einfachen Bausteinen los wie "Textsperre" - im Originallieferumfang gibt es den Baustein "Sperre", der ist aber nur für Zahlenwerte nutzbar. Gerade bei so einfachen Bausteinen (ist ja nur eine andere Definition der Ein- und Ausgänge am Baustein), mit denen man nicht wie bei komplexen Anbindungen von IP-Geräten den ganzen HS lahmlegen kann, finde ich es schade, dass Gira das nicht mal in den Standardumfang aufnimmt!

• DiMa
    antwortet
    Ich hab mich aber noch nie damit beschäftigt, ob es für andere Logikmaschinen auch all diese Bausteine gibt....
    Das ist vielleicht das Problem 😉 Ich mein' die Auswahl, die du da postest (unsere Beiträge haben sich überschnitten) ist ja nix im Vergleich zu OSS System wie OH oder HA (bis auf Denon, da gibt's in HA aktuell noch nichts sinnvolles).

• DiMa
    antwortet
    "KNX-extern" war daher so gemeint, dass man die Logik nicht auf dem Bus sondern auf einer am Bus hängenden, aber nicht zum Bus gehörenden Logikmaschine abbildet - X1, HS, Edomi, Openhab, whatever.
    Und was ist dann für dich der Unterschied zu einem L1 oder dem MDT-Logikmodul? Oder anderen in KNX-Modulen integrierten Logikeinheiten?

Oder grenzen wir es anders ab: "KNX-extern" ist für mich ein Gerät, dass über IP, IP-Interface oder ähnliches mit dem KNX-Bus kommuniziert, aber keine eigene Busklemme hat.
    Dann wäre der X1 nach deiner eigenen Definition "KNX-intern" und dein Kommentar noch weniger verständlich.

Das mit den Rollläden war ein Beispiel! Ein einziger Anwendungsfall. Und daraus maßt Du Dir an, die Komplexität meines gesamten Projektes beurteilen zu können?
    Ich kann nur das bewerten, was du hier auch postest.

aber wenn Du meinst, das geht mit einem MDT-Jalousie-Aktor
    Ich sprach von einem X1. Schön beim Thema bleiben.

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    denn über Netzwerk hat man (meist) wieder zusätzliche potentielle SPOF (Router, Switch). Bei Geräten mit Busklemme kommt, bis auf das Gerät selbst, kein zusätzlicher SPOF dazu.
    Naja, nach dieser Definition wäre mindestens noch das NT und bei mehr als einer Linie/Segment der LK/LV ein "SPOF". Im Gegensatz zu KNX lässt sich letzteres allerdings über IP verhältnismäßig einfach redundant auslegen.

Ich hätte eher gedacht, das man eine sinnvolle Abgrenzung zwischen "dediziertes Gerät (SW, HW), welches nichts anderes macht" und "Standard-HW, die auch irgendeine KNX-SW laufen lassen kann" macht. Also z.B. watchdog, der das System selbst Neustarten kann, Speicher der für erweiterte Temperaturbereich und/oder andere Lese-/Schreibzyklen ausgelegt ist, interne Spannungsaufbereitung usw.

• Hightech
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Demnach wäre der X1, im Gegensatz zum HS, aber KNX-nativ. Der X1 hängt ja am TP.
    Ups, da hast natürlich recht. Dann passt meine Definition/Abgrenzung nicht ganz....

Ich möchte aber noch mal auf der Aussage von DiMa "überschaubare Anwendungsfälle, kein HS nötig" zurückkommen: Vielleicht hab ich die Aussage auch falsch interpretiert: Wenn Du, DiMa, meinst, dass es nicht zwingend ein HS sein muss, sondern das auch mit Edomi, X1, Openhab.... abzubilden wäre: Dann gebe ich Dir recht. Sicherlich gibt es zahlreiche Logikmaschinen, die das abbilden können. Ich beschäftige mich halt seit 16 Jahren mit dem HS, da lag es nahe, in meinem Haus einen HS zu nehmen und nicht in ein neues System einzuarbeiten (ein gebrauchter HS4 hat mich auch nicht wesentlich mehr gekostet als ein X1). Und für den HS gibt es halt hier im Download für fast alles, was ich vor allem zur Anbindung der nicht-KNX-Welt benötige, entsprechende Logikbausteine (klar, ist dann auch in gewisser Weise wieder "OpenSource"):
    • Denon-Verstärker
    • AppleTV/FireTV
    • Fritz-Box TR-064
    • Shelly-Komponenten
    • Gardena-Bewässerung und -Rasenrobbi
    • go-e-Wallbox
    • HUE-Lampen
    • LG-PV
    • Hikvision-Alarme
    • Callmebot/Whatsapp
    • Geofency An-/Abwesenheitssteuerung
    • Samsung-TV
    ... einzige, was mir fehlt, ist ein Baustein zur bidirektionalen Einbindung des Russound - da weiß ich, dass es den für Edomi gibt. Und einen Roborock-Baustein gibt es für Edomi auch - da der kleine S6 aber so problemlos läuft, ist das wohl das einzige Gerät bei mir, wo ich eine Einbindung als nicht notwendig erachte.

Ich hab mich aber noch nie damit beschäftigt, ob es für andere Logikmaschinen auch all diese Bausteine gibt....
    Zuletzt geändert von Hightech; 05.01.2024, 10:30.

• Springrbua
    antwortet
    Stimmt, die brauchen nur fast alle Hilfsspannung
    Die habe ich jetzt natürlich vergessen...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    bis auf das Gerät selbst, kein zusätzlicher SPOF dazu.
    Stimmt, die brauchen nur fast alle Hilfsspannung und Niemand zahlt 60-100€ für ein quasi unzerstörbares Wago Netzteil. Nein, man nimmt den 15€ Meanwell Klopper..

Lädt...
X