Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigungen funktionieren nicht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Benachrichtigungen funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen.
    Ich habe eine X1 Logik, welche mir den Text "Test offen" und "Test geschlossen" auf die Gruppenadresse 0/3/0 schickt.
    Diese ist im S1 wiederum als Benachrichtigungsgruppenadresse hinterlegt und als Weiterleitung Email und Push eingerichtet.

Wenn ich das nun teste, bekomme ich auch die gewünschte Nachricht (bei offener und geschlossener Türe) auf den Bus. Allerdings keine Benachrichtung.
    Wenn ich die gleiche Nachricht über den Busmonitor erzeuge, dann reagiert der S1 und schickt wie gewünscht die Nachricht raus (Email und Push).

Anbei der Auszug aus den Gruppenmonitor.
    Das erste "Test offen" von 10:22:41 ist von der Logik generiert --> FUNKTIONIERT NICHT
    Das zweite "Test offen" von 10:23:42 vom Busmonitor --> FUNKTIONIERT

Hat jemand eine Idee, wo da der Unterschied/Fehler sein kann?

Gruß, Manuel.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
  • Als Antwort markiert von manroh am 04.01.2024, 14:30.

Bei den Eigenschaften der Gruppenadresse unter Sicherheit statt „Automatik“ etwas anderes im Sinne von „keine“ (was genau kann ich gerade nicht nachgucken) wählen.

Kommentar

Offensichtlich ist die zweite Nachricht blau hinterlegt, die erste nicht.

weiss vor blau = Gesichert (secure)

Kommentar

So klar wie offensichtlich, danke Dir ! Ich habe eigentlich in meinem gesamten Projekt keine KNX-Secure aktiviert, außer 1-2 Geräte "Secure" in Betrieb genommen.
        Daher auch offen gestanden keine Ahnung von KNX-Secure, da meine Aktoren das eh nicht durchgängig unterstützen.

Wusste daher nicht, was die "Semantik" blau im Gruppenmonitor bedeutet.
        Habe mir jetzt mal die KOs vom S1 angeschaut und tatsächlich sind die ersten beiden Benachrichtigungen mit dem "blauen Schild" geflaggt. Habe nochmal eine 3. aktiviert. Da ist ist es dann nicht da.

image.png

Bitte um kurze Nachhilfe: Wie bekommen ich das Secure-Flag wieder weg?

Gut dass ich bei den Anfängern gepostet haben :-)

Kommentar

Bei den Eigenschaften der Gruppenadresse unter Sicherheit statt „Automatik“ etwas anderes im Sinne von „keine“ (was genau kann ich gerade nicht nachgucken) wählen.

Kommentar

Das finde ich auch in der ETS 5? Muss nochmal suchen. Oder hättest Du mir nen Screenshot?

EDIT: Habs gefunden und es funktioniert jetzt. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !
            Zuletzt geändert von manroh; 04.01.2024, 14:30.

Kommentar

Lädt...
            X