Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Tastern beim dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verhalten von Tastern beim dimmen

Wie verhalten sich eigentlich Taster wenn ich bei ausgeschaltetem Kanal einen Dimmwert sende?
    Also (betrifft vor allem Bildschirm Taster und Visus wie z.B. der X1) direkt auf einen Helligkeitswert tippe.
    Sendet der Taster/Visu dann auch einen Ein-/Ausschaltbefehl oder nur den absoluten Dimmwert?

Würde gerne zu gewissen Uhrzeiten einen Helligkeitswert zum DALI Gateway schicken aber dadurch natürlich nicht das licht einschalten.
    (Nachts dunkler etc.)

Jede Bedienhandlung an einem Taster erfordert eine Rückmeldung; bei einer Taste zum Dimmen ist die Rückmeldung eine Änderung der Helligkeit. Wenn das Licht aus ist, bedeutet jeder Tastendruck ein Einschalten. Es gibt Dimmaktoren, bei denen man einstellen kann, ob durch einen Dimmvorgang ein- oder ausgeschaltet werden soll.

Das Problem mit dem DALI Gateway wurde im Zusammenhang mit HCL hier schon häufiger diskutiert, also SuFu nutzen.

Kommentar

Richtig, in dem Fall müsste ich das ein-/ausschalten bei einem Dimmvorgang deaktivieren.
      Die Frage ist nur ob dann das Licht ausbleibt und noch zusätzlich dieses manuell ein-/ausgeschaltet werden müsste.

Kommentar

Welches DALI Gateway?

Kommentar

Screenshot_20240106-170916.png
          wenn man hier auf das "+" oder "-" oder den Kreis drückt, wird das licht eingeschaltet.
          Wird hier dann nur ein absoluter Dimmwert gesendet oder auch ein Ein/Aus Telegram?
          Screenshot_20240106-170941.png

Beim Gateway bin ich noch offen.
          habe bis jetzt das mdt "DALI Control PRO64 Gateway" angesehen.

​​​​​​​Ziel ist es nachts eine dunklere Beleuchtung als Tagsüber zu realisieren.​

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Wird hier dann nur ein absoluter Dimmwert gesendet oder auch ein Ein/Aus Telegram?
            Gruppenmonitor mitlaufen lassen bringt Gewissheit - ich kann es nicht sicher aus der Erinnerung sagen.

Kommentar

Ich verstehe den Sinn des Spielens an einem Taster bei der Dimmfunktion nicht wenn man dann das Licht nicht auch in der Helligkeit haben will, wie man es da gerade einstellt? Wenn Du da auf 20% drehst dann ist das doch die Ansage an den Dimmer mach 20% und im Zustand AUS kannst eben keine 20% leuchten.

Wenn Du was verstellen willst was erst wirksam wird wenn der nächste echte AN-Befehl kommt. Dann musst dir ein Bedienteil bauen was zwar absolute %-Werte sendet aber am Aktor musst dann ein KO verwenden mit dem man die Einschalthelligkeit definiert und nicht die aktuelle Soll-Dimmstufe.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich möchte gerne zu gewissen Uhrzeiten/Events einen Helligkeit Wert an das DALI-Gateway senden, auf dessen Wert beim nächsten Einschalten die EVGs dimmen sollen.
                Wenn jetzt aber das Gateway so eingestellt ist, dass es beim empfangen eines absoluten Dimmwertes einschaltet, würde ja hier immer auch das Licht mit eingeschaltet werden.
                Jetzt müsste aber dann auch die taster/Visu beim auswählen eines Dimmwertes eben auch ein Ein Telegram mit senden um das Licht einzuschalten, da ein Absoluter Dimmwert ja nicht reicht um das Licht einzuschalten.

Es gibt leider kein Objekt wo ich die Einschalthelligkeit vorgeben kann:
                image.pngimage.png
                Zuletzt geändert von LostWolf; 06.01.2024, 17:32.

Kommentar

Tja, da wünscht Du dir gerade zwei verschiedene Funktionen an einem Knopf auszulösen.

Und da eine GA immer genau eine Funkition ist (Dimmwert, vs Einschalthelligkeit) kann ein KO (Taster) nur eins von beiden bedienen. Grundlagen des KNX.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte halt Hoffnung das die X1 Visu (und andere Displaytaster) beim berühren des Werte-Rings neben dem Absoluten Dimmwert auch ein Ein-Telegram mit senden.

Ist es sonst irgendwie möglich einen Dimmwert dem Dali-GW vorzugeben auf den beim nächsten Einschalten gedimmt werden soll?

Kommentar

Schau mal das Zeitsteuerungsmodul im mdt "DALI Control PRO64 Gateway" an.

Kommentar

Das geht aber leider nur über einen Zeitwert und nicht über ein knx-KO.
                        Wenn man unterschiedliche Zeiten zum schlafen hat ist das eher hinderlich.

Kommentar

Lädt...
                        X