Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT 220V Schaltaktor fur 1-10V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT 220V Schaltaktor fur 1-10V

Hallo zusammen,

Meine warmtepumpe mochte ich blocken wenn ich der holzherd gebrauche. Dazu mochte ich schalten uber KNX.

Es ist ein 1-10V analoge modulerendes steuersignal das von thermostat nach warmtepumpe geht. Ich mochte das unterbrechen via KNX.

Kan ich das uber ein kanal von der AKS-2416.03 Schaltaktor 24-fach, 12TE, 16A machen?

Vielleicht ist es eine dumme fage aber ich weis nicht ganz sicher und mochte nicht die elektronik meiner warmtepumpe schaden..

Freundliche Gruse,
    Egbert
    Niederlande

Hallo Egbert,

ohne nachgeschaut zu haben: das Mischen von 230 V und Kleinspannung ist innerhalb des Aktors problematisch. Ich würde mit dem Aktor auf alle Fälle ein Relais (Schütz) schalten und damit dann die 0-10V wegschalten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist ...
    ... also ob die Wärmepumpe so reagiert, wie Du es Dir wünschst, oder ob sie ohne das Signal in Störung geht.
    ... und ob es nicht einfach besser wäre, die Regelung so zu lassen, denn wenn Du mit Deinem Holzherd den Raum aufwärmst, wird der Regler von sich aus die Wärmeanforderung mehr oder minder schnell reduzieren.

Viele Grüße,

Stefan

EDIT: Dein Post ist recht schwer zu lesen, wenn Du möchtest, kannst Du gerne auch auf Englisch schreiben ...
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich denke, es gibt diverse Funktionen, die die Wärmepumpe bei Unterbrechung des Signals machen könnte, was du unbedingt vorher herausfinden solltest.
      1. Störung
      2. 100% Maximum
      3. 0% (wie gewünscht)
      4. Notbetrieb mit einer festen Leistungseinstellung
      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
      X