Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie auf Wunschposition mit ABB Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Jalousie auf Wunschposition mit ABB Aktor

Hallo zusammen ich bin seit heute neu hier im Forum.

Ich stehe gerade vor der Problemmatik Jalousien auf eine feste Position anzufahren.
    Hierzu wird folgender Aktor von ABB verwendet:
    https://library.e.abb.com/public/e97...0_09-07-29.pdf

Und mit folgendem Tastsensor beschaltet:
    https://merten.de/produkt/627614-tas...-system-m.html

Funktionen:
    Taster 1: Auf (funktioniert)
    Taster 2: Ab (funktioniert)
    Taster 3: Wunschposition (probleme)
    Taster 4: nicht belegt

Bei Betätigen von Taster 3 sollen die Lamellen auf circa 60% fahren.
    Hierzu habe ich mit Szenen und den Presets versucht auf das Ergebnis zu kommen, leider Erfolglos.
    Entweder es passiert nichts, oder die Jalousiene fahren komplett auf, oder komplett zu.
    Anschließend habe ich es mit "Lamellen auf Position fahren 0...255" versucht und im Taster die entsprechenden Werte eingestellt.
    Die Jalousie fährt nun auf dubiose Positionen, die nicht zu meinen Eingaben passen (z.B. ist diese bei einem Wert von 150 fast geschlossen und die Position ändert sich auch nicht, wenn ich andere Werte eintrage)
    Die Laufzeit habe ich ermittelt (circa 2 Minuten 15Sek (Ab+Auf))

Ich vermute die 8-bit-szene ist der richtige Weg, aber ich verstehe nicht, wie ich dort die anzufahrenden Positionen eintragen kann..

Könnt ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben?

Danke im Voraus und Euch noch ein frohes neues Jahr!
    bekksen

Die erstenAufgabe ist, die Jalousie über die ETS zu positionieren (also z.B. Höhe 50% per Wert schreiben oder Gruppenmonitor eingeben) und dann dann sollte die Höhe stimmen, egal welche Position vorher vorhanden war. Erst wenn das klappt, kannst du über den Rest sprechen.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Die erstenAufgabe ist, die Jalousie über die ETS zu positionieren (also z.B. Höhe 50% per Wert schreiben oder Gruppenmonitor eingeben) und dann dann sollte die Höhe stimmen, egal welche Position vorher vorhanden war. Erst wenn das klappt, kannst du über den Rest sprechen.
      Gruß Florian
      Guter Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen. Werde ich versuchen und morgen Rückmeldung geben.
      Vielen Dank!

Kommentar

Und hier immer Screenshots der KO der beteiligten Geräte mit der Sichtbarkeit der daran angebundenen GAs und vergebenen Flags.

Wenn Werte von 150 eine sinnvolle Positionierung ergeben im Hinterkopf behalten, das 1byte nativ erstmal 0-255 ergibt, nicht 0-100.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich vermute deine Fahrzeit ist zu groß. 2.15Minuten? Wie lang ist die Jalousie denn?

Kommentar

Lädt...
          X