Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telegramme??

So, und nun gleich noch so eine Depperlfrage.... Ich hab einen mdt Glastaster smart II. Da steht, der kann 14 byte Telegramme direkt anzeigen als Meldung. Schick. Und wie bekomme ich so eine Meldung an das Teil gesendet? Ich hab jetzt grad eine Stunde (vielleicht nach den falschen Stichworten) gesucht und nichts gefunden...

Muss ich das 14 byte Telegramm in einem anderen Teil konfigurieren? Oder kann beispielsweise HomeAssistant sowas auf den KNX Bus schicken? Fragen über Fragen Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruss,

S.

Ja, irgendwas muss so ein DPT 16 Telegram senden damits empfangen werden kann.
    HA zB. kann das.

Kommentar

Was willst denn Anzeigen, einfach nur ein: Hallo Bewohner! als fixe Standby Anzeige? Da kannst auch einfach ein GA ans Taster KO-packen und mit der ETS einmal den Text senden. Wenn der Text dynamisch ist, muss es ja was geben was die Dynamik erzeugt, an der Stelle muss man das befähigen als 14-byte Telegramm zu schicken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Manche Statusmeldungen werden auch als 14 Byte gesendet.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Was willst denn Anzeigen, einfach nur ein: Hallo Bewohner! als fixe Standby Anzeige? Da kannst auch einfach ein GA ans Taster KO-packen und mit der ETS einmal den Text senden. Wenn der Text dynamisch ist, muss es ja was geben was die Dynamik erzeugt, an der Stelle muss man das befähigen als 14-byte Telegramm zu schicken.
          Ich wollte es einfach nur mal wissen.... In the long run überlege ich, mir die Abfahrtszeiten des nächsten Zuges anzeigen zu lassen, sofern das geht. Ich hab nur wirklich nichts gefunden zu dem Thema wie ich so ein Telegramm schicken kann. HA kann das? Klingt spannend. Aber wo und wie?

Kommentar

Mit `knx.send`. https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#send
            Oder einer Text entity.

Es gehen halt nur 14 Zeichen.

Kommentar

Ahh also Du hast irgendwo einen http-Request gegen eine API und das Ergebnis willst auf den Taster bringen.

Statt HA (da finde ich die KNX-Integration mit dem YAML file nicht so komfortabel) kannst das sicher auch in nur NodeRed machen, das ist etwas kompakter.
              Einen NodeRed Container auf einem RPI oder sonstigen Rechner/Server/NAS der eh immer läuft und los gehts.

Dann halt einen Node für API einen Node für die Textaufbereitung und dann einen KNX-Node für den Transfer auf den Bus.

Nativ KNX in einem Gerät aus der ETS bedient gibt es das nicht.

----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Ahh also Du hast irgendwo einen http-Request gegen eine API und das Ergebnis willst auf den Taster bringen.

Statt HA (da finde ich die KNX-Integration mit dem YAML file nicht so komfortabel) kannst das sicher auch in nur NodeRed machen, das ist etwas kompakter.
                Einen NodeRed Container auf einem RPI oder sonstigen Rechner/Server/NAS der eh immer läuft und los gehts.

Dann halt einen Node für API einen Node für die Textaufbereitung und dann einen KNX-Node für den Transfer auf den Bus.

Nativ KNX in einem Gerät aus der ETS bedient gibt es das nicht.

Awesome... Ja, ich weiss noch nicht ob ich mich in das Node Red Abenteuer stürzen will. Im Moment spiele ich mich mit KNX und hue und Home Assistant... Wie so häufig gibt es Frauen im Haus, und auch wenn mein Spieltrieb und die Beschäftigung mit dem ganzen Kram das für mich sehr übersichtlich macht, so möchte das andere Geschlecht halt einfach auf einen Knopf drücken (in diesem Fall auf eine Glasplatte stupfen) und dann Licht haben...

Technisch: Ich habe eine Integration in HA verbastelt, die mir die Abfahrtszeiten der nexten Züge Richtung Wien anzeigt. Die macht schon ein paar Dinge, wie beispielsweise bei Verlassen des Hauses eine HA Nachricht aufs iPhone schicken und so, und ich überleg mir, ob es Sinn machen könnte, eine solche Nachricht auch auf einem Glastaster anzeigen zu lassen. Because why not?

Lieben Gruss,

S.
                Zuletzt geändert von sunstarfire; 13.01.2024, 06:59.

Kommentar

Der KNX Baustein im NodeRed beherrscht auch direkt HUE.
                  Albert Einstein

Kommentar

Der KNX Baustein im NodeRed beherrscht auch direkt HUE.
                    Hmmmmmmmmmm. Soll ich mir das echt antun?

Kommentar

Wenn du's HA nativ schon gelöst hast... würd ich sagen das Ziel ist das Ziel, nicht der Weg.

Kommentar

Nein, hab ich nicht, aber ich habe auch noch die Hue-Funktionalität, und die ist über Nodered wirklich netter gelöst als über die Sache mit den Automatisierungen und so weiter. Also hänge ich nun erstmal da fest. Naja, eigentlich hänge ich grad da, dass mir KNW plötzlich nicht mehr die Jalousien ins HA schickt -.- Weiss auch nicht, warum ihm da solche Sachen einfallen.

Kommentar

Achso, dachte das würde in HA schon laufen.
                          Kennst du diesen Blueprint: https://community.home-assistant.io/...eedback/565392 damit kannst du jedes HA Licht (nicht nur Hue) von Knx aus steuern.
                          Bzw https://m.youtube.com/watch?v=HJiXqLZK1B8

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                            Achso, dachte das würde in HA schon laufen.
                            Kennst du diesen Blueprint: https://community.home-assistant.io/...eedback/565392 damit kannst du jedes HA Licht (nicht nur Hue) von Knx aus steuern.
                            Bzw https://m.youtube.com/watch?v=HJiXqLZK1B8
                            Yes, kenne ich. Hatte ich auch schon eingebaut. Ich bin nun aber über Massimos Palette für Nodered gestolpert, und das ist sehr elegant. Ich kämpf da auch grad ein wenig mit, aber das ist ja irgendwo auch der Spass an der Sache.

Kommentar

Lädt...
                            X