Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Displayeinstellungen Helligkeit / Uhrzeit

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Displayeinstellungen Helligkeit / Uhrzeit

Hallo, ich habe heute einige Themen gelesen. Leider klappt es trotzdem nicht.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

Ich habe von MDT Schalter etc. Der Server ist ein Domovea Basic.

Was ich möchte:
    - im Display die aktuelle Uhrzeit
    - die Displays sollen zu einer gewissen Uhrzeit nichts mehr anzeigen oder sich sehr stark dimmen.
    ich habe gelesen, dass jemand es so gelöst hat: wenn Rollo Position unten, dann Display aus.
    DIe Taster sind auch von MDT BE-TAS5504 und 06 sowie Bewegungsmelder.

Falls jemand mir antwortet, bitte ohne Abkürzungen schreiben, das wäre echt super.
    Gerne Schritt für Schritt. Dass ich vom Server die Uhrzeit au den Bus schicken muss, habe ich gelesen, jedoch nicht wie ich das mache.

Auch dass Anleitung lesen helfen würde etc. die letzten Stunden haben mir gezeigt, dass es nicht klappt und ich auch nicht genau weiss warum.

Schon mal danke!
  • Als Antwort markiert von jerhard am 21.01.2024, 22:14.

Die Taster, die du bisher genannt hast, sind nicht in der Lage die korrekte Uhrzeit auf den Bus zu senden. Die Taster können zumindest die Uhrzeit als Text empfangen und dann auf dem Display darstellen.

Du kannst auch "einfach" eine Liste mit allen KNX-Geräten, die bei dir bereits verbaut sind, ins Forum werfen und dann suchen wir gemeinsam nach möglichen Kandidaten für die Uhrzeit. Typischerweise können Wetterstationen (Empfang via GPS) und IP-Geräte (Empfang via Zeitserver im LAN oder Internet) - also Schnittstellen, Router, Server und ähnliche - die richtige Uhrzeit und das Datum auf den Bus geben. Mit der Domovea kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich mal in Handbuch schauen, ob du dort etwas zum Thema Uhrzeit findest.

Zitat von jerhard Beitrag anzeigen
    keiner der Taster zeigt die korrekte Temperatur an
    Temperatur oder Uhrzeit? Oder beides gewünscht?
    Zuletzt geändert von Fidelis; 16.01.2024, 08:19.

Kommentar

Du schaltest Standby Nachts wie am Tag, schickst Abends den Nachtstatus, dann wird der Bildschirm weiß auf schwarz und wenn es richtig dunkel wird geht das Display aus.
      Gruß Florian

Kommentar

Klingt logisch.
        Hab mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht ist da ja noch was flasch.

Und wie kann ich die Uhrzeit auf den Bus schicken, dass die Uhrzeit auf den Tastern korrekt angezeigt wird?

Gruß und danke
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jerhard; 15.01.2024, 10:35.

Kommentar

Und wie kann ich die Uhrzeit auf den Bus schicken
          Das kommt auf deine Geräte an. Welche davon kennen denn stets die korrekte Uhrzeit?

Kommentar

Verhalten bei Präsenz ist übrigens ein Eingang (z.B. für einen PM), vielleicht steht da eine 1 an.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hi,
              Fidelis
              oben im ersten Text steht die Bezeichnung der Taster. Ich habe davon 4er, 6er und mit tempereturfühler und ohne.
              keiner der Taster zeigt die korrekte Temperatur an.

@florian
              ich bin totaler Einsteiger. Daher verstehe ich deine Antwort leider nicht.

danke für die Antworten

Kommentar

Die Taster, die du bisher genannt hast, sind nicht in der Lage die korrekte Uhrzeit auf den Bus zu senden. Die Taster können zumindest die Uhrzeit als Text empfangen und dann auf dem Display darstellen.

Du kannst auch "einfach" eine Liste mit allen KNX-Geräten, die bei dir bereits verbaut sind, ins Forum werfen und dann suchen wir gemeinsam nach möglichen Kandidaten für die Uhrzeit. Typischerweise können Wetterstationen (Empfang via GPS) und IP-Geräte (Empfang via Zeitserver im LAN oder Internet) - also Schnittstellen, Router, Server und ähnliche - die richtige Uhrzeit und das Datum auf den Bus geben. Mit der Domovea kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich mal in Handbuch schauen, ob du dort etwas zum Thema Uhrzeit findest.

keiner der Taster zeigt die korrekte Temperatur an
                Temperatur oder Uhrzeit? Oder beides gewünscht?
                Zuletzt geändert von Fidelis; 16.01.2024, 08:19.

Kommentar

Hi,
                  @florian
                  ich bin totaler Einsteiger. Daher verstehe ich deine Antwort leider nicht.
                  Kannst du auch nicht, ich habe da wohl im falschen Fenster geantwortet, sorry.
                  Gruß Florian

Kommentar

Ich habe davon 4er, 6er und mit tempereturfühler und ohne.
                    keiner der Taster zeigt die korrekte Temperatur an.
                    Was wäre denn korrekt?
                    Ansonsten gerne den T-Wert auf den Bus senden und mal davon einen Auszug aus dem Buslog.

Und eine Bitte. Wenn die ETs auf einem Rechner installiert ist, hat das Ding auch Internet, was spricht also dagegen einen gescheiten Screenshot auf dem PC anzufertigen (win-taste drücken dann sn eingeben und das snipping toool verwenden). Und das die ETS gern am Internet lauscht wegen der Applikationen im Online-Katalog, sollte das auch kein Problem sein in einem Browser das KNX-UF aufzurufen und dann diese ordentlichen lesbaren Bilder als Anhang zu posten. Dieses verschwommene Handy-photo Zeugs kann und will doch keiner lesen.

----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
                      danke für die Hilfe, es hat schon mal geklappt, dass ich die Displays über den Standby ausschalten kann.
                      Mit der Uhrzeit bin ich noch nicht weiter.

Ja, ich kann einen Screenshot anbieten, bin Mac User, hatte dann einen PC und habe einfach mal schnell abfotografiert.
                      Wenn man keinen Bock hat, einfach nicht antowrten. Ist ja kein Ding.
                      Ich habe eingangs erwähnt, dass ich totaler Anfänger bin. Mein Haus läuft soweit, aber ich stoße eben immer mal auf Probelem und suche Lösungen.
                      Da nützt es mir auch leider nichts, wenn man mit Abkürzungen antwortet.

Bisher im System angelegte Geräte sind:
                      Domovea Basic
                      Präsenzmelder
                      Taster
                      und Heizungsaktoren.
                      Also nichts was uns hier weiterbringt, dass man ins System irgendwie die korrekte Zeit einspeisen kann - der Domovea kann das wohl nicht.
                      Domovea ist an der Fritzbox angeschlossen.

Danke noch mal für alle Antworten!

Kommentar

Wenn es der Domovea nicht kann dann musst halt schauen in was Du dann investieren magst.
                        Server, IP-Schnittstellen sind so das gebräuchlichste für diese Aufgabe ne yuhrzeit an den KNX zu bringen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Schau mal ob Du irgendwo ein Gerät wie das MDT SCN-IP000.03 IP Interface herbekommst.

Neu liegen die bei ca. 150€, mit etwas Glück gibt es auch einen für weniger bei kleinanzeigen zu kaufen.

Kommentar

Lädt...
                          X