Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Verkabelung

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur KNX Verkabelung. Mir ist klar, dass alle KNX Geräte miteinander verbunden werden müssen. Pro Etage möchte ich eine eigene KNX Linie ziehen (EG,OG,DG).

Meine Frage ist, wie ich die KNX Geräte in einer Etage miteinander verbinde. Ankommende Zimmer KNX Leitung an die Decke zum KNX Melder, von dort eine Abzweigung zum KNX Raumtaster und die zweite Abzweigung raus aus dem Zimmer ins nächste? und dort das Zimmer genauso verkabeln? Siehe Anlage. Oder muss ich die Verkabelung anders lösen?

Danke für eure Antworten
    Angehängte Dateien

Das würde schon so funktionieren.
    Du darfst nur keinen geschlossenen Ring machen

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
      Das würde schon so funktionieren.
      Du darfst nur keinen geschlossenen Ring machen
      Sprich aus der Verteilung in das jeweilige Geschoss, dann wie in der Abbildung alle Geräte in den Räumen verbinden und am Ende wieder zurück in die Verteilung?

Kommentar

Zitat von Athrigos Beitrag anzeigen
        Pro Etage möchte ich eine eigene KNX Linie ziehen (EG,OG,DG).
        Tausche Linie durch Leitung dann ist es OK. sonst ergibt das nur Sinn wenn die Etagen unterschiedliche Wohneinheiten sind.

Die KNX-Leitung kann in Reihe, im Stern oder im Mix verlegt werden, nur nicht als geschlossenen Ring sollte man es verlegen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Athrigos Beitrag anzeigen
          und am Ende wieder zurück in die Verteilung?
          Ja das Ende im Verteiler auf Klemmen legen, die aber nicht mit den anderen Klemmen rt/sw gebrückt sind.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Super, danke euch

Kommentar

Technisch gesehen ist es ziemlich egal, das hängt sehr davon ab, wie du gut die Kabel verlegen kannst. Jedes Stockwerk ein eigenes Kable zur Verteilung ist sinnvoll, topologisch (also echte KNX Linien) würde ich es nicht machen, bitte auch nicht mal die physikalischen Adressen „ordentlich“ nummerieren und für jede Etage eine Linie aufmachen.
              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X