Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreszeit abhängige Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Jahreszeit abhängige Konfiguration

Hallo,
    ursprünglich habe ich meine Jalousien über einen Lichtsensor gesteuert.
    Schon im ersten Jahr nach dem Einzug wurde klar, dass ein Großteil der Familie wenig begeistert ist, wenn im Sommer morgens um 4 Uhr die Jalousien aufgingen. Also habe ich das Öffnen auf eine fixe Uhrzeit gelegt und alle waren zufrieden.
    Beim Schließen war es nicht ganz so einfach: Im Sommer dürfen die Fenster gerne offenbleiben, so lange es hell ist, aber im Winter müssen sie immer mindestens bis 8 Uhr offen bleiben, damit man die Weihnachtsbeleuchtung sehen kann.
    Jetzt bin ich also gezwungen, je nach Jahreszeit die Jalousie-Steuerung hin- und her zu programmieren.
    Wie kann man das regeln, dass in einem bestimmten Zeitraum eine andere Konfiguration gilt, als sonst, bzw. ich vermute beide müssten gleichzeitig aktiv sein, aber jeweils eine wird blockiert. Kann man das mit der ETS Home realisieren?

Danke,
    Marc

Hi Marc, willkommen im KNX User Forum.
    Dein Problem ist weniger ein ETS Problem als abhängig von deinen Geräten, der verwendeten Zeitschaltuhr, der benutzen JAL Aktoren und eventuell vorhandener Logik. Manche ZSU hat Funktionen wie Sonnenaufgang, aber frühestens um xxx Uhr oder so. Außerdem hast du auch wahrscheinlich Schwellwerte in deine Wetterstation um mindestens xx Lux auszuwerten.
    Schau dir deine Geräte mal genau an, wenn du dann nicht klarkommst, dann teile uns die vorhandenen Geräte mal mit, wir finden hier bestimmt eine Lösung.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Man kann einfach zwei ZSU bauen und deren Signale mit dem Status-der Weihnachtsbeleuchtung per UND verknüpfen(das eine invertiert). Das jeweilige Ergebnis ist dann der entscheidende Trigger für den Behang.

Da die ETS aber nur zum Parametrieren von Geräten dient, nicht zur Ausführung von Logiken zur Laufzeit, ist die Frage welche Geräte hast Du denn die für solche Logiken und Zeitschaltuhren verwendet werden können?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Oder eine zweite ZSU mit identischen Zeiten die dann die Jalousie sperrt. Alternativ, wenn der Schaltaktor das kann, über die Strommessung die Sperre setzen (so habe ich das gelöst).
        Die "Standardzeiten" zu denen die Rollläden fahren sollen orientieren sich bei mir an Morgendämmerung, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Abenddämmerung, teilweise ergänzt um Zeitverschiebung +/-, oder frühestens/spätestens um.
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Die Jalousien sind an 2 Gira Rolladenaktor 4fach (1050 00) angeschlossen. Zur Steuerung habe ich die Zeitschaltuhrfunktion aus einem Gira Tastsensor 2 Plus (1052 00) verwendet. Die TS2+ in jedem Raum dienen auch zur manuellen Steuerung. Die Zeitschaltung steuert Gruppen pro Etage.
          Mit den Logiken habe ich mich bisher schwer getan. Ich wollte z.B. die Rolladen der Terassentür nicht schließen, solange der Türkontakt der Terassentür geöffnet ist.
          Ich habe noch einen Gira SmartSensor 4fach (1246 651), aber der war leider auch nicht so leicht zu programmieren, wie gehofft.

Kommentar

Zitat von Catweazle74 Beitrag anzeigen
            Ich wollte z.B. die Rolladen der Terassentür nicht schließen, solange der Türkontakt der Terassentür geöffnet ist.
            Das kann der Gira Rollladenaktor nicht? Stichwort wäre Lüftungsfunktion.
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen

Das kann der Gira Rollladenaktor nicht? Stichwort wäre Lüftungsfunktion.
              Gut möglich, es ist genau genommen 14 Jahre her, seit ich das zuletzt versucht habe. Mittlerweile bin ich älter und ein bisschen weiser und versuche mal die Altlasten zu beseitigen.

Kommentar

Lädt...
              X