Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich ein Systemintegrator (Kreis Böblingen neben Stuttgart)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie finde ich ein Systemintegrator (Kreis Böblingen neben Stuttgart)

Dieses Forum hier ist wirklich toll - erstmal vorab - ich hab schon viel gelernt.

Vielleicht kurz ein Steckbrief zum Projekt und der Ausgangs-Situation:
    Reihen-End-Haus mit 80qm ELW im Gartengeschoss (UG) und Hauptwohnung in EG/OG mit guten 200qm - Baubeginn 2024.
    Ich baue mit einem Bauträger - womit der Elektrotechnik-Fachbetrieb bereits ausgewählt ist.
    Dieser hat schon auch Erfahrung mit KNX, aber ich will eben auch nichts von der Stange und schon gar keine free@home Pseudo-Lösungen.

Ich selbst habe schon eine relative detaillierte Vorstellung / Planung was genau ich umsetzen möchte und wo (wenig Taster viel Präsenzmelder, vorerst keine Visu). Man könnte schon fast die Komponenten und Aktoren festlegen anhand der Planung. Allerdings gibt es eben noch einige Spezialthemen (Türsprechanlage, Zutrittskontrolle, Außenlinie, optimale LED-Umsetzung, Topologie mit IP-Backbone, Vorrüstungen, Rasberry mit nodeRed,...) bei denen ich Beratung benötige und eben nicht die Standard Komponenten (Gira, Siedle, Doorbird,...) möchte.
    Deswegen habe ich mich mit dem Geschäftsinhaber zusammengesetzt und folgendes vereinbart:
    Ich suche mir eine Systemintegrator, bespreche mit ihm meine bisherige Planung - seine Aufgabe wird es sein meine Fragen zu beantworten, mit mir die Planung durchzusprechen, Tipps zu geben und die Planung am besten auch noch zu optimieren. Danach erstellt der SI dann den Installationsplan und Stromlaufplan.
    Diese sind dann die Grundlage für den Elektrotechnik-Fachbetrieb, der dann nach Stunden abrechnet.
    Der Bauträger macht mir eine Gutschrift des Elektro-Gewerks (als ob es eine Eigenleistung wäre).

So und jetzt benötige ich einen unkomplizierten, kompetenten und symphytischen Systemintegrator, der dabei unterstützt - ohne Programmierung und Verteilerbau, oder Komponentenbeschaffung.

Wenn ich allerdings im Internet nach Systemintegrator suche, gibt es im Landkreis Böblingen keine Treffer - außer einem Gira Studio Partner.
    Auch hier in der Forum Map ist ganz Baden-Württemberg ein weißer Fleck.

Zwei Fragen:
    1) Haltet ihr mein Vorgehen und Vereinbarung mit Elektrotechnik-Fachbetrieb und Bauträger für sinnvoll und realistisch
    2) Wie finde ich einen guten unkomplizierten Systemintegrator mit viel Erfahrung? Gibt es Tipps?

Als erstes mußt du private PN freigeben sonst kann dich keiner aus dem Forum privat anschreiben.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Als erstes mußt du private PN freigeben sonst kann dich keiner aus dem Forum privat anschreiben.
      Erledigt

Kommentar

Hat sich dennoch niemand gemeldet... 😞

Scheint echt schwierig zu sein.
        Oder hat kein Systemintegrator Lust mit jemandem zusammenzuarbeiten, der selbst programmiert und wo ein Elektrofachbetrieb vom Bauträger bereits gesetzt ist...?
        Habe einige angeschrieben, die ich so im Internet ansatzweise gefunden habe.
        Alles absagen. Meist "keine Zeit". Und der letzte hat ein Abwehr-Angebot gemacht einfach mal einen irren Stundenlohn angegeben.
        Ich seh schon, ich muss alles alleine versuchen zu planen und mit dem Elektriker machen, der auch nur etwas KNX-Erfahrung hat.
        Zuletzt geändert von TobyStgt; 03.02.2024, 12:42.

Kommentar

Naja wenn nicht mehr viel zu tun ist und der SI gut ist, was stört Dich da der Stundenlohn?
          Und was ist ein irrer Stundenlohn, wenn es um qualifizierte Kopfarbeit geht.
          Was meinst was so ein Freelancer IT-Berater am Tag kostet?

Den Elektriker Azubi dem mal eben nur die Schlitzfräse und Staubsauger anvertraut wird, willst doch nicht als Preisrange im Kopf haben?

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Den Elektriker Azubi dem mal eben nur die Schlitzfräse und Staubsauger anvertraut wird, willst doch nicht als Preisrange im Kopf haben?
            Naja, ich rede nicht von 50 EUR pro Stunde netto, sondern knapp vom 4-fachen - also Tagessatz von rund 1.500 EUR netto. Das finde ich in der Tat viel.

Kommentar

Lädt...
            X