Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Autom. Beschattung mit Zeit kombinieren bzw. ausschliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Autom. Beschattung mit Zeit kombinieren bzw. ausschliessen

Guten Morgen,

erstmal DANKE an alle die sich hier aktiv beteiligen! Mit Hilfe dieses Forums habe ich in den letzten 3 Jahren mein Haus sehr präzise automatisieren können. Beim Feintuning komme ich aber nun auch mit der Suchfunktion an meine Grenzen aber vielleicht weiß ja wieder jemand was.

Bei mir läuft die automatische Beschattung von MDT von Anfang an ganz gut. (Wetterstation, Jal. Aktoren, Gira X1/S1 kombinieren Innen und Außentemperatur, Sonnenstand und Helligkeiten etc, klappt alles wie gewünscht) Nun zu meinem "Problem"..
    Morgens fahren die Rollos nach Zeit, gegeben durch den X1, nach oben. DANN greift die Beschattung ein und fährt nach Hysteresezeit etc. einige der Rollos binnen 10min wieder runter.
    Ohne jetzt große Logiken im X1 zu schreiben, gibt es da eine einfache Lösung die ich übersehen haben könnte um die Rollos daran zu hindern? Der Aktor ist ja schon auf Beschattung eingestellt, der X1 greift halt dazwischen. Nicht das es mich persönlich stört, aber das ist ja auch wieder eine unnötige "Verschleißfahrt".

Danke im Voraus!

Du möchtest also das Hochfahren verhindern, und der Rollladen soll gleich über die Beschattung gesteuert werden. Richtig?
    Entweder die ZSU im X1 für die Rollläden deaktivieren, oder im Aktor gibt es eine Sperrmöglichkeit für "AUF" bei aktiver Beschattung.
    Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist. Mit der Beschattung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Nimm den Status Beschattung vom Aktor und sperr damit die Zeitschaltuhr.

Kommentar

Lädt...
      X