Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmwert in MDT-Dali über Tag/ Nacht vorgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmwert in MDT-Dali über Tag/ Nacht vorgeben

Moin in die Runde,
    ich bin neu hier und zuerst einmal ein dickes Kompliment an alle. Alleine die ganzen Erklärungen und die Hilfsbereitschaft nötigen mir einen riesigen Respekt ab.

Kurz zu meinem Umfeld:
    Ich habe ein Altbau vollständig umgebaut und mir in diesem Zuge von einem KNX-Experten die gesamte Elektrik inkl. KNX und Visu (HS 4) einrichten lassen. Um in Zukunft Änderungen kurzfristig und kostengünstig umsetzen zu können habe ich mir ein Demoboard gebaut (aktuell MDT Dali Gateway, MDT Glastaster 2, Präsenzmelder Mini komfort von Gira, und jederzeit erweiterbar und zusätzlich einen zweiten Gira HS 4 um auch an der Visu zu testen).

Ich möchte ein aus meiner Sicht einfaches PRoblem lösen und stehe vollständig auf dem Schlauch. Ich möchte Nachts im Badezimmer, wenn ich die Patschfunktion des Glastatsers 2 benutze, die Beleuchtung auf einen vorgegebenen Dimmwert setzen und leuchten lassen.

Das Tag/Nacht-Objekt würde ich durche einen Schalter am Bett generieren wollen.

Ich sehe aber nirgens, wie ich den Dimmwert im Dali-gateway vorgeben kann.

Wie würdet Ihr das lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Meist macht sowas der PM, zB der Mini Komfort. Dort schaltet das Tag/Nacht Objekt zwischen zwei den Kanälen zugeordneten Gruppen um.
    Hast du im Bad so einen PM verbaut?
    Der Taster steuert dann den PM falls nötig.

Kommentar

Leider nein.

Aber ich verstehe auch folgendes nicht: Wenn ich ein Tag/ Nacht Objekt generiert habe, muss ja irgendwie der Leuchte mitgeteilt werden, dass sie nur z.B. 30% leuchten soll. Und ich sehe im DALI-Gateway von MDT keine Einstellmöglichkeit...

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das im DALI Gateway war, glaube aber da gabs eine Einstellung über Uhrzeit. Ob global oder für einzelne Gruppen weiß ich nicht mehr.

alternativ kannst du ja eine Logik im HS bauen die abhängig vom Tag/Nacht Status unterschiedliche Werte nach Tastendruck an den Aktor sendet.

Kommentar

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum! Und ein cooles Testbrett hast du da! Zweiter HS4 zum ausprobieren… 👍

Kommentar

Das geht z.B über die Zeitsteuerung, die kann mit Tag/Nacht freigegeben oder gesperrt werden.

Kommentar

Zitat von McGrown Beitrag anzeigen
              MDT Dali Gateway
              ist halt nicht eindeutig. Das MDT DALI Control 64 Gateway SCN-DA641.04 hat beispielsweise KO-521 "EVG 1, Wert setzen" als Eingang für einen absoluten Dimmwert.

Kommentar

Lädt...
              X