Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT2 u MDT AKH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT2 u MDT AKH

Hallo zusammen,
    ich bekomme leider meine Heizung Aktor nicht zum laufen. Ich habe NO Ventile, und sie wurden bisher noch nie angesteuert. Der Stellwert ist immer 0.

Woran kann das liegen was habe ich vergessen?

Angehängte Dateien

Hast du mal im Gruppenmonitor eine Leseanforderung an das Diagnoseobjekt gesendet (3/0/5) ?

Kommentar

Deine Regelparameter sind schon ungewöhnlich. Proportionalbereich von 10° ist für eine FBH sehr groß. Nimm doch eingach mal die vorgeschlagenen Werte für eine FBH.
      Was sagt denn die Isttemperatur aus?
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Deine Regelparameter sind schon ungewöhnlich. Proportionalbereich von 10° ist für eine FBH sehr groß. Nimm doch eingach mal die vorgeschlagenen Werte für eine FBH.
        Was sagt denn die Isttemperatur aus?
        Viel Erfolg Florian
        Ja stimmt das war Absicht, damit sich die Stellgrößer schneller ändert.
        Ist Temperatur wäre 21 und Soll ist aktuell 19

Kommentar

Zitat von Jok3r Beitrag anzeigen
          Ist Temperatur wäre 21 und Soll ist aktuell 19
          Warum soll dann geheizt werden wenn die aktuelle ist Temperatur 2 Grad über Soll liegt?

Kommentar

Bei größerem Proportionalwert wird der P-Anteil kleiner und damit wird die Regelung langsamer.
            Bei 21 Grad und 19 Grad Sollwert, macht der Regler natürlich nicht auf.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Bei größerem Proportionalwert wird der P-Anteil kleiner und damit wird die Regelung langsamer.
              Bei 21 Grad und 19 Grad Sollwert, macht der Regler natürlich nicht auf.
              Er soll ja auch zu machen. Die verwendeten Ventile sind NO. Grüße

Kommentar

Bei Stellwert 0 müssten die NO Ventile 100% ein sein und geschlossen sein, also Spannung anliegen.
                Wichtig wäre auch das Diagnoseobjekt.
                Wenn du den Sollwert versuchsweise höher stellst, müsste der Stellwert steigen.

Kommentar

Woran kann das liegen was habe ich vergessen?
                  Alles und nichts...

Versuch es doch mal etwas systematischer.
                  • Kannst du die Ventile manuell ansteuern, also funktionieren diese grundsätzlich?
                  • Reagieren die Ventile bzw. der Aktor, wenn du die Ist-Temperatur per Hand auf den Bus schiebst?
                  • Welche Telegramme laufen überhaupt durch das System? Gruppen- bzw. Bus-Monitor schon zu Rate gezogen?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Bei Stellwert 0 müssten die NO Ventile 100% ein sein und geschlossen sein, also Spannung anliegen.
                    Wichtig wäre auch das Diagnoseobjekt.
                    Wenn du den Sollwert versuchsweise höher stellst, müsste der Stellwert steigen.
                    Bei Stellwert 0 müsste das Ventil doch komplett offen sein? NO Normaly Open?
                    Ja den Sollwert habe ich schon in alle Richtungen verändert.... ohne Erfolg.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                      Alles und nichts...

Versuch es doch mal etwas systematischer.
                      • Kannst du die Ventile manuell ansteuern, also funktionieren diese grundsätzlich?
                      • Reagieren die Ventile bzw. der Aktor, wenn du die Ist-Temperatur per Hand auf den Bus schiebst?
                      • Welche Telegramme laufen überhaupt durch das System? Gruppen- bzw. Bus-Monitor schon zu Rate gezogen?

- Manuel hab ich die noch nicht angesteuert. Kann ich aber mal machen
                      - Kann ich auch mal probieren
                      - Für KNX sicher nicht viel, es ist ein 1FamilienHaus

Grüße

Kommentar

Für KNX sicher nicht viel, es ist ein 1FamilienHaus
                        So war die Frage nicht gemeint, sorry für das Misverständnis. Gemeint war natürlich, dass du schauen musste welche Telegramme mit Bezug zur Heizung über den Bus geschickt werden. Also kommen die Messwerte auf dem Bus an, sind in den Telegrammen die richtigen Gruppenadressen genannt, ... und du könntest mal schauen, was die Diagnoseobjekte der beteiligten Geräte ausspucken.

Kommentar

Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber könnte es daran liegen das Du die Sollwertverschiebung nur für den Modus Komfort engstellt hast (Dateianhang, rot eingekreist)?
                          Oben legst Du fest das Standby und Nacht unabhängige Sollwerte haben sollen, in der Mitte gibst Du aber an das die Sollwertverschiebung nur für Komfort gilt.
                          möglicher Fehler.png
                          Schöne Grüße
                          Mirko

Kommentar

Darüber lohnt es sich nachzudenken:
                            1. NO Normaly Open sagt nur: ohne äußere Krafteinwirkung ist das Ventil offen
                            2. Ventil offen = Durchfluss 100 %
                            3. Der Regler interessiert sich nicht für das Ventil; er gibt einen Stellwert für die Position des Ventils aus
                            4. Der Stellwert entspricht dem Durchfluss, also 100 % Stellwert bewirkt Ventil offen. Das ist unabhängig davon, ob das Ventil sich von alleine öffnet oder der Treiber Strom durch den Stellantrieb schicken muss.
                            Bei Stellwert 0 ist das Ventil zu --- bei Stellwert 100 % ist das Ventil offen, unabhängig, ob NC oder NO

Der einzige, der die Info braucht, ob NC oder NO, ist der Treiber für den Ausgangsstrom durch den Stellantrieb, also der eigentliche Heizungsaktor. Der Regler RTR braucht die Info nicht, und der RTR liefert den Stellwert

Kommentar

MMn bedeutet der Status, wie viel geheizt wird, nicht wie viel Strom das Gerät bek9mmt, also 0% heißt nix heizen. Ist von der Auswertung auch relativ logisch, du musst nicht darauf achten, was für ein Ventil in diesem Kreis vorhanden ist.
                              Mach mal einfach den Versuch, Komfortemperatur 30° und wechsel den Betriebmodus zwischen Komfort und Gebäudeschutz, dadurch werden auch die Zeitkonstanten gelöscht.
                              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                              X