Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt gelöscht PA vergeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projekt gelöscht PA vergeben

Moin,

ich habe ein Projekt in der ETS während der Renovierung erstellt um die notwendigsten Lichter usw zu steuern. Ab und an dann auch mit dem ein oder anderen Gerät wie PM, Aktoren oder sowas experimentiert.

Nun sind wir eingezogen. Ich habe also ein neues Projekt gestartet und vorher das alte einfach gelöscht.
    Probelm: Alle Physikalischen Adressen sind vergeben. Mir wird in dem neuen Projekt natürlich nichts in der Topologie angezeigt.
    Somit kann ich die Geräte auch nicht mehr entladen.
    Habe ich irgendeine Möglichkeit alles wieder auf 0 zu setzen oder wie gehe ich am besten vor?
    Würde mein finales Projekt natürlich gerne etwas ordentlich sortieren.

Danke euch

Zitat von SmartSmarterSmartHome Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendeine Möglichkeit alles wieder auf 0 zu setzen oder wie gehe ich am besten vor?
    Ja. Physikalische Adresse und Applikationsprogramm entladen.
    Zuletzt geändert von DerStandart; 29.01.2024, 16:13. Grund: Zitat vernünftig formatiert

Kommentar

Ok und wo kann ich auf die Geräte zugreifen? Wie gesagt, das „Baustellen Projekt“ ist bereits gelöscht und die Geräte werden mir in der Topologie des „Neuen Projektes“ nicht mehr angezeigt.
      Allerdings sind die Physikalischen Adressen die im ersten Projekt vergeben wurden weiterhin belegt.

Kommentar

Wenn du jetzt einfach jedes Gerät zurücksetzt geht nichts mehr im Haus.

Ich würde bei jedem Gerät der Reihe nach den Programmierknopf drücken. In der ETS Diagnose schauen welche PA es hat und das Gerät mit der PA dann in der Topologie anlegen.

Danach alles sauber Programmieren und aufspielen.

Kommentar

Hilft hier der Linienscan nicht weiter?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Es darf ruhig nichts mehr gehen. Will einfach alles auf 0 haben. Ist das Möglich?
            es waren schon 30 Teilnehmer eingebunden die alles drücken usw macht mehr Chaos als einfach schnell neu anfangen.

Kommentar

Physikalische Adresse – KNX Association

Versuch das mal. Runterscrollen bis "Linienscan" erklärt wird.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Alle Physikalischen Adressen sind vergeben
                Kennst Du die vergebenen PAs noch (Papier, Datei ...) ?

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                  Physikalische Adresse – KNX Association

Versuch das mal. Runterscrollen bis "Linienscan" erklärt wird.
                  Habe ich schon gemacht. Da findet man nur raus welches Gerät die PA hat. Aber nur damit Herstellerbezeichnung und löschen kann ich die PA dort auch nicht.

Kommentar

Will einfach alles auf 0 haben. Ist das Möglich?
                    Nein

Es gibt keine ETS Funktion alle Geräte in den Auslieferzustand zurücksetzten, da must du wohl in den sauren Apfel beißen und jedes einzelen Gerät über Linienscan suchen und dann entladen phys. Adresse und Applikation ausführen.

Kommentar

Das mit dem Linienscan hat funktioniert. Ich sehe schonmal welche Geräte die PA's belegen. Aber wie kann ich dort die Geräte Entladen?

Kommentar

Im Linienscan gar nicht.
                        1. Hierfür ein Gerät im Projekt einfügen
                        2. dem immer die aus dem Linescan nächste gefunde phys. Adresse geben
                        3. Gerät im Projekt auswählen und entladen phys. Adr. & Applikation
                        4. Step 2 bis 4 wiederholen bis alle zurück gesetzt sind

Kommentar

So oder so mußt du an den Programmierknopf. Spätestens wenn du die neuen PA aufspielen willst...
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für eure hilfe. Hatte gehofft das es eine einfacherer Variante gibt, aber meiner Figur schaden die Treppen auf jeden Fall nicht

Kommentar

Einfachste Lösung wäre, das Backup des ursprünglichen KNX Projektes wiederherzustellen und aus diesem heraus alle Geräte zu entladen.

Kommentar

Lädt...
                              X