Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor mehrere Rolläden pro Ausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltaktor mehrere Rolläden pro Ausgang

Hallo zusammen !

MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8TE REG 8 A 230 V AC mit Fahrzeitmessung 8-fach

An diesen Aktor kann man doch auch mehr als einen Rolladen pro Ausgang anschließen,
    solange die Schaltleistung nicht überschritten wird und die Rolläden nicht unabhängig voneinander
    arbeiten sollen, oder ?

Gruß, Max

Nein.

Das mögen die Motoren nicht und führt zu Schäden. Immer koppelrelais verwenden wenn man so was tut.

Kommentar

Oh ! Vielen Dank für die rasche Antwort !

Also sollte ich tatsächlich mit dem physischen Ausgang des Aktors ein Relais schalten, an dem die Rolläden auf der Lastseite parallel dran hängen ?

Ein einfaches Magnetrelais, oder muss das was spezielles sein ?

Kommentar

Sogenannte Trennrelais sind zu verwenden.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hängt vom Motor ab. Die neuen mit elektronischer Endlage können oft ohne Trennrelais verbaut werden. Wenn vom Hersteller nicht freigegeben, dann aber immer mit Trenmrelais. Da ein separater Kanal kaum teurer ist, würde ich den bevorzugen.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank ür deine HIlfe !!!

Ich hätte das sonst falsch gemacht und mir womöglich die Rollädenmotoren abgeraucht.

Diese Trennrelais gibts ja sogar direkt für die Hutschiene - astrein !

Kommentar

livingpure : meine Rollädenmotoren sind von somfie aus 2018 und haben ein automatische Endabschaltung.
              Ich les mal nach. Danke

Kommentar

An einem JAL-0810M kann ein Motor an einem Kanal angeschlossen werden. An einem Gerät können damit 8 Jalousien gesteuert werden. Der Einsatz von Relais wäre hier Unfug, da dann keine Fahrzeitmessung mehr möglich ist.

Kommentar

Danke für den Hinweis hjk !

Allerdings habe ich nicht so richtig verstanden, wozu der Aktor die Fahrzeit messen muss, wenn die Rolläden ohnehin über eine Endlagenabschaltung verfügen.

Kommentar

Die Fahrtzeitmessung wird verwendet um auch absolute Positionsangaben zu machen bzw. eine Rückmeldung der aktuellen Position zu bekommen.

Kommentar

Du kannst sonst die Fahrzeit auch händisch eingeben, dann hättest du aber direkt den günstigeren JAL kaufen können.

Kommentar

Nur aus Interesse ohne das konkrete Thema zu haben: Verhält sich das bei einem Universalaktor anders? Oder müsste man da auch ein Trennrelais verwenden? Fahrzeitmessung fällt ja ohnehin weg.

Kommentar

Das ist überall so. Parallel geschaltete Rohrmotore gehen kaputt, deswegen ist ein Trennrelais nötig. Egal ob konventioneller Schalter, Jal Aktor, Universalaktor, Shelly, etc

Kommentar

Siehe hier.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Es gab/gibt von einigen Herstellern auch ab und an Jalousieaktoren, bei denen das Trennrelais eingebaut ist. Spontan fiel mir der uralte Siemens 5WG1 521-1AB01 ein.

Kommentar

Lädt...
                              X