Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beastmaster: Warum willst du mehrere Motoren an einen Kanal anschließen? Das ist unüblich, benötigt zusätzliche Komponenten und verhindert die automatische Fahrzeitmessung! Sparen wirst du dabei kaum etwas, weder Geld, noch Platz im Verteiler!
Beastmaster: Warum willst du mehrere Motoren an einen Kanal anschließen? Das ist unüblich, benötigt zusätzliche Komponenten und verhindert die automatische Fahrzeitmessung! Sparen wirst du dabei kaum etwas, weder Geld, noch Platz im Verteiler!
Gruß
GKap
Die Idee kommt daher, weil mir eingangs nicht bewusst war, dass man Trennrelais benötigt. Denn würde man diese nicht benötigen, würde man sehrwohl sparen. Ich habe zB im Wohnzimmer drei gleichgroße Rolläden, wo ich laienhaft dachte, dass die doch einfach parallel laufen bz. verschaltet werden könnten, wenn die Stromaufnahme den AKtor nicht überfordert.
Aber ich freue mich sehr über dieses Forum, weil man solche Denkfehler wirklich toll erklärt bekommt
wo ich laienhaft dachte, dass die doch einfach parallel laufen bz.
Ja kann man auch an drei KNX-Kanälen und der große Vorteil man kann sie dann auch mal unabhängig von einander bewegen und ist nicht andauernd gezwungen es nur gemeinsam zu verfahren. Bei größeren Fensterfronten reicht es hier und da nur einen Behang zu schließen wegen Blendung/Reflexion am TV, warum sollte man da immer gleich alles dunkel machen müssen?
Ich würde nie auf die Idee kommen immer alle Fenster zwangsweise nur gemeinsam verfahren können zu wollen.
Und zwei Kanäle Rolloaktor, kosten ja nun wahrlich nicht die Welt an Aufpreis.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar