Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentrale DALI Spots - Übersicht & Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dezentrale DALI Spots - Übersicht & Alternativen

Gude Zusammen,

ich habe schon seeeehr viel gelesen hier, und einiges an tipps geholt, danke dafür!

Ich wollte mal ein Thread starten, wo es nicht um Pro/Contro Dali geht, sondern lediglich um Dali Spots Dezentral, fertige, oder auch gute kombi's aus EVG & Spots.

Wir sanieren, und ich schaue gerade nach Dali Spots, natürlich Form & Faktor ist geschmackssache, ganz klar, ich/wir sind eher klassich/schlicht unterwegs.

Ich habe bereits Constaled TW und ein Brumberg Dali Spot hier liegen.

WW Dali Spot:

csm_Produktbild_41478173_BMEcat_0d0400afcc.jpg
    csm_38363cone_BMEcat_f62a37b862.jpg

BB34 LED-Einbaustrahlerset, DALI dimmbar, mit Anschlussbox strukturweiß, 680.0 lm, 3.000 K​

Gibts auch in versch. Farben (Einbauring)

Farbtemperatur 3.000 K
    Lichtfarbe weiß
    Lichtaustritt direkt
    Lichtstrom 680 lm
    Systemeffizienz 97 lm/W
    Farbwiedergabe CRI > 80
    Reflektor hochglänzend
    Reflektorfarbe silber
    Abstrahlwinkel 40°
    Lichtverteilung symmetrisc​h

https://www.brumberg.com/de/produkte...sbox-41478173/

ca. zwischen 65-80€ zu bekommen, ich persönlich fand es ganz cool das es komplett fertig ist, inkl. passenden Dali EVG.

Was gibt es sonst noch? Vielleicht können wir hier als Übersicht für alle Newbies (Wie ich) und coole Liste / Überischt zusammenbekommen, vielleicht auch ganz grob mit Preisen?

Ben
    Zuletzt geändert von Ben85; 31.01.2024, 21:11.

Was wären denn zentrale Spots?

Muss es ein Einbauspot sein? Auch und gerade Aufbauleuchten wie Occhio können schön sein.
    Vom Licht ist Kiteo unschlagbar.

Der Formfaktor der Iguzzini Laser Blade ist genial.
    XAL hat ein paar nette Leuchten.

Bei deinem vermute ich, dass der UGR schlecht ist, Helligkeit geht so, CRI nur 80.

Kommentar

ISOLED hat auch einige fertige DALI-Spots im Angebot, Preislich auch sehr interessant. https://www.isoled.shop/de/led-innenbeleuchtung

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Was wären denn zentrale Spots?

Muss es ein Einbauspot sein? Auch und gerade Aufbauleuchten wie Occhio können schön sein.
        Vom Licht ist Kiteo unschlagbar.

Der Formfaktor der Iguzzini Laser Blade ist genial.
        XAL hat ein paar nette Leuchten.

Bei deinem vermute ich, dass der UGR schlecht ist, Helligkeit geht so, CRI nur 80.
        Zentrale Spot, wäre im Schaltschrank, damit es schön leuchtet :P

Einbauspot muss es nicht zwingend sein, dachte es ist etwas schlichter, z.B. wenn die Decke abgehängt ist, aber klar, gibt auch schöne Aufbauleuchten!
        Ja sind auch schöne sachen dabei, allerdings Preislich, so boooom

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
          ISOLED hat auch einige fertige DALI-Spots im Angebot, Preislich auch sehr interessant. https://www.isoled.shop/de/led-innenbeleuchtung
          Oh ja, auch sehr gut! z.B. ähnlich wie beim Brumberg BB34 wäre LED Einbauleuchte Slim68 Alu weiß, rund, 9W, warmweiß, DALI dimmbar 115488, um die 60€, daten auch nicht schlecht:

115488_3.jpg
          115488_4_iso.jpg

Bemessungsleistung 9 W
          Wirkleistung 8,6 W
          Lichtstrom in Lumen 850 lm
          Farbtemperatur 3000K
          CRI Ra 92
          Abstrahlwinkel 45°
          Abstrahlwinkeltyp fix
          Schwenkbar Y
          Dimmbar Ja
          Schutzart IP42​

Werde ich vielleicht auch mal testen!

Zuletzt geändert von Ben85; 31.01.2024, 21:10.

Kommentar

Bitte keine vollzitate

Auch die Leuchte sieht nach einem katastrophalen UGR aus. Bei 850lm blendet das brutal.

Kommentar

Bitte keine vollzitate.
              Sorry 🤐

Haste mal paar tipps, was evtl. preislich nicht 300€ pro Spot kosten wird? Wo ein vernumftigen UGR vielleicht vorhanden ist? Ich sage mal so, wir haben zwar spots geplant, aber a) Keine "Batterie" an spots an der Decke und B) wir sind eher gemütlich unterwegs, also keine Stadiumbeleuchtung.
              Daher, hätten wir gerne spots zur "Grundbeleuchtung", aber eher mit Stehlampen, Stripes und co. gemutlichkeit schaffen werden.....

Ich bin von Constaled bzw. lösungen mit EVG und mehrere Spots irgendwie noch nicht von überzeugt, gerade wegen 24V thematik, dachte eher Klassisch Dali, EVG pro Spot....
              Zuletzt geändert von Ben85; 01.02.2024, 09:50.

Kommentar

Artemide Parabola ist günstiger, sonst glaube ich Wever Ducre (eventuell auch nur Modulträger), aber generell alles, wo die LED / Linse tiefer verbaut ist kommt der blendwirkung entgegen.

Kommentar

Artemide Parabola ist günstiger.
                  Thanks! Problem wird die 9cm einbautiefe bei z.B. Wever Ducre, wir haben nur 8 cm .....

Kommentar

Die ISOled SYS90 sind da Recht gut, aber halt 90mm Durchmesser.

Kommentar

Ich hab bei mir im Haus eine Kombination von den Luxvenum 24V Spots https://luxvenum.com/shop/24v-tunabl...ne-hue-usw-60/ zusammen mit dem Lunatone CWW-24V DALI DT8 CW-WW LED Power Supply 25W https://www.voltus.de/?cl=details&an...SABEgKKKPD_BwE geplant. Da nicht jeder Spot einzeln steuerbar sein muss werden immer 2 Luxvenum Spots an ein Power Supply verbunden, die 25W reichen da ja locker aus.

Kommentar

Zitat von Ramona13 Beitrag anzeigen
                        Ich hab bei mir im Haus eine Kombination von den Luxvenum 24V Spots https://luxvenum.com/shop/24v-tunabl...ne-hue-usw-60/ zusammen mit dem Lunatone CWW-24V DALI DT8 CW-WW LED Power Supply 25W https://www.voltus.de/?cl=details&an...SABEgKKKPD_BwE geplant. Da nicht jeder Spot einzeln steuerbar sein muss werden immer 2 Luxvenum Spots an ein Power Supply verbunden, die 25W reichen da ja locker aus.
                        Die Osram Opti-Dali sind da eine gute Alternative zu den Lunatone, in vielen Versionen erhältlich und recht günstig!

Kommentar

Klingt interessant und werde ich mir auch mal ansehen, bei Tunable White DT8 ist die Auswahl gefühlt eher kleiner, mal sehen was Osram da hat

Kommentar

Ich hab auch auch überall DT8 installiert, je nach Anzahl der Spots zwischen 50 und 160W pro EVG.

Nennt sich OTi DALI xxx/220-240/ 24 4CH DT6/8 G3 (die xxx entsprechen der Leistung)

Kommentar

Zitat von Ramona13 Beitrag anzeigen
                              Ich hab bei mir im Haus eine Kombination von den Luxvenum ...
                              Ich hatte auch mal bei Voltus nachgefragt, das haben die mir geantwortet:

"
                              Für den einfarbigen Spot können Sie diesen Artikel verwenden, dieser liefert 24W Leistung und wird primärseitig direkt an 230V und DALI angeschlossen. Insgesamt können maximal 4 Spots des 30938 hieran angeschlossen werden.

Für den Tunable White Spot wäre es dieser Treiber, ebenfalls mit 24 Watt. Hieran können maximal 6 Spots des 31346 angeschlossen werden.

"

Vielleicht hilft dir das weiter.....

Kommentar

Lädt...
                              X