Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder Zwei GAs an Melder KO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder Zwei GAs an Melder KO

Hallo Experten,

ich habe mehrere MDT Bewegungsmelder mit Alarm/Melder Kommunikationsobjekt. Mit dem KO habe ich eine GA für Anwesenheit im Raum (z.B. Küche) hinterlegt. Jetzt möchte ich gleichzeitig noch eine zweite GA setzen für Anwesenheit im EG. Zwei GAs an einem KO gehen sind ja nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wie es trotzdem umsetzen kann?

Danke für Eure Tipps!

Hat der Melder noch einen weiteren Kanal den du aktivieren und verwenden kannst?

Aber noch einfacher wäre es die „Anwesenheit Küche“ für andere Fälle ebenso zu verwenden. Angenommenen du willst einen Aktor bei „Anwesenheit EG“ schalten, dann kannst du an dessen Eingangs-KO mehrere GAs anbinden. Also zB Küche, Wohnzimmer, Flur,…

Ein KO kann immer nur auf eine GA senden (die erste angebundene) aber auf viele hören!

Kommentar

Die Grundlage ein KO nur eine GA die gesendet werden kann, habt ihr ja schon erkannt, aber beim Präsenzstatus bzgl. der Etage EG seid Ihr beide noch auf dem Holzweg.

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
      Mit dem KO habe ich eine GA für Anwesenheit im Raum (z.B. Küche) hinterlegt. Jetzt möchte ich gleichzeitig noch eine zweite GA setzen für Anwesenheit im EG.
      Anwesenheit EG ist ja sicher eh noch abhängig von weiteren Meldern, oder besteht das gesamte EG aus der Küche und der eine Melder deckt das vollständig ab?

Einfach mehrere Melder (Küche/Wohnen/Flur) die selbe GA senden lassen ist auch Murks, denn weitere Grundlage des KNX:
      Wenn mehrere Geräte/KO sich mit der selben GA melden, gewinnt die zuletzt gesendete Information.

Beispiel: Küche sagt hier ist was, dann sagt Flur hier ist was, dann sagt Küche aber hier ist nix mehr, du stehst aber noch tanzend im Flur.

Also braucht es für die Präsenz im EG eh eine ODER-Logik die die Meldungen aus Küche / Wohnen /Flur zusammenfasst. Und somit muss jeder Melder auch einfach nur eine GA senden: Präsenz in Raum xy.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Je nachdem was er damit vor hat brauchts entweder eine Logik oder es reicht auch eine Treppenhausfunktion im Aktor die nur auf EIN reagiert. Oder was auch immer dann das Ziel ist das wir jetzt nicht kennen.

Kommentar

Ich denke eine Logik muss her. Kann ich das evtl über die Logik im PM abbilden? Ich hab noch keine richtige Logik-Engine…

Kommentar

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
            Kann ich das evtl über die Logik im PM abbilden?
            Ja.
            Die SCN-*360**.03 als Beispiel-PMs haben vier Logikfunktionen, die auf ODER eingestellt werden können und jeweisl zwei interne plus vier externe Eingänge verknüpfen können.

Kommentar

Danke Euch! Das via Logik der PM‘s zu machen ist mir auf Dauer zu tricky. Ich warte damit, bis die Logik-Engine da ist.

Kommentar

Lädt...
              X