Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 / Tasten-Symbol ändern ohne Aktor/Wert für Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 / Tasten-Symbol ändern ohne Aktor/Wert für Umschaltung

Hey zusammen!

Ich habe nun schon einiges versucht und verschiedene Threads durchgeschaut aufgrund mangelnder Erfahrung aber noch keine Lösung gefunden.

Da wir ins unserem Duschbad leider keine Fensterkontakte haben, ist es uns nun schon häufiger gerade abends passiert das nach dem lüften das Fenster offen geblieben ist. Fensterkontakte kommen hoffentlich irgendwann auf Funkbasis dazu, aktuell soll aber eine Zwischenlösung her.

Geplant ist eine Taste auf dem vorhandenen MDT GL 2 (Fenster offen) welche eine Meldung auf den restlichen Tastern auslöst.
    Umgesetzt ist es aktuell mit einer Schalten/Umschalten-Funktion, die Meldung löst auch aus und lässt sich durch erneutes senden wieder löschen (Rücknahme der Meldung über Objekt auf den anderen Tastern).

Nun ändert sich nur das Symbol nicht, da der Wert für Umschaltung noch fehlt, man weiß also nicht was gerade aktiv ist. Wie könnte ich das lösen?
    Ich möchte ungern einen Aktor-Kanal dafür opfern, geht das mittels integrierter Logik (OR) und invertiertem Ausgang?

Das hat ich zwar bereits versucht aber ohne Erfolg. Letzteres aber evtl. dem fehlenden Wissen geschuldet.
    Hat jemand eine "einfache" Lösung oder braucht noch weitere Informationen und wenn welche?

Vielen Dank schon einmal im voraus! 😊 Schönen Sonntagabend noch!

Max

Hi,
    es müsste reichen wenn du die GA die am Ausgangs-KO angebunden ist ebenso dem Eingang für den Status zuweist.

Kommentar

Hey und danke für die schnelle Rückmeldung. Das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, das war das erste was ich versucht hab. Geht aber leider auch nicht, auch wenn ich nicht verstehe warum.

Kommentar

Kannst du mal Screenshots davon mit den KOs inkl. GAs und Flags sowie die Parametereinstellungen reinstellen?

Kommentar

Du musst noch ein S Flag an den Status hängen.
          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Vielen Dank an alle, Fehler gefunden!

Ich war auf dem Trichter, dass ich eine zweite GA für den Status anlegen muss (wenn dem so ist/das die sauberere Lösung ist, bitte weitere Infos).

Nun habe ich den "Wert für Umschaltung" mit in die GA welche die Meldung auslöst/storniert gelegt nun funktioniert es wie gewünscht.
            Kann man das noch schöner machen?

GA-Schalten.png

LG Max
            Angehängte Dateien

Kommentar

Schöner wird’s nur mit Fensterkontakt 😉

Kommentar

Lädt...
              X