Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse schaltet Zentral Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadresse schaltet Zentral Gruppenadresse

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu einem konkreten Problem.
    Ich habe einen Fensterkontakt, welcher eine GA besitzt. Nun möchte ich damit nicht ein KO verknüpfen, sondern mehrere. Sprich, ich will dass bei Öffnen des Kellerfensters alle Lichter angehen.
    Für alle Lichter habe ich eine eigene GA. Nun müsste ja die eine GA die andere schalten - geht das?

Du musst die GA an jedem KO verbinden, an dem du den Wert haben möchtest.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Fred1001100 Beitrag anzeigen
      Nun müsste ja die eine GA die andere schalten - geht das?
      Nein das geht nicht. DU kannst Gruppenadressen nur mit Kommunikationsobjekten verbinden. Eine Gruppenadresse lässt sich nicht mit einer anderen verbinden.

Kommentar

Alternativ könntest du eine Funktion mit mehreren Gruppenadressen anlegen und diese eine Funktion an dein Fensterkontakt binden. Siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...hne-funktionen

Ich habe meine Gruppenadressen von den Fensterkontakten auch an mehrere Kommunikationsobjekte gebunden.

Kommentar

Schauen wir einmal unter die Motorhaube:
          • Auf dem Bus werden Telegramme versendet.
          • Für ein Ereignis (event) sendet ein KO genau ein Telegramm.
          • Ein Bestandteil des Telegramms ist eine GA.
          • Mehr Platz ist nicht vorgesehen, also maximal eine GA.
          Auch bei Nutzung einer Funktion wird für ein Ereignis nur eine GA gesendet.

Der Freiheitsgrad lautet: Ein KO kann auf viele GAs reagieren. Ein Licht kann beispielsweise hören auf
          • eine GA von einem Schalter nur für das eine Licht,
          • eine zweite GA für das ganze Zimmer,
          • eine dritte GA für einen Taster "alles ausschalten",
          • eine GA vom Fensterkontakt "Alarm, alle Lichter einschalten".

Kommentar

Zitat von Fred1001100 Beitrag anzeigen
            Sprich, ich will dass bei Öffnen des Kellerfensters alle Lichter angehen.
            Das grundsätzliche zum KNX wurde oben ja schon erklärt. 1:n Beziehungen von GA's.

In Deinem Falle würde das Ganze aber wahrscheinlich auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen wenn Du die GA "Festerkontakt offen/geschlossen" zusätzlich an das Schalt-KO vom Lichtaktor verbindest. Denn ich vermute mal nicht das Du im Dunkeln stehen willst, weil Du dann irgendwann mal im Raum das Fenster schließt.

Insofern würde ich auf dem Weg Fensterkontakt an Schalt-KO Licht noch eine Logik vorsehen und das Signal vom Fensterkontakt könnte dann nur ein Zusatzattribut sein, oder es wird auf der Verbindung gefiltert, so dass nur ein true gesendet wird aber kein false beim schließen des Fensters.

Also immer beide Seiten und Events im KNX betrachten, was passiert wenn eine 1 kommt und was passiert wenn eine 0 kommt. Ist das immer gewollt?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich würde noch einen Punkt berücksichtigen. Welchen Informationswert hat diese Signalisierung? Angenommen Du bist in einem Zimmer in dem Licht eingeschaltet ist, die Zimmertür ist geschlossen. Jetzt wird das Kellerfenster geöffnet. Wie bemerkst Du das im restlichen Haus das Licht angeht?
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Jetzt werd ich auch neugierig... Experten für Eigentumsübertragung schaltet man doch eher nicht Licht an sondern etwas was Krach macht... und Licht würde bei mir blinken auch wenn es kein Schwein mitbekommen würde außer evtl. der Epileptiker unter den Experten.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Vielen Dank schonmal für eure Erläuterungen - Vor allem dir Paul für den Blick unter die Motorhaube. Abgesehen davon ist Bamberg einfach die schöneste Stadt der Welt

Ich möchte einfach, dass falls jemand nachts mal das Kellerfenster aufmachen sollte, bei mir im Schlafzimmer das Licht angeht. Das ist sicherlich keine richtige Alarmanlage, aber mei, wenn man schon die Kontakte hat, nimmt man das doch mit...

Zusammengefasst müsste ich also alle KOs (mehrere Lichter) mit der Gruppenadresse verknüpfen. Das sollte ich hinbekommen

Kommentar

Lädt...
                  X