Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor Theben HMT 12 ersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor Theben HMT 12 ersetzen

Hallo zusammmen,

leider funktioniert plötzlich mein Theben Heizungsaktor Typ HMT 12 nicht mehr richtig. Alle Kanäle zeigen plötzlich an mit ihrer dauernd leuchtenden roten Kanal-Status LED an, das sie ständig angesteuert werden....aber bei der Aufzeichnung der Busaktivität und Kontrolle der gesendeten Werte der betreffenden Raumcontroller sieht man
    das manche Räume den ganzen Tag keinen Heizbetrieb anfordern. Auch das mehrmalige Kontrollieren und Auslesen der Werte der betreffenden Kanal Gruppenadressen zeigt, dass keine Anforderung ansteht!
    Hab den Aktor auch neu programmiert, aber ohne Erfolg....
    Habe jetzt mit Theben Kontakt aufgenommen und der Mitarbeiter hat mir erklärt wie ich den Aktor mit Programmierknopf und Abziehen und Wiederanlegen der Busversorgungsspannung zurücksetzten kann auf Werkseinstellung, leider nimmt der Aktor aber diese Prozedur nicht an.
    Der Aktor behält weiterhin seine zugewiesene phys.Adresse und ist auch weiterhin darauf ansprechbar und auch programmierbar.

Kann mir vielleicht einer von Euch noch weiterhelfen, was ich hier noch versuchen kann ?

Falls nichts mehr hilft, müsste ich den Aktor dann leider tauschen, zu welchen aktuellen oder geeigneten Aktoren mit 12 Kanälen würdet ihr mir
    denn als Ersatz raten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe hierzu !

VG Matthias

Hallo,

interessanterweise habe ich seit Mitte Februar exakt das gleiche Problem mit dem Theben HMT 12.
    Alle Ausgänge bleiben ständig aktiviert, alle LED bleiben auf rot. Auch die weitere Fehlerbeschreibung von Mathew33 ist identisch. (Gerät bleibt programmierbar)

Hat noch jemand einen Rettungsvorschlag? (Der Geräte-Reset hat ebenfalls nicht funktioniert)

Mein Problem ist, dass meine gesamte Haussteuerung noch mit der ETS 3 parametriert worden ist und ich nur sehr, sehr ungern alles auf ETS 5 umstellen möchte um das Nachfolgegerät (HMT 12 S) und die Produktdatenbank (*.knxprod) importieren zu können.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe /Vorschlag hierzu.

Grüße, Sven

Kommentar

Wieviel Jahre sind die Theben in Betrieb? Bin gerade dabei, Siemens 605 durch Theben HM6 zu ersetzen. Von den 605 sind nach 15 Jahren 80% ausgefallen und zu tauschen, das will ich mir mit den Theben ersparen. Vielleicht ist es möglich, mir einen Theben zuzuschicken, ich würde ihn gerne mal filzen.

Kommentar

Guten Morgen,

Mein Theben Heizungsaktor HMT 12 war jetzt 17 Jahre in Betrieb.
        Hab diesen nun ersetzt durch einen MDT Heizungsaktor 0800.003.
        M
        Bin gerade dabei diesen nun an meine Raumthermostate anzupassen.
        Dabei hab ich das 24V AC Netzteil vom alten Thebenaktor wiederverwendet.
        So hat mich das ganze 170 Euro gekostet.

Sven
        Hab bei Theben nachgefragt und die hätten vor 3 Wochen noch einen auf Lager gehabt,den ich erwerben konnte.
        Wenn du deine ETS3 nicht updaten möchtest ,bleibt dir nur der 1 zu 1 Austausch mit einem identischen Theben Heizungsaktor.

Grüße Matthias

Kommentar

Es bleiben ja auch viele Heizungsaktoren anderer Hersteller, für die es ältere Applikationen gibt. z.B. der bei Rosebund defekte Siemens. Ich bilde mir ein, dass er auch mal schrieb die wären reparabel. Was halt bei ~60 Geräten den Aufwand übersteigen könnte. Vmtl. ist auch der Theben reparabel.

Kommentar

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten.
            Ich habe tatsächlich noch einen 'alten' HMT 12 aus Lagerbeständen von Theben erhalten können. War nicht ganz günstig, ist wohl aber der geringste Aufwand.

Das defekte Gerät war übrigens seit 2005 im Einsatz - kann man ja nicht meckern. Hoffentlich zieht sich demnächst nicht eine Welle von altersschwachen EIB/KNX Geräten durch die Hausinstallation...

rosebud Ich kann Dir den defekten Theben schicken - sende mir mal Deine Anschrift.

Grüße, Sven

Kommentar

Lädt...
            X