Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busüberlastung oder Kurzschluss auf dem BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busüberlastung oder Kurzschluss auf dem BUS

Liebes Forum,

heute morgen ging mal gar nichts mehr auf dem BUS. Nachdem ich am WE einiges an Geräten hinzugefügt und programmiert hatte (und alles lief) war heute morgen alles tot.
    Schnell war klar, dass der BUS keine Spannung mehr hatte. Das CONTROLtronic (640mA) zeigt BUS-Overload an. Also dachte ich, dass die Spannung evtl. zu hoch wäre und habe ein Strang nach dem anderen abgeklemmt. Ohne Erfolg. Dann ein neues Netzeil angeschlossen, gleiches Problem. Was mich schon verwunderte, war das die rote Lampe sofort anging, als ich die Busklemme angeschlossen habe.
    Dann habe ich alles nochmal neu verkabelt, es sind ca. 7-8 Kreise, die alle über "KNX-Klemmen" verdrahtet waren. Nach dem Neuverdrahten war dann alles in Ordnung (und ist es noch). Auch neu abspöpseln und anstöpseln geht problemlos. Die Busspannung lt. ETS ist übrigens nur 480mA.
    Kann es sein, das die "alte" Verdrahtung eine kurzen auf dem BUS produziert hatte?

Grundsätzlich sind noch 4-5 Linienkoppler und entsprechende Anzahl an Stromversorgungen geplant. Aber während der Ausbauphase wollte ich mir möglichst wenig Fehlerquellen einbauen, so dass die noch alle fehlen. Oder empfiehlt sich der Einbau schon (wenigstens eines LK), um die Last zu halbieren?

Danke für ein paar erhellende Antworten.

Also abgesehen davon, dass du nochmal den Unterschied zwischen Spannung und Strom nachlesen solltest, es kann schon gut sein, dass es an irgend einer Steller zu einem Kurzschluss gekommen ist, der durch viel Wackeln wieder getrennt wurde. Eventuell hat ein Gerät auch einen internen Kurzschluss (warum der sich wieder aufgelöst hat, kann ich nicht sagen - wäre auch erst einmal unlogisch), das wirst du alles noch genauer messen müssen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Und irgendwie kommen mir die Threads allgemein verdächtig ähnlich vor die Tage.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X