Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen in der Darstellung im Quadclient nach Upgrade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderungen in der Darstellung im Quadclient nach Upgrade

Hallo,
    in einem Projekt wurde der Homeserver von 4.5 über 4.9 nach 4.12 upgedated. Jetzt gibt es eine veränderte Darstellung im Quadclient.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    Der Text der einzelnen Funktionen (z.B. Heizung, Fenster etc.) ist in der aktuellen Version eingerückt. Damit verliert man etwas Textfläche, die in anderen Räumen dringend benötigt wird, da dort die Texte länger sind. Kann man einstellen?
    Beim Dimmer wurde in der 4.5 Version der Dimmwert als grüne Linie neben dem Status dargestellt. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Ist das einstellbar oder ist die Migration auf die neue Version ggf. nicht sauber durchgeführt worden?
    Angehängte Dateien

Bei anderen Seiten (anbei zwei Ausschnitte der Wetterseite) fehlen auch sämtliche Farben, obwohl in der Vorschau im Experten farbige Symbole angezeigt werden...
    Angehängte Dateien

Kommentar

Doof, wenn man immer seinen eigenen Thread kommentiert.

Das Problem mit den Dimmern ist gelöst. Im QuadConfig (also dem Editor) gibt es das Menu "Extras", "Funktionsvorlagen konvertieren". Danach geht alles wie erwartet.

Und die nichtfarbigen Symbole scheinen dem Zeitgeist geschuldet zu sein .....

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich habe auch gerade festgestellt, das die farbigen Icons im Wertanzeige Plugin mit 4.12 verschwunden sind.
        Habe schon versucht die PNG der neuen Icons dezent einzufärben und im entsprechendem Verzeichnis zu ersetzen aber im QC erscheinen sie weiterhin monochrom.
        Hier spielen also offenbar noch andere Faktoren/Verweise eine Rolle und evtl. kann jemand Auskunft geben.

image.png
        Ein weiterer Punkt der mich stört ist, das sich das Format des Plugin Wertanzeige / Wetterstation offenbar im Laufe der Jahre verändert hat.
        In der Vorschau ist noch eine 2. Kopfzeile zu erkennen (siehe Bild oben) aber inzwischen gibt es die nicht mehr, sondern unten die Leiste zum Scrollen der Wertanzeige.
        Diese ist nutzlos wenn max. 6 Kacheln genutzt werden, sorgt aber optisch für ein unschönes Bild, da die Anzeige der Kacheln dann versetzt zur Menüstruktur auf der linken Seite abgebildet wird (siehe unten). Da man beliebig viele Wertanzeigen hinzufügen und horizontal durch diese scrollen kann empfinde ich die vertikale Scrollfunktion als überflüssig oder sie sollte zumindest optional sein.

image.png

Es wäre schon toll wenn es hier mehr Flexibilität in Form von 2-3 unterschiedlichen Plugins für Wertanzeigen mit unterschiedlichen Formaten geben würde.

Zuletzt geändert von Ascareth; 21.12.2024, 10:38.

Kommentar

Lädt...
        X