Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung DALi Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaufberatung DALi Controller

Hallo!

Lese hier schon länger mit, bin bei diesem Thema jedoch nicht fündig geworden.
    Bin in den Endzügen der Elektroplanung meines Neubaus. Wird komplett in KNX umgesetzt - Licht bis auf wenige Ausnahmen 24V/DALI. Wenig Spots, viele CCT Stripes.
    Netzteile & Controller werden in 1-2 Revisionsöffnungen pro Geschoß in den Trockenbauwänden untergebracht. Nur dimmen über ein separates MW ELG. CCT dann bevorzugt über einen Controller mit 230V Eingang um sich das Netzteil zu sparen. Die Yuled SRP Serie hört sich interessant an. Bei der 4 Kanal Version könnte man gleich 2 CCT Streifen versorgen.

Alternativ 24V und ein separates Netzteil.

Nun bin ich auf der Suche nach DT8 Controllern. Dafür, dass DALI so verbreitet ist finde ich die Auswahl an Controllern überschaubar. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Eingang 230V wäre charmant, dann könnte man sich das separate Netzteil sparen. Komme in Summe auf >20 Geräte, daher alle Leistungsbereiche dabei. Von 1A/ Kanal bis 6A.

Grüße,
    Uli

Zitat von Ulie Beitrag anzeigen
    Eingang 230V wäre charmant
    Das ist bei 24V CV Anwendungen eher die Ausnahme.

Warum keine KNX-Controller? wegen dem fehlenden inkl. Netzteil? Funktional kann es ja nicht sein da der Funktionsumfang bei den KNX-Controllern meist umfangreicher ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Da es bei umfangreicheren Beleuchtungen häufig aus Kosten & Performancegründen empfohlen wird. Aktuell geht meine praktische Erfahrung nicht über das Testboard hinaus. Wirklich beurteilen kann ich es daher nicht. Allerdings liegt der Dali GW jetzt schon hier und 2-3 Netzteile zum testen.

Kommentar

Nur dimmen über ein separates MW ELG
        wie ist das gemeint?

Eldoled hat ein EVG mit integriertem Netzteil, war aber glaube ich nur DT6. Ich würde das trennen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

wie ist das gemeint?

Eldoled hat ein EVG mit integriertem Netzteil, war aber glaube ich nur DT6. Ich würde das trennen.

Hi Livingpure,

neben den CCT werden LED Stripes verbaut die "nur" dimmbar sind. Dort wollte ich von Meanwell Netzteile der ELG Serie einsetzen. Gibts mit DALI Schnittstelle über die der Ausgang gedimmt werden kann. Hab hier das ELG-240-24DA zum testen.

Das von Eldoled habe ich schon einmal gesehen, allerdings nur DT6 wie du schreibst und auf Anhieb finde ich gerade nur CC.

Aber wie gesagt, das integrierte Netzteil wäre aus Platz und ggf. Kostengründen nett, wenn nicht dann eben getrennt.

Kommentar

Also wenn Du nur einfarbig etwas dimmen willst, dann alles aus der ELDOLED lineardrive Serie (für CV Anwendungen). Haben für mich immer noch das beste Dimmverhalten.

Ich nutze hier 180D und 720D an DMX, die 720D hätten aber auch DALI die Alternative zum 180D mit DALI ist glaube das 185D
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Teste die MW ELG lieber erst, ich bezweifle, dass deren Dimmqualität überzeugt

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Also wenn Du nur einfarbig etwas dimmen willst, dann alles aus der ELDOLED lineardrive Serie (für CV Anwendungen). Haben für mich immer noch das beste Dimmverhalten.

Ich nutze hier 180D und 720D an DMX, die 720D hätten aber auch DALI die Alternative zum 180D mit DALI ist glaube das 185D
                Danke, behalte ich im Hinterkopf falls das mit den MW Netzteilen nicht ordentlich funktioniert.
                Bin jedoch primär auf der Suche nach einem Controller der CCT/ Tuneable white gut kann. Habe versucht bei Eldoled was zu finden, dort komme ich aber nicht recht weiter.

livingpure

Habe die MW ELG mittlerweile getestet. War ein guter Hinweis. Dimmen funktioniert so gut wie gar nicht, so wird das also nichts. Von Meanwell gibts eine Serie mit PWM die wohl dafür gedacht ist. Hab mir die 200W Version bestellt um zu testen. Bei 50€ nehm ich sie zur Not als normales Netzteil und schalte einen Controller nach.

Hat sonst noch jemand Empfehlungen zu CCT Controllern die DT8 können?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Teste die MW ELG lieber erst, ich bezweifle, dass deren Dimmqualität überzeugt
                  Hi Livingpure,

habe die Meanwell Dali Netzteile mittlerweile durch. Mit dem Dimmverhalten der PWM Serie bin ich glücklich geworden. Habe zwei der PWM-120-24DA im Einsatz. Gibt es auch als 60 und 200W Version.
                  Preis im Vergleich zum Netzteil + externen Controller unschlagbar.

Die ELG Dali Serie wird auch als dimmfähiges LED Konstantspannungsnetzteil verkauft, die Dimmung hat bei meinen Versuchen jedoch nie funktioniert. Man konnte das Netzteil über die DALI Schnittstelle nur ein & aus schalten.

Grüße,
                  Uli

Kommentar

Die ELG Dali Serie wird auch als dimmfähiges LED Konstantspannungsnetzteil verkauft
                    Ich lese das eher so, dass die PWM-Serie CV ist und die ELG-Serie Mixed-Mode (CV+CC), oder gibt's da noch andere Infos?

Kommentar

Lädt...
                    X