Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzheizung im Bad über einen MDT-Glastaster II steuern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusatzheizung im Bad über einen MDT-Glastaster II steuern.

Irgendwie habe ich einen Denkfehler - mein Anliegen, ich möchte mit der MDT-Glastaster II (mit Temperaturanzeige) eine Zusatzheizung im Bad steuern. Da es sich um eine Zusatzheizung und nicht um die FBH handelt, hatte ich mit der "Temperaturverschiebung" keinen Erfolg. Der gewünschte KO wird nicht angezeigt.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, eine Temperatur vorzugeben. Die Heizung soll sich automatisch einschalten und wieder ausschalten, wenn meine Wunschtemperatur im Bad erreicht ist.​Irgendwie dachte, es sollte ganz einfach sein...
    Behind every great man is an even greater woman.

Wenn du die Temperatur auswerten möchtest, benötigst du noch einen Heizungsaktor. Allein macht das der Glastaster nicht.
    Gruß Florian

Kommentar

Vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben. Die Standheizung funktioniert mit Strom. Die Steckdose ist schaltbar und die MDT Taster kann die aktuelle Temperatur messen. Ich habe eine Heizungsaktor für die FBH. Die lasse ich aber außen vor...

Kommentar

Doch, so hatte ich mir auch vorgestellt, aber du brauchst etwas, was die Solltemperatur mit der Isttemperatur vergleicht und darus einen Schaltbefehl erzeugt. Das kann der GT nicht.
        Eine einfache Lösung wäre, du schaltest mit einer Taste den Aktor ein und über eine Treppenhausschaltung (z.B. 30 Minuten) wieder aus.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Den Elektro Heizkörper brauchst du doch nur um mal kurzzeitig hochzuheizen, z.B. beim Duschen oder so.
          Das kannst du per Taster oder Zeitschaltuhr starten über die genannte Treppenhausfunktion. Auslöser könnten auch noch ein Rohranlegefühler am Warmwasser sein,…

Aber ein Start über Raumtemperatur, das wird doch Quatsch, vor allem wenn die FBH über ERR läuft.
          Wenn du mit dem Elektroheizkörper eine höhere Temperatur erreichen willst als die Solltemperatur der FBH, dann geht dir die zu.

Kommentar

Danke für die Information, habe ich verstanden.

Das Badezimmer hat kein eigener Temperaturregler, deswegen egal wie warm es wird, läuft die FBH weiter.

Ich habe einen Tantron LCD Panel und angeblich, schaft das Teil die Heizung zu "regeln". Und ich weiß regeln bedeutet mein "Ist-Zustand" mit meinem "Soll-Zustand" zu vergleichen und wenn notwendig einzugreifen damit mein "Soll-Zustand" erreicht wird. Ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert, aber ich dachte vielleicht reicht auch einen MDT-GT.​

Kommentar

Habe ich es richtig verstanden, dass du den vorhanden Kanal vom Heizungsaktor für die FBH in dem Bad nicht verwendest, weil du den Stellantrieb abgeschraubt/von Hand geöffnet hast?

Dann kannst du den umklemmen (lassen) oder, weil er wahrscheinlich die Last der elektrischen Heizung nicht verträgt als Regler mit 2-Punkt Regelung nutzen und damit den Schaltaktor steuern.

Kommentar

Der Stellantrieb läuft mit dem Wohnbereich zusammen. Das bedeutet, wenn das Bad wärmer wird, hat es kein Einfluss auf der FBH.

Die Idee mit dem Heizungsaktor hatte ich auch, war nur nicht sicher wie ich sie umsetzen könnte. Die Stellantriebe laufen über 230V, aber du erwähnt hast, die Last der elektrischen Heizung wird wohl zu hoch. Binäreeingang?

Kommentar

Du nimmst den Ausgang des Reglers (Stellwert) und steuerst damit ein Schaltrelaisl
                  Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                  X