Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachsteuerung. Wie verkabeln?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprachsteuerung. Wie verkabeln?

Sprachsteuerung - Raspberry oder Google
    Hi Leute, ich hänge mit meinen Gedanken fest. Ich möchte mein Haus (im Umbau) später gerne per Sparache steuern. Jedoch nicht mit Alexa, Siri oder Sonos. Ich habe Raspberry Lösungen gesehen die "auf dem Tisch" verkabelt, funktionieren. Aber wie realisiert man das im Haus / in der Zwischendecke, mit kabeln und Netzteilen. Google wäre auch eine Alternative. Ich hätte die Nester gerne in der Decke montiert. Allerdings ist das doch Käse, mit dem 230V Anschluss und dann ein Steckernetzteil dran zu stecken...
    Wie habt ihr das gelöst?
  • Als Antwort markiert von Towedo am 26.02.2024, 08:17.

Schau dir mal ProKnx an, echte Offline Spracherkennung.
    Gruß Florian

Kommentar

Als Snios noch Open Source war hatte ich da auch diese Idee. Es gab aber nur Bastelplatinen ohne sinnvolle Gehäuse um das zu verbauen.

Google.ja Alexa nein, muss man das verstehen?

Stell Dir die fertigen Sprechassistentzboxen in eine Ecke im Raum und dann funktioniert das.
      Die Echos sind ja nun in HW günstiger als jede RPi Platine.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Google.ja Alexa nein, muss man das verstehen?
          Ist nur eine persönliche Vorliebe.

Ich wollte den Decken-Einbau, keine Geräte auf dem Sideboard oder dem Tisch, daher die Frage.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Gruß Florian
            Habe ich mir bereits angeschaut. Finde das System extrem teuer. Das wäre es mir tatsächlich nicht Wert.
            Ein online System wäre kein Problem. Mir geht es ehr um die Verkabelung beim festen Einbau der Mikrofone.

Kommentar

Ja schöne Cases habe ich da auch nicht gefunden für die DIY-Lösungen.

Aber ich glaube mich zu erinnern das hier im Forum irgendwer sich die Echo-Dot 2 oder / und 3 als es noch keine Kugeln waren. Einfach hinter eine LS Abdeckung in die Decke gelegt hat.

Wenn einem die Steckernetzteile stören, lässt sich das bestimmt auch mit zentralisierter Verdrahtung / Einspeisung der kleinen Spannung realisieren oder kleinere Netzteile oder kleinen Wandler in einer Dose.

Aber irgendwie alles DIY Gebastel.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Towedo Beitrag anzeigen
                Ich wollte den Decken-Einbau, keine Geräte auf dem Sideboard oder dem Tisch.
                Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Aber ich glaube mich zu erinnern das hier im Forum irgendwer sich die Echo-Dot 2 oder / und 3 als es noch keine Kugeln waren. Einfach hinter eine LS Abdeckung in die Decke gelegt hat.

Weiß nicht, ob Du, Göran, mich meintest, aber ich habe in der Tat Echo Dot 2. Gen. in einem Gehäuse, dass wie ein LS aussieht, in der Decke verbaut. Finde die online jetzt aber nirgendwo mehr.

WhatsApp Bild 2024-02-26 um 09.46.42_bf4c844b.jpg

Für aktuellere Kugel-Dots gibt es sowas aber auch, bspw. hier:

https://www.amazon.de/Cleverstation-.../dp/B0CMDF28J7

Angehängte Dateien
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Towedo Beitrag anzeigen
                  Ein online System wäre kein Problem.
                  ich schrecke halt immer vor dem großen NSA Abo zurück, aber viele meiner Kunden sind da auch absolut schmwerzfrei.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Jedes Smartphone sendet zigtausendfach täglich irgendwas nach Hause.... da hast also eh schon das große NSA-Abo ;-)

Kommentar

Hightech

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                      ich habe in der Tat Echo Dot 2. Gen. in einem Gehäuse, dass wie ein LS aussieht, in der Decke verbaut....
                      Wie hast du den Stromanschluss realisiert?

Es gibt für z.B. google Nest Einbaurahmen bei Etsy.

Kommentar

War ein Neubau und da habe ich einfach ein 230V 3-adrig an die Stelle in die Decke (Holzständerwerk, also "hohle Decke") gelegt und einen Schuko-Stecker draufgemacht. Geht bei Betondecke natürlich nicht ganz so einfach....

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          War ein Neubau und da habe ich einfach ein 230V 3-adrig an die Stelle in die Decke (Holzständerwerk, also "hohle Decke") gelegt und einen Schuko-Stecker draufgemacht. Geht bei Betondecke natürlich nicht ganz so einfach....
                          Ok, die Möglichkeit habe ich noch. Dachte es gibt eine elegante Lösung per Direktanschluss. Danke Dir!

Kommentar

Lädt...
                          X