Moin.
ich stecke mitten in den Elektroplanungen und in der Umsetzung. Bevor nachher alles verputzt wird und damit Änderungen nur schwerlich möglich sind, würde ich mich über euer Schwarmwissen freuen.
Ausgangsbasis:
Wie sehen eure Erfahrungen mit
Welche Leerrohre könnt ihr empfehlen und welche Zughilfen?
Wie sieht es mit dem Terrassenbereich aus. Steckdosen, Licht ist klar. Weitere Sachen?
Nehmt mich bitte nicht auseinander. Ich frage lieber einmal mehr, bevor in n Jahren jemand mit hättest mal gefragt um die Ecke kommt.
Danke.
Steffen
ich stecke mitten in den Elektroplanungen und in der Umsetzung. Bevor nachher alles verputzt wird und damit Änderungen nur schwerlich möglich sind, würde ich mich über euer Schwarmwissen freuen.
Ausgangsbasis:
- Bus für Taster auf 1.125
- An wichtigen Punkten und in den Lebensräumen zusätzliche Leerdose auf 1.45 für Visu, beispielsweise Gira G1
- An wichtigen Punkten schaltbare Steckdosen. Steckdosen ist klar, 30er Höhe OKFB.
- An einigen Fensterlaibungen kommt eine Steckdose auf 15 Abstand neben die Laibung. WAF für Weihnachtsdeko. In der Laibung wäre eine Variante, könnte mir Probleme mit dem Fenster vorstellen, außerdem sind ja die Folien vom Fensterbauer.
- Es wird sich Wandbeleuchtung gewünscht, ohne konkrete Leuchte bereits in Aussicht zu haben. “Kann mir in 2 Jahren dort eine an der Wand vorstellen” .. Schiffchen werden es wohl. 36er Dosen gibt es auch noch, die sind etwas tiefer als Schiffchen. An Punkten wo man sich heute sicher ist vielleicht direkt auf Schiffchen verzichten, beispielsweise Bad
Wie sehen eure Erfahrungen mit
- Multimedia aus?
- Leerdose für Beamer, wenn ja auf welcher Höhe? (Deckenhöhe im EG sind 2.80)
- RJ45, wie reichlich setzt ihr das ein?
- was noch?
- Habe ich noch was vergessen? Irgendein Kabel, Dose, Leerrohr
- Leerrohr für Nachrüstungen? Wenn ja wo und für welche Räume. Hintergrund: Ich überlege die Kabel ohne Leerrohre auf der Bodenplatte zu verlegen, jedenfalls für die Kabel bei denen es erlaubt ist. Jetzt überlege ich, ob es wenigstens sinnvoll ist ein M25 Leerrohr in jeden Raum als Nachrüstoption zu legen.
Welche Leerrohre könnt ihr empfehlen und welche Zughilfen?
Wie sieht es mit dem Terrassenbereich aus. Steckdosen, Licht ist klar. Weitere Sachen?
Nehmt mich bitte nicht auseinander. Ich frage lieber einmal mehr, bevor in n Jahren jemand mit hättest mal gefragt um die Ecke kommt.
Danke.
Steffen
Kommentar