Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation (mdt) Montage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation (mdt) Montage

Bezüglich der Ausrichtung der mdt Wetterstation benötige ich einen Rat wie man diese möglichst einfach installieren kann, wenn kein Mast für eine Sat-Antenne etc. vorhanden ist.
    Gibt es da evtl. eine einfachere Lösung anstatt gleich einen großen Mast montieren zu müssen?

Wie weit sollte die Wetterstation über den First hinwegragen?

Die Montage soll möglichst über dem Dachfenster erfolgen
    (Erklärung zum Bild: "rechts" -> Norden; Blick Richtung Westen; zu sehen ist also das Ostdach)
    Montage_Wetterstation_Dach.jpgMontage_Wetterstation_Dach2.jpg

Muss die MDT wirklich aufs DACH ? Benötigst Du saubere Werte der Lichtsensoren ? Ein Regensensor hat die ja auch nicht.

Ggf. könnte man sie auch an die Ecke des Hauses (SüdWest) bauen und dann auch besser drannkommen...

Nur sone Idee... ggf. hat das ja jemand so und kann berichten..

Ansonsten gibt es ja für PV Anlagen ggf. Montagehalter die sich dafür auch eignen..

Kommentar

Für die automatische Beschattung sollte diese halt doch freie Sicht nach Süd/West/Ost haben.

Ein Regensensor benötige ich nicht.

Aber das mit dem PV Halter schaue ich mir mal an, klingt erstmal nach einer guten Idee.

Kommentar

Winkel basteln, einmal mit nach unten als Haken den du weit genug unter nen Ziegel schiebst bis der beim nächsten einhakt, dann vorne Winkel nach oben für die Wetterstation.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für eure Ideen
          Habe selbst noch etwas überlegt und für die Ostfassade habe ich eigentlich nur ein Fenster (Wohnzimmer) mit Beschattung.
          Wäre auch hier die Montage auf einem etwas niedrigeren Flachdach denkbar, oder sollte die Wetterstation wirklich auf den höchsten Punkt am (Haupt-)Dach?
          Montage_Wetterstation_Dach3.jpgMontage_Wetterstation_Dach4.jpg

Kommentar

Also wenn das Haus auch Jalousien oder eine Markise hat, dann soll die Wetterstation ja auch als Windwächter dienen. Wenn du sie nun an der Fassade oder auf dem Flachdach montierst, dann solltest du bedenken, dass sie, je nach Windrichtung, auch mal im „Windschatten“ ist.

Deshalb würde ich sie in der Konstellation mit Jalousien auch immer auf dem Dach montieren.

Grüße André
            Zuletzt geändert von bambam; 08.03.2024, 08:22.

Kommentar

Stimmt, wenn der Wind von Nord/Ost kommt blockiert das Haus den Wind.
              Betrifft dann die Jalousien an der Nord-Seite, oder? (hier zwei Bodentiefe Fenster; plus ein großes im Wohnzimmer, das aber ja ebenfalls dann im Windschatten liegt)
              (im Osten ist nur die Wohnzimmer Türe und die ist ja fast direkt unter der Position der Wetterstation)

Kommentar

Die Position der Wetterstation ist immer ein Kompromiss.
                • optimal für den Wind ist im Freifeld über dem Dachfirst
                • optimal für die Temperatur ist die weiße Klimahütte in 2 Meter Höhe
                • optimal für den Service …. Kannst nur du beantworten
                • optimal für die Lebensdauer ist innen ohne Sonnenbestrahlung, am besten gar nicht angeschlossen
                Da du für dich installierst musst du entscheiden, was dir wichtig ist, wenn die die Raffs um die Ohren fliegen bist du selber Schuld. Das kannst du allgemein über niedrigere Schwellwerte ausgleichen, für die Nordseite niedrigere Werte nehmen, bei Bedarf von Hand eine Windsperre auslösen oder ….
                Für mich ist die gefährlichste Situation ein Sommergewitter, Beschattung eigentlich aktiv und in sehr kurzer Zeit kann sich ein Sturm entwickeln, oft ist dann auch niemand zu Hause.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X