Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKey Fingerprint Anschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EKey Fingerprint Anschluss

Hallöschen Gemeinde,

ich habe mal eine Frage in die Runde.

Ich habe ein Motorschloss in der Haustür und ein RJ45 Cat7 Kabel aussen und eigentlich die Hoffnung darüber einen Fingerprintsensor zu betreiben.
    Innen habe ich eine EKey Steuereinheit, nun habe ich aber bei den Fingerprint Sensoren für Aussen noch nichts gesehen das für RJ45 funktioniert oder habe ich es schlichtweg nicht gefunden.

Ggf. würde ich auch andere Fingerprint Sensoren nutzen muss nicht EKey sein, die Tür ist nicht Sonderlich Sicherheitsbehaftet da Sie auch von den Mietern genutzt wird.

Hallo.
    Ich habe hier meinen ekey xLine über eine CAT7 Leitung in Betrieb und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
    Das Kabel hat nur AWG23. Ekey empfiehlt 0.8mm². Meine Kabellänge hat < 20m
    Zuletzt geändert von chosn; 08.03.2024, 15:06.

Kommentar

mhh da gibt es leider wohl den Sensor nicht einzeln mit 800€ auch kein Spass

Kommentar

Die Sensoren außen haben keinen RJ45 Anschluss sondern benötigen lediglich 4 Drähte die hinten angeklemmt werden können.
        Ekey empfiehlt eigentlich das KNX-Kabel aber 4 Adern eines Cat7 Kabels sollten genau so gut funktionieren.
        Ich hatte vorher auch ein Cat7 Kabel hin gezogen, allerdings mit AWG 26 ein sehr sehr dünnes und habe es dann doch noch mit dem BUS Kabel getauscht.
        Bei normalen Cat7 sollte es aber kein Problem sein.

Zitat von oStyle Beitrag anzeigen
        nnen habe ich eine EKey Steuereinheit
        Ich wusste nicht, dass es die einzeln zu kaufen gibt? Wenn ja, sollte es wohl auch den Sensor einzeln geben?
        Falls an der Steuereinheit bereits ein anderer Fingerprint hängt musst du wohl eine weitere Steuereinheit kaufen, mehrere FPs an einer Einheit ist wohl nicht mehr möglich. Alternativ können weitere Scanne (in Zukunft?) auch per Wlan eingebunden werden.

Kommentar

Springrbua ich habe die Steuereinheit aufgrund meiner KNX PLanung im Schaltschrank mit einbauen lassen, ob es da auch eine AUsseneinheit gab weis sich nicht.
          Aber wie auch immer, ich denke dann komme ich wohl an der X-Line nicht vorbei und spare noch ein wenig bis ich es anschaffen werde.
          Bezüglich WLan einbindung, habe ich noch gar nichts gelesen oder gesehen, wäre für mich aber auch nicht von nöten, da ich an allen nötigenStellen Kabel liegen habe.

Kommentar

Zitat von oStyle Beitrag anzeigen
            wäre für mich aber auch nicht von nöten, da ich an allen nötigenStellen Kabel liegen habe
            Vorteil wäre halt, dass es dafür, wenn ich mich richtig erinnere, keinen zusätzlichen Controller braucht.
            Aber ich bin mir nicht sicher ob es diese Möglichkeit bereits gibt, sie zukünftig kommen soll oder mittlerweile gar nicht mehr geplant ist...
            Es ist jedenfalls nicht möglich mehrere Fingerprints mit dem selben Controller per Kabel zu verbinden und soweit ich weiß ist das auch nicht geplant (vllt. auch gar nicht mehr möglich)

Kommentar

Die Funktion weitere Sensoren (per WLAN) einzubinden soll definitiv kommen, wurde mir so auf der Light+Building gesagt.

Kommentar

Ok das wusste ich auch nicht, das ich dann für 3 Türen auch 3 Steuergeräte benötige.
                Ich habe gesehen das es wohl auch EKey-Net gibt wo man übers Netzwerk arbeiten kann, das hört sich für mich genau nachdem an wa sich brauche ode rhaben möchte. Sprich 3 Türen 3 Fingerprintscanner die jeweils eine Tür auslösen ggf. später mal noch ein Hoftor u. Garagentor. Aber darüber find eich irgendwie echt wenig. Muss mich da wohl mal etwas tiefer einlesen.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                  Es ist jedenfalls nicht möglich mehrere Fingerprints mit dem selben Controller per Kabel zu verbinden
                  ekey schreibt von 5 Fingerprints an einem Controller

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                    ekey schreibt von 5 Fingerprints an einem Controller
                    Bist du sicher, dass die aber per Kabel verbunden sein können? Lange Zeit wurde gesagt, dass pro Controller nur 1 Scanner per Kabel angebunden werden kann, weitere per Wlan oder eigener Controller.
                    ​​​​​​Dazu wurde gesagt, dass im neuen System Controller + Fingerprint gleich viel kosten wie im alten System nur ein Fingerprint und entsprechend wäre der einzige Nachteil der Platzbedarf im Schaltschrank.
                    KAnn aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat und es jetzt doch möglich ist mehrere Scanner an einem Controller per Kabel zu verbinden.

Kommentar

Lädt...
                    X