Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager easy: Jalousie nicht mehr steuerbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager easy: Jalousie nicht mehr steuerbar

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Lösung des folgenden Problems geben: bei mir ist das Hager easy System verbaut, ich konfiguriere über die Hager Pilot App und bediene über die Hager domovea App.
    Seit zwei Tagen ist eine Jalousie im EG nicht mehr ansprechbar, weder über den Taster an der Wand noch über die domovea App. Alle anderen Jalousien funktionieren einwandfrei (Taster und App). Ich habe folgendes versucht:

- Betroffene Geräte über die Hager Pilot App neu gestartet, dies betrifft den Jalousieaktor 12-fach (TXM632C) sowie den Multifunktions-Tastsensor 4fach (8014432x)
    - Verlinkungen in der Pilot App entfernt (Jalousie auf/ab Funktion der betroffenen Jalousie) und wieder neu hinzugefügt
    - Jalousie Zwischenstecker außen aus- und wieder eingesteckt

Alles ohne Erfolg bisher. Wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke für Eure Vorschläge.

VG

Chris

Hi Chris,

schonmal an den Motor gedacht ? Meist ist der Anlauf- Kondensator das Problem.
    Wie lange läuft der schon ?

Ein anderer "Fehler" könnte ein "verklebter" Relais Kontakt sein.
    Das kannst Du testen, indem Du die betreffende Jalousie an einen anderen Aktorkanal klemmst, der läuft.
    Wenn Deine Jalousie damit läuft, ist es das Relais, wenn nicht der Motor.

Kabelbruch oder "schlechte" Klemmstellen könnten auch noch eine Fehlermöglichkeit sein.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Man kann auch direkt am Aktor messen, ob der Kanal richtig schaltet.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen, ich prüf das mal entsprechend mit dem Aktorkanal. Die Jalousien sind erst zwei Jahre alt, von daher sollte es (eigentlich) nicht der Motor sein. VG

Kommentar

Lädt...
        X