Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1-App Uhrzeit- und Datumanzeige in der Statusleiste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1-App Uhrzeit- und Datumanzeige in der Statusleiste

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen X1 so einigermaßen fertig parametriert.

Allerdings schlage ich mich seit Tagen herum, wie ich die Uhrzeit und das Datum in der Statusleiste (oben rechts) der Gira Smart Home App sowohl auf dem Telefon als auch auf dem Tablet angezeigt bekomme (siehe Foto im Anhang).
    Das will einfach nicht!
    Ich weiß aber nicht was ich falsch mache.

Der X1 ist auf der neuesten Firmware 2.8.869 und wurde mit dem GPA 5.0.1 in Betrieb genommen.
    Das mit der Temperaturanzeige habe ich in den Einstellungen der App problemlos hinbekommen!

Am Gira Smart Home Windows-Client hingegen wird Beides ganz normal angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Panos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von panos578; 23.03.2024, 08:08.

Die Foto im Anhang bekomme ich leider nicht angezeigt, aber in der Demo-Modus läßt sich nur mit Internetverbindung starten, offenbar wird Uhrzeit und das Datum in der Statusleiste von Telefon und Tablet nicht vom X1, sondern vom Internet geholt.

Kommentar

Habe das Foto nochmal hochgeladen.
      Eine gültige Internetverbindung ist ja vorhanden.
      Die Zeit und das Datum holt sich die App vom X1.
      Datum und Systemzeit wird mir bei den Einstellungen der App angezeigt (siehe Foto).
      Nur in der Statusleiste nicht!

IMG_5534.jpg

Kommentar

Laut Deines Screnshots bist Du auch dort gerade per Fernverbindung connected also sollte ja eine Internetverbindung aktiv sein..... Ich tippe spontan auf einen NICHT sauber konfigurierten Bezug von Datum/Uhrzeit. Woher bekommt der X1 seine Daten? Selbst NTP? Von einem weiteren Gerät? S1?

Kommentar

Der X1 ist im GPA als Zeitgeber konfiguriert. Der holt sich die Zeit und das Datum vom eingetragenen NTP-Server und sendet diese auch zyklisch (jede Minute) ohne Probleme auf den Bus.
          Wie bereits erwähnt, gibt es im Gira Windows -Client auf dem PC keinerlei Probleme. Dort wird die Zeit und das Datum eingeblendet.
          Bei iOs Geräten hingegen bleibt die Statusleiste was die Zeit und das Datum betrifft, leer.

Zuletzt geändert von panos578; 05.05.2024, 10:28.

Kommentar

Dann hat die IOS App noch Optimierungspotential. Ich sehe auch keine Zeiten, habe sie aber auch noch nie bewusst wahrgenommen.
            Gruß Florian

Kommentar

Jetzt wo Ihr es sagt. Bei mir steht da auch keine Zeit/Datum.
              Stört aber auch nicht, denn iOS zeigt es direkt darüber ja an.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X