Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizaktor AKH-0400.03, Stellwert springt wie verrückt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizaktor AKH-0400.03, Stellwert springt wie verrückt

Hallo, ich habe das Problem dass der Stellwert des Aktor unter bestimmten Vorraussetzungen springt wie verrückt. Der Support sagte mir vor 2 Monaten dass das Problem bekannt sei und das Problem mit der nächsten Firmware schon behoben sei welche dann kurzfrisitg erscheinen sollte.
    Nur ist zum einen das schon 2 Monate her die letzte Firmwareaktualisierungen für Aktoren überhaupt ist auf den 07/23 datiert (v5.1.2.1). Vergessen? Nochmal zum Support?

Das Problem tritt auf denn man die Fussbodentemperatur benutzt. Diese dann aber über dem Zielwert liegt sodass es auf Stellwert 0% herauslaufen würde. Die Raumtemperatur aber unter dem Sollwert liegt sodass hier ein Stellwert über 0% benötigt wird. Der Aktor springt dann alle 30sekunden zwischen diesen beiden Werten hin und her.

Als Grafana Kunstwerk sieht das ganze dann so aus. Diese "ministeps" nach unten alle etwa 5s macht er aber auch nicht immer.

Zuletzt geändert von ewfwd; 04.04.2025, 22:10.
  • Als Antwort markiert von ewfwd am 01.07.2024, 14:23.

Hallo zusammen,

Der Effekt ist nur bei aktivierter Vorlaufbegrenzung zu beobachten und hat keinen Einfluss auf die Erfüllung des Fussbodenschutzes. Wir befinden uns derzeit in den letzten Validierungsphase zu dem Thema. Diesen Monat wird das Firmwareupdate released.

Grüße
    Dominik

Kommentar

Die werden dir bestimmt mehr sagen können als wir

Kommentar

hjk

Kann man damit rechnen dass das Problem bis zur nächsten Heizperiode gefixt ist?
        Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Der Support sagte mir vor 2 Monaten dass das Problem bekannt sei und das Problem mit der nächsten Firmware schon behoben sei welche dann kurzfrisitg erscheinen sollte.
        Also laut Support ist das Problem ja schon gefixt nur die Firmware noch nicht released, zumindest sagte man mir das. Und jetzt bald ein halbes Jahr später wollte ich mal fragen wann mit einem Release einer neuen Firmware denn zu rechnen ist?

Kommentar

Hallo zusammen,

Der Effekt ist nur bei aktivierter Vorlaufbegrenzung zu beobachten und hat keinen Einfluss auf die Erfüllung des Fussbodenschutzes. Wir befinden uns derzeit in den letzten Validierungsphase zu dem Thema. Diesen Monat wird das Firmwareupdate released.

Grüße
          Dominik

Kommentar

Ja, für das Anzeigen/Mitloggen ggf darauf aufsetzende Logiken ist dieses ständige springen aber dennoch suboptimal.

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
              Diesen Monat wird das Firmwareupdate released.
              Wie ist denn jetzt hier der Stand?

Kommentar

Lädt...
              X