Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertunterschiede X1-Logik / GPA-Datenpunktmonitor / ETS-Diagnose

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertunterschiede X1-Logik / GPA-Datenpunktmonitor / ETS-Diagnose

In einem X1-Logikblatt lasse ich mir über einen Baustein HCL-Werte (ich benötige und nutze davon nur den Helligkeitswert) berechnen. Dies funktioniert auch einwandfrei. Um die Buslast zu reduzieren, runde ich diese Werte und lasse nur "Ganzzahlen" durch einen Send-by-Change ausgeben.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Logik mir einen Wert von "24.0" ausgibt aber in der ETS respektive im GPA einen Wert von "23.9"/"23.921569" anzeigt. Wie kann das sein, wenn der Ausgangswert "24.0" ist?

Ein Anzeigefehler durch den Formelbaustein kann es ja nicht sein, oder?

Screenshot (938).png Screenshot (939).png Screenshot (940).png Screenshot (937).png
  • Als Antwort markiert von araeubig am 26.03.2024, 07:36.

Das liegt an der speziellen Definition des DPT 5.001: Es gibt 255 Werte für den Bereich 0 bis 100 %. Das sind keine ganzzahligen Prozentwerte wie beim DPT 5.004 sondern 255 Werte im Abstand von etwa 0,4 %. Also höhere Auflösung erkauft durch den Verlust an exakter Darstellung von ganzzahligen Prozentwerten.

Kommentar

Und hier noch ein Auszug aus der Logik mit aktuellem Wert (und falschem Wert in der ETS):

Screenshot (941).png Screenshot (942).png

Kommentar

Die ETS kann Floatingpointzahlen mit 16bit nur mit einer geringen Genauigkeit abbilden. Daher ist die Verfälschung normal. Du kannst das auch völlig unabhängig vom GPA mal im Gruppenmonitor ausprobieren, wenn Du auf eine Test GA mit entsprechenden DPT mal Werte sendest und Dir das Ergebnis anschaust. 16bit sind halt nicht viel für floating point.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          16bit sind halt nicht viel für floating point
          Absolut richtig aber es ist eigentlich genau "umgekehrt" ich gebe 24.0 aus und bekomme 23.921569 (als Beispiel) in den Wert X1 geschrieben und in der ETS gekürzt auf 23.9.

Kommentar

Ich schreibe im Gruppenmonitor auf eine GA (die als 5.001 definiert ist) und mit einer Prozentvariable des X1 (1 byte) verbunden ist den Wert "87" und erhalte auf der RM-Adresse "87.1" zurück. Ich sehe da eher den Fehler beim X1 und der "Prozentvariable".

Kommentar

Kann auch sein, ich hatte jetzt in den Screenshots nicht Deinen verwendeten DPT gefunden. Aber wenn der Wert in der ETS/auf dem Bus dargestellt werden kann und trotzdem verändert wird, dann wird das Problem im GPA liegen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Das ist normal. DPT 5.001 ist ein Byte Wert im Bereich von 0-255, der auf 0-100% abgebildet wird.
                Damit ist dann z.B. 87% = 87/100*255 = 221.85 und wird als 222 auf dem Bus gesendet. Die Rückrechnung in % ergibt 222/255*100 = 87.05 und wird als 87.1% ausgegeben.

Letztendlich musst du nicht runden, damit Du Buslast reduzierst, DPT 5.001 ist immer ein Byte.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das liegt an der speziellen Definition des DPT 5.001: Es gibt 255 Werte für den Bereich 0 bis 100 %. Das sind keine ganzzahligen Prozentwerte wie beim DPT 5.004 sondern 255 Werte im Abstand von etwa 0,4 %. Also höhere Auflösung erkauft durch den Verlust an exakter Darstellung von ganzzahligen Prozentwerten.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    nicht runden
                    Danke für die Aufklärung. Das Runden passiert ja in der Logik, so dass nur ganze Zahlen gesendet werden (diese natürlich als ein Byte) und nicht auch alle Zwischenwerte.

Kommentar

Habe die Logik nun dementsprechend angepasst und nun generiere jetzt Helligkeitswerte mit 3 Nachkommastellen - diese sende ich bei einer Mindestdifferenz von 1 auf die GA und nun sind die Werte auf der GA mit DPT 5.001 "annähernd" wie in der Logik.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Hilfe bzw. das "Es hilft den Datenpunkttyp genau im Kopf zu haben".

Kommentar

Lädt...
                      X