Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Constant current Deep Tunable White - Spot Vorschläge
Einklappen
X
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDas wäre dann ja ein Spot, den man sowohl mit CC als auch mit CV ansteuern kann, also ein CCV-Spot, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Kommentar
-
Wenn es den Strom deckelt haste quasi ein CV Spot gebaut. Voltus hatte ja mal die Idee eines Markers der halt auf Wärme reagiert, aber keine Ahnung ob das jemals umgesetzt wurde.. Elektronik hat ja auch immer Verlustleistung ist dann halt auch die Frage was das "zieht" im normalen "Standby" Betrieb. Ich würde mal behaupten das macht bei CC einfach kein Sinn (sonst hätte es bestimmt schon jemand gemacht).
Wenn das Teil durchbrennt ist halt der Kunde schuld... Kannste doch im Labor/Werkstatt sehen/testen ob der COB durchgebrannt ist oder es nur ne defekte Lötstelle war die schon bei der Produktion vorhanden war..
Bei CC muss man halt aufpassen und wissen was man tut.. Ich mein wenn ich nen 24V Spot ausversehen an 48V anschließe wirds doch auch zu spät sein.
Wer keine Ahnung hat soll halt was anderes kaufen...Zuletzt geändert von ewfwd; 29.03.2024, 22:48.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWenn es den Strom deckelt haste quasi ein CV Spot gebaut. Voltus hatte ja mal die Idee eines Markers der halt auf Wärme reagiert, aber keine Ahnung ob das jemals umgesetzt wurde.. Elektronik hat ja auch immer Verlustleistung ist dann halt auch die Frage was das "zieht" im normalen "Standby" Betrieb. Ich würde mal behaupten das macht bei CC einfach kein Sinn (sonst hätte es bestimmt schon jemand gemacht).
Wenn das Teil durchbrennt ist halt der Kunde schuld...
Persönlich finde ich das nicht so elegant, weil man damit im manuellen Betrieb während der Bauphase nur warm oder Kaltweis nutzen kann, es sei denn MDT hat seine software geändert und macht im Manuellen Betrieb nun “Balance” bei mir war das jedenfalls damals echt doof, ich konnte entweder mit Kerzenschein oder OP Beleuchtung arbeiten, weil der Controller in Overcurrenntprotection gegangen ist, weil da natürlich auf einmal 12Watt gesaugt haben anstatt 6Watt..
Kommentar
-
Zitat von reneger Beitrag anzeigenich habe das die letzten Wochen intensiv durchdiskutiert… u.a. Auf der Light and Building, da auch mit MDT, da war die klare Aussage, der CC Controller ist als “Nachrüstlösung” für bestehende Installationen gedacht. Ein größerer oder anderer Controller ist nicht angedacht….
Nach langem recherieren 24v /230v Retrofit / etc. hätte ich jetzt den beschluss gefasst und einfach ca. 15x von den MDT Controllern in eine Halox-Dose mit Tunnel reinzuwerfen und fertig. Wären zwar ca. 2.800 € aber damit hätte ich mir das ganze andere Dimmzeug und Netzteilgedöns im Schaltschrank bzw. extern mit Dali etc. gespart...
Aktuell gibt es die Dinger ja zu kaufen und ich würde die Dosen für die Zukunft vorbereiten (Dali / KNX und Tunnel etc.), meinst ich sollte doch von der Entscheidung abweichen?
Die Lösung natürlich nur wenn es die CC TW Spots noch günstig zu erwerben gibt...
Thema Benory - gibts noch Sammelbestellungen für Spot CC TW oder jemanden an wen man sich wenden kann?
Kommentar
-
Zitat von Sir Wheelie Beitrag anzeigen
Ohje das ließt sich ja alles erstmal garnicht gut.
Nach langem recherieren 24v /230v Retrofit / etc. hätte ich jetzt den beschluss gefasst und einfach ca. 15x von den MDT Controllern in eine Halox-Dose mit Tunnel reinzuwerfen und fertig. Wären zwar ca. 2.800 € aber damit hätte ich mir das ganze andere Dimmzeug und Netzteilgedöns im Schaltschrank bzw. extern mit Dali etc. gespart...
Aktuell gibt es die Dinger ja zu kaufen und ich würde die Dosen für die Zukunft vorbereiten (Dali / KNX und Tunnel etc.), meinst ich sollte doch von der Entscheidung abweichen?
Zitat von Sir Wheelie Beitrag anzeigenDie Lösung natürlich nur wenn es die CC TW Spots noch günstig zu erwerben gibt...
Thema Benory - gibts noch Sammelbestellungen für Spot CC TW oder jemanden an wen man sich wenden kann?
Kommentar
-
Zitat von reneger Beitrag anzeigenich habe das die letzten Wochen intensiv durchdiskutiert… u.a. Auf der Light and Building, da auch mit MDT, da war die klare Aussage, der CC Controller ist als “Nachrüstlösung” für bestehende Installationen gedacht. Ein größerer oder anderer Controller ist nicht angedacht…
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenNatürlich werden die CC-Controller auch im Neubau eingesetzt. Habe gerade selbst 22 Stück im Neubau neben DALI, Casambi und 24V CC eingesetzt.
Es hängt von den Leuchten und Anforderungen ab.
Da kam ja von einigen die Frage auf ob es größere oder REG Controller für CC geben wird.
Ich habe keine Anforderungen an andere Controller, aber die Mitmenschen die mit mir da Rumstanden, habe diese Frage gestellt.
Welche CC Leuchten hast du denn eingesetzt, evtl. bringt das auch etwas mehr Licht ins Dunkel.
Ich denke es geht um Installationsaufwand und co. Aber wie du schreibst, es hängt von den Anforderungen ab
Kommentar
-
Hat jemand Erfahrungen damit die CC-Spots irgendwie selber zu basteln?
In dem Forum baut der User berhan scheinbar seine Spots selbst aber so richtig schlau daraus werde ich nicht.
Vielleicht hat hier jemand ein besseres Verständnis dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum...chtung/55482_1
Kommentar
-
Die Benory Spots die ich hier habe kann man aufschrauben und den Konstanstromregler raus nehmen dann hat man quasi CC Spots.
Hab ich so gemacht da ich die Spots testweise an einem eigenen Konstanstromregler mit DMX Eingang angeschlossen habe.
Kommentar
-
Zitat von Techi Beitrag anzeigenDie Benory Spots die ich hier habe kann man aufschrauben und den Konstanstromregler raus nehmen dann hat man quasi CC Spots.
Dann hab ich aber erfahren, dass Benory angeblich daran arbeitet, CC-Spots zu entwickeln, und dass es eben nicht so trivial ist.
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Ich hab mir früher auch vorgestellt, dass es so trivial sein könnte.
Dann hab ich aber erfahren, dass Benory angeblich daran arbeitet, CC-Spots zu entwickeln, und dass es eben nicht so trivial ist.
Kommentar
Kommentar