Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Update Applikation MDT JAL-0810.02 von 3.2 auf 3.8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Update Applikation MDT JAL-0810.02 von 3.2 auf 3.8

Ich würde gern meine Applikation des MDT Jalousieaktoren JAL-0810.02 von Version 3.2 auf 3.8 updaten. Bekomme aber folgenden Fehler:
    image.png

HTML-Code:
     ​Knx.Ets.Common.Types.Exceptions.ValidationResultException: Das Gruppenobjekt ist nicht aktiv. Gruppenadressen können nur aktiven Gruppenobjekten zugewiesen werden.
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.UpdateApplicationProgramOperation.a(IEnumerable`1 A_0, IEnumerable`1 A_1)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.UpdateApplicationProgramOperation.CopyAdditionalDeviceData(Device oldDevice, Device newDevice)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeApplicationProgramOperationBase.a(Device A_0)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeApplicationProgramOperationBase.SpecializedExecute()
       bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.<>c__DisplayClass0_0.<Do>b__0()
       bei Knx.Ets.ObjectModel.OnTransaction.Do(Action action, String rootPath)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.Do(IEnlistmentNotification this, Action action, String rootPath)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.a()
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.OperationExtensions.HandleOperationCancel(IOperation this, Action action, String description)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.Execute()
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeApplicationProgramOperationBase.ExecuteReturnCreated()
       bei Knx.Ets.ViewModel.ViewModel.Sidebar.DeviceInformationViewModel.OnUpdateApplProgExecuted()​

Ich bin dabei die Beschattung auf dem Aktor einzurichten und wollte dafür auf die aktuelle Version updaten. Vielleicht sieht hier jemand das Problem

image.png​​
    Angehängte Dateien

Füg mal ein neues Gerät mit der 3.8 Applikation ein, vielleicht geht es anschließend. Eventuell musst du alles noch einmal einstellen. Das Update der Applikation geht nicht immer.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hat leider nicht geholfen habe einen neuen MDT Jalousieaktor JAL-0810.02 in Version 3.8 eingefügt und auch alle Gruppenadressen bei meinem Updatekandidaten entfernt die mit der Beschattung oder dem Lüften zu tun haben und dann auf Applikationsprogramm-Version aktualisieren geklickt. Gleicher Fehler wie vorher.

Vielleicht noch einen weiteren Tipp?

Wenn es nicht klappt wie muss ich den dann vorgehen? Einen neuen Aktor einfügen und dann die Konfiguration manuell übertragen (Physikalische Adresse?)? Gibt es hier auch ein Tool das das unterstützt? Ist schon viel zu übertragen und einzustellen, da kann schnell was vergessen werden oder sich verklickt werden.

Kommentar

Mehr habe ich dazu nicht, und ein kostenloses Tool kenne ich auch nicht. Vielleicht ist der Sprung einfach zu groß.

Am besten öffnest du 2 Fenster, in einem den alten und im anderen den oder die neuen Aktoren. Da die Einstellungen in den Kanälen ja überwiegend identisch sind, kannst du ja mehrere Geräte und mehrere Kanäle gleichzeitig auswählen. Erst die gemeinsamen Parameter und dann noch einmal die Kanäle einzeln für die Abweichungen.
        Gruß
        Florian

Kommentar

https://support.knx.org/hc/de/articl...ertes-Kopieren
          Meinst Du das?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Vielleicht, aber ich kenne nur die Reklame dazu. Du kannst aber mal Update Copy von ABB testen, vielleicht macht die, was du möchtest.
            Gruß Florian

Kommentar

Du kannst es folgendermaßen erreichen:
              1. kopiere die alte Applikation (mit Gruppenadressen) im Projekt, so dass nichts verloren geht.
              2. Entferne in der Kopie alle Gruppenadressen
              3. Mache in der Kopie das Update
              4. Vergleiche jetzt alle KO zwischen dem Original und der Kopie, in der Kopie wird es weniger KO geben als im Original.
              5. Für alle KO, die fehlen: an diesen KO die GA im Original entfernen
              6. Jetzt wird das Update auch beim Original klappen
              7. Anschließend die Kopie löschen.
              Gruß, Waldemar

​​​
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
              X