Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlichtfunktion wird vorzeitig von PM ausgeschaltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenlichtfunktion wird vorzeitig von PM ausgeschaltet

Hallo,

ich habe fürs Bad einen MDT AKD-0401.02. Das Licht wird mittels MDT SCN-P360L2.03 eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Da der PM nicht in die Dusche schauen kann, will ich im BE-GT20S.02 einne separate Duschtaste. Mit dieser wird das Treppenlicht im Dimmaktor aktiviert mit 30min Nachlaufzeit. Leider verhält es sich so, dass vorher das Ausschaltsignal vom PM kommt und den Lichtkanal ausschaltet. Hat jemand eine Idee, wieso das so ist und wie ich es besser machen könnte?

Danke vorab und frohe Osern
    Angehängte Dateien

Also wenn der PM keine Bewegung erkennt schaltet er aus. Was soll er den sonst machen? Du muss als bei manueller Nutzung den PM sperren oder besser noch die manuelle Steuerung dem PM überlasssen. Dafür solltest du am besten mal ins Handbuch des PMs schauen. Die MDT sollten das glaube ich alle können.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Da ich im Dimmaktor manuelles ausschalten deaktiviert habe, wäre ich davon ausgegangen, dass das Treppenlicht dann nicht manuell ausschaltbar ist.

Dann verstehe ich die Funktion wohl falsch und versuche es über sperren/Zwangsführung des PM zu machen. Treppenlicht erschien mir nur eleganter..

Danke dennoch für die Antwort!

Kommentar

Es ist immer schlecht zwei Regelkomponenten parallel an einem Objekt zu haben weil der eine meist nichts davon weiß was der andere tut. Siehe Deinem Ansatz.

Die MDT PM haben dafür extra neben der Funktion Sperre/Zwangsführung die Objekte externer Taster kurz/lang eingebaut. Da nach solltest schauen, da wirst wahrscheinlich eher zum Ziel kommen.

Und Ihr duscht ne halbe Stunde lang außerhalb des Erfassungsbereiches des PM? Wer plant sowas?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ihr duscht
          Du weisst ja nicht, was unter der Dusche passiert :-)

Kommentar

Ein Temperaturfühler oder ein Durchflussmengenfühler können die Dusch-Szene einschalten.

Kommentar

Zitat von noco Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Idee, wieso das so ist und wie ich es besser machen könnte?
              Ja, das Duschen über Temperaturfühler oder Luftfeuchtegradient erkennen (Durchflussmenge würde ich nicht nutzen, ist zu kompliziert) und dann die Nachlaufzeit hochsetzen, bis z.B. ein Fenster geöffnet wird (passiert bei uns immer nach dem Duschen).
              Gruß Bernhard

Kommentar

Über Temperaturfühler hatte ich auch nachgedacht und auf meiner Spielereien Liste für später. Fürs Erste reicht uns allerdings die einfache Lösung mit dem Taster

Es ist immer schlecht zwei Regelkomponenten parallel an einem Objekt zu haben weil der eine meist nichts davon weiß was der andere tut. Siehe Deinem Ansatz.
                Danke für den Tipp!

Und Ihr duscht ne halbe Stunde lang außerhalb des Erfassungsbereiches des PM? Wer plant sowas?
                30 Min Nachlaufzeit heißt nicht 30 Min duschen. Wenn ich nach 15 Min Duschen noch 15 Minuten im Bad bin, würde es Licht eh weiterlaufen und dann stört die lange Zeit nicht. Und wenn ich erst nach einer Weile unter die Dusche gehe oder es doch mal länger dauert, dann stehe ich bei 30 Min auch nicht im Dunkeln.

Hat übrigens funktioniert, danke für den Tipp mit Externer Taster kurz/lang!

Kommentar

30 Minuten Nachlaufzeit heißt, dass 30 Minuten nach der letzten Bewegung das Licht aus geht, wenn du frühzeitg aus der Dusche kommst, dann wird wieder neu hestartet.
                  Gruß Florian

Kommentar

Einfache Lösung für das ursprüngliche Problem:

Da der Aktor sowieso eine Treppenlichtfunktion hat (= automatisches Ausschalten), kannst du dem PM auch nur den EIN-Befehl zulassen.

Kommentar

Zitat von KCN1985 Beitrag anzeigen
                      Einfache Lösung für das ursprüngliche Problem:

Da der Aktor sowieso eine Treppenlichtfunktion hat (= automatisches Ausschalten), kannst du dem PM auch nur den EIN-Befehl zulassen.
                      und was hat er davon? Dann läuft das Licht immer 30 Minuten. Das will er nicht… die Lösung mit externer Taster kurz/lang ist genau die richtige.

Kommentar

Lädt...
                      X