Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: MDT Präsenzmelder kein Programmiermodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gelöst: MDT Präsenzmelder kein Programmiermodus

Hallo zusammen,

ich hab das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden. Aktuell habe ich das Problem, dass ich 4 von 10 MDT SCN-P360K4.03 nicht in den Programmiermodus bringe.
    Wenn ich in der ETS 6.2 die Programmierung anstoße und den PM an die Busklemme anschließe leuchtet er ganz kurz rot auf und das war es. ETS sagt, bitte Programmierknopf drücken.
    Die PM sind neu und haben keine programmierte Adresse.
    Gruppenmonitor zeigt sie mir nicht im Programmiermodus an.

Die anderen funktionieren prima (hatte ich vor 3 Wochen programmiert). Glastaster und Aktoren lassen sich auch alle programmieren.

Ich befürchte fast, es ist ein Problem in der ETS oder Topologie?

Ich habe Linie 1.0 und 1.1 - Außenbereich ist noch nicht angeschlossen.
    2 Ennertex Linienkoppler die ich gerade mal zum testen rausgeworfen habe (hatten alles auf Weiterleiten).
    Als KNX Tunnel nutze ich aktuell die 1home Bridge auf PA 1.0.99

Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, sagt gern Bescheid.

Liebe Grüße
    Angelo
    Zuletzt geändert von McMoneysack; 31.03.2024, 18:38.

Also wenn du beim MDT den Programmierknopf drückst, leuchtet die ganze Kuppel rot.
    Wenn sie das nicht tut, dann ist der PM wahrscheinlich nicht im Programmiermodus

Warum kann ich dir nicht sagen - ich habe einen MDT PM der definitiv kaputt ist, der verhält sich gleich wie du beschrieben hast.

Kommentar

Wenn man innerhalb von 3 Wochen vergisst, dass die Dinger einen ganz kleinen Programmierknopf haben...

Mit Brille wäre mir das nicht passiert. Peinlich aber gut.

Ist also gelöst!
      Zuletzt geändert von McMoneysack; 31.03.2024, 18:38.

Kommentar

Eine Linie 1.0.x und eine Linie 1.1.x

Warum dann aber zwei LK?

Und jedes Gerät kommt ab Fließband mit einer PA ausgeliefert. Ein Gerät ganz ohne PA hat einen massiven Produktionsfehler, selbst Gerät vollständig entladen behält eine PA. Sehr häufig die 15.15.255

Als für eine Inbetriebnahme geht also auch gerne mal Gerät an die Linie 1.0.x anklemmen und dann PA überschreiben in der ETS verwenden und mit der Dummy PA 15.15.255 probieren. Wenn diese PA nicht funzt, dann Mal einen Linienscan der Linie 15 durchführen und schauen welche PAs sich melden.

Aber Achtung der Weg funktioniert erst wenn nur ein einzelnes frisches Gerät am Bus abgeklemmt ist anderen falls melden sich mehrere zu der Adresse und das Überschreiben scheitert.

Wenn ein Gerät keinen Programmierknopf hat, dann ist das eher selten und steht sehr sehr Deutlich in der Bedienungsanleitung, dann sind es entweder per Magnet auszulösende Knöpfe oder es sind Server und die haben das per Webfrontend als Knopf gelöst.
        Aber zu 99% gibt es immer irgendwo einen solchen Kleinen Gummiknubbel zum drücken. Den zu finden hilft immer das Handbuch oder der Beipackzettel im Karton.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Bei manchen Tastern sind es auch Kombinationen aus mehreren Tasten / Gummiknubbeln. Jung hat da sehr „kreative“ Variationen.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Eine Linie 1.0.x und eine Linie 1.1.x

Warum dann aber zwei LK?
            Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich hab noch eine Außenlinie 1.3 geplant bzw. auch schon verdrahtet aber noch keine Sensoren dran.

Es war tatsächlich der Programmierknopf Nuppi den ich einfach übersehen habe... Zumal ich 3 Wochen vorher ja 6 PMs angelernt habe aber Kurzzeitgedächtnis und so frisch nach dem Einzug...

Kommentar

Lädt...
            X